Ich bin Hobby-Musiker und erfülle mir gerade einen Jahrzehnte alten Wunsch: ich schreibe an einem Konzeptalbum. Die meisten von euch werden nicht wissen was das ist:
Konzeptalben waren in den 1970er Jahren sehr beliebt. Sie erzählen eine Geschichte. Die einzelnen Songs sind also inhaltlich miteinander verbunden. Berühmte Konzeptalben sind etwa ‚The Wall’ von Pink Floyd und ‚Tommy’ von den Who. Ob man eine Geschichte in gesungenen Texten verarbeiten kann, hängt natürlich von der Komplexität der Story ab. Manche Konzept-Alben bedienen sich eines Tricks. Sie lassen die Geschichte zwischen den Songs von einem Erzähler weiterspinnen. Beispiele dafür sind ‚War Of The Worlds’ von Jeff Wayne und ‚Journey To The Centre Of The Earth’ von Rick Wakeman.
Nun zu meinem Anliegen:
Die Sprache der Rockmusik ist nun einmal Englisch. Mein Schulenglisch ist arg angestaubt und reicht wohl kaum zum Erzählen einer komplexen Story aus. Ich habe die Texte zwar alle geschrieben (und dann ins Deutsche übersetzt), bin mir aber sehr unsicher, ob da nicht sehr viele Fehler und Germanismen drin sind. Ich suche deshalb einen Native Speaker, also jemand, dessen Muttersprache Englisch ist, und der außerdem sehr gut Deutsch spricht. Optimal wäre, wenn er/sie zweisprachig aufgewachsen ist. Außerdem sollte er/sie natürlich über Sprachgefühl verfügen und gut formulieren können. Die Aufgabe wäre es, die Texte zu lesen, zu korrigieren und Vorschläge für treffendere Formulierungen zu machen. Was gibt es dafür? Leider nur die Ehre, das fertige Produkt als CD und natürlich die Namensnennung auf dem Cover (ggf. als Text-Mitautor), denn das Projekt ist unkommerziell. Eventuell soll es im Internet veröffentlicht werden.
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand mit genug Enthusiasmus bei mir meldet.
Gruß
Roland