Nato Europa

was ich hier schreibe wird mit sicherheit wieder viele auf den plan rufen , aber ich möchte mal folgendes zu bedenken geben =

wenn ich mir die situation der eu anschaue wird mir angst und bange ! die europäische union ist völlig gespalten! die nato-allianz steht auch kurz davor!! der streit der europäischen länder untereinander und in der nato wird sich unter umständen als katastrophal erweisen !!!
mal angenommen es rollt eine erneute terrorwelle über die „westliche“-welt, diese horrorvorstellung ist ja nicht ausgeschlossen, dann sehe ich schwarz für die menschen in europa! die ami´s kämen mit der situation zurecht und zwar allein, ohne frankreich,deutschland und belgien. aber nicht wir europäer. unsere millitärische ausstattung wurde über jahre immer weiter lahm gespart. wer div. kasernen von innen gesehen hat, weiß wovon ich spreche!
der deutsche sonderweg war und ist in meinen augen ein großer fehler. stattdessen sollten gerade jetzt alle kräfte zusammen geschoben werden.
die nato MUSS mit einer stimme auftreten - sonst ist sie bald geschichte und alle diktatoren und terroristen wären die gewinner !!
gruß steppi

Hallo Stephan,

zunächst bin ich gespannt, wie Du mir erklären kannst, mit Militär gegen Terror etwas unternehmen zu wollen/können. Ich halte das nämlich für einen grundlegenden Irrtum. So lange sich auch nur ein einziger Mensch frei bewegen kann, gibts Terrormöglichkeiten. Terror braucht nicht viel Geld, keine große Organisation, kein weltweites Netzwerk. Terror braucht Fanatismus, Hass und die Bereitschaft, das eigene Leben zu opfern. Dagegen gibt es keine militärische Abwehrmöglichkeit. KEINE!

die nato MUSS mit einer stimme auftreten

Das kann die Nato ja gerne, es muß nur die Stimme der US-Regierung sein! Gelle? Es geht um Krieg - Angriffskrieg! Nicht um Fragen der Einigkeit! Die Nato ist einen Scheißdreck wert, wenn es darauf hinaus läuft, Angriffskriege zu führen. Vorbereitung und Führung von Angriffskriegen läßt unsere Verfassung nicht zu und die Nato ist ein Verteidigungsbündnis.

Mit der weinerlichen Begründung der ach so lieb gewonnenen Friede-Freude-Eierkuchen-Einigkeit sollen die möglichen Folgen eines Angriffskrieges abgedeckt werden. Ansonsten ist nämlich weit und breit kein Angriff auf Nato-Mitglieder zu sehen.

Gruß
Wolfgang

Hä?

was ich hier schreibe wird mit sicherheit wieder viele auf den
plan rufen , aber ich möchte mal folgendes zu bedenken geben =

Hi, wenn Du Groß-/Kleinschreibung verwenden würdest, wäre Dein Beitrag erheblich lesbarer. Soviel vorab.

wenn ich mir die situation der eu anschaue wird mir angst und
bange ! die europäische union ist völlig gespalten!

Die EU ist ein Wirtschaftsbündnis, in erster Linie, wenn ich das richtig verstanden habe.

die nato-allianz steht auch kurz davor!! der streit der
europäischen länder untereinander und in der nato wird sich
unter umständen als katastrophal erweisen !!!

Unter welchen Umständen?

mal angenommen es rollt eine erneute terrorwelle über die
„westliche“-welt, diese horrorvorstellung ist ja nicht
ausgeschlossen,

Was ist eine Terrorwelle, und wo hatten wir schonmal sowas?

dann sehe ich schwarz für die menschen in
europa! die ami´s kämen mit der situation zurecht und zwar
allein, ohne frankreich,deutschland und belgien. aber nicht
wir europäer. unsere millitärische ausstattung wurde über
jahre immer weiter lahm gespart. wer div. kasernen von innen
gesehen hat, weiß wovon ich spreche!

