NATO Bündnisfall

Servus,

ich bin gerade über folgende Aussage von Luxemburgs Außenminister Asselborn gestoßen:

„Stellen Sie sich vor, Syrien oder Alliierte von Syrien schlagen zurück und greifen die Türkei an“, sagte Asselborn. „Auf Deutsch heißt das, dass alle NATO-Länder, wenn die Türkei angegriffen würde, dann einspringen müssten, um der Türkei zu helfen. Darum sage ich außerirdisch.“

Dazu stellen sich mir zwei Fragen:

  1. Gilt der Bündnisfall auch, wenn das Mitglied einen unprovozierten Angriffskrieg führt, bei dem es von Tag 1 an Kriegsverbrechen verübt?
  2. Was genau gilt als Angriff? Laut Nachrichten wurde türkische Gebiet bereits beschossen und es gibt hier auch Todesopfer.

Soweit ich sehe, spricht bisher nur Asselborn vom möglichen Bündnisfall. Liegt er vielleicht überhaupt falsch?

LG

Hallo Penegrin,
meiner Meinung ist die Türkei der Angreifer, sie ist nach Syrien einmarschiert. Von Bündnisfall kann also nicht die Rede sein.
Die Türkei verstößt klar (wie Russland bei der Krim) gegen das Völkerrecht und sollte sowieso schon lange aus der Nato ausgeschlossen werden.
Michael

Nein, noch wesentlich klarer als Russland bei der Krim.

Russland hat immerhin pro forma eine Volksbefragung durchgeführt, bevor die Krim einverleibt wurde, und die ansässige Bevölkerung wurde weder beschossen, noch vertrieben. - Klar, es war auch völkerrechtswidrig, aber hier bei den Kurdengebieten ist anscheinend was richtig Schreckliches geplant (oder schon im Gange).

Moin,

so aus der Vergangenheit heraus: Wenn die USA (Trump) sagen, wie es ist, dann ist das so.
Wer sollte da widersprechen?

just my 5 Pence
Ce

In der Ost-Ukraine schießen immer noch Russen.