Wer aufgepasst hat, hat auch begriffen, daß militärische Ausstattung ungefähr wenig bis gar nichts gegen terroristische Anschläge bringt. Das spielt doch dabei keine Rolle.

der deutsche sonderweg war und ist in meinen augen ein großer
fehler. stattdessen sollten gerade jetzt alle kräfte zusammen
geschoben werden.

Welcher deutsche Sonderweg?
Was meinst Du mit „alle Kräfte zusammenschieben“?

die nato MUSS mit einer stimme auftreten - sonst ist sie bald
geschichte und alle diktatoren und terroristen wären die
gewinner !!

Diktatoren und Terroristen haben aus meiner bescheidenen Sicht heraus nur am Rande miteinander zu tun.

Ich bin da echt kein Fachmann, aber das liest sich für mich wie ein Haufen wirr zusammengewürfelter Paranoia, was Du da schreibst, und die halte ich für gefährlicher als alles andere. Genau das ist nämlich die Stimmung, die dieser dämliche Südstaatencowboy Bush jr. benutzt, um seinen verbrecherischen Krieg voranzutreiben. Derzeit sehe ich die große Gefahr eher von der Achse des Bösen ausgehend - die lief doch von Washington DC nach Jerusalem, oder? Die USA bzw. deren Regierung bzw. die dortigen Machthaber drehen völlig durch, ohne Sinn und Verstand, DER Weg führt in die Katastrophe. Terror spielt da schon lang keine Rolle mehr, und es geht auch nicht darum, Länder von Diktatoren zu befreien. Terror ist eher das, was die USA vorhaben. Eigentlich schon mehr Horror.

Gruß,

Doc.

mal angenommen es rollt eine erneute terrorwelle über die
„westliche“-welt, diese horrorvorstellung ist ja nicht
ausgeschlossen, dann sehe ich schwarz für die menschen in
europa! die ami´s kämen mit der situation zurecht und zwar
allein, ohne frankreich,deutschland und belgien. aber nicht
wir europäer. unsere millitärische ausstattung wurde über
jahre immer weiter lahm gespart. wer div. kasernen von innen
gesehen hat, weiß wovon ich spreche!

Ist nicht auszuschließen, dass der Terror durch die Al-Quaida in großem Maßstab nach Europa kommt. Aber ich glaube es ist ein Denkfehler, wenn man annimmt, dass ein starkes Herr den Terrorismus „vernichten“ kann. In begrenzten Umfang, vielleicht, aber eine Verteidigung ist durch das Heer, egal wie groß es auch ist, sicher nicht möglich. Man muss sich da ja nur Israel anschaun.

Die Folge daraus ist:
Amerika kann sich auch nicht wirklich viel besser gegen den Terror verteidigen als Europa. Etwas besser vielleicht schon (wegen Geheimdienst, besser Koordination zwischen Bundesstaaten etc) aber Terroranschlägen, vor allem wenn es viele werden, können sich die USA auch nicht besser vom Hals schaffen.

kleine Anmerkung wg. Cowboy
:dämliche Südstaatencowboy Bush jr.

George W. Bush ist in Connecticut geboren, aber das erwähnt er nicht mal in seinem Lebenslauf; es macht sich halt nicht so gut für einen Cowboy…

Gruß
Michael

Hi!
Finde ich auch: Es wird wirklich Zeit, dass der deutsche Weg nicht weiter ein Sonderweg ist. Aber anscheinend sehen die USA und gewissen andere Staaten das ja anders.
Warum muss Deutschland seinen Weg ändern??? Warum nicht die anderen Staaten???
Gruß
freak

Amerika kann sich auch nicht wirklich viel besser gegen den
Terror verteidigen als Europa. Etwas besser vielleicht schon

Eher etwas schlechter. Im Gegensatz zu den USA hat Europa seit Jahrzehnten Erfahrung in der Terrorbekämpfung. Das ist auch der Grund, warum es in Europa noch keine Anschläge von Al Quaida gab.

Das Gespenst Al Qaida.
Damit unterstellst Du, daß man mit den ach so tollen Ermittlungserfahrungen und -methoden verhindern kann, daß sich ein paar Leute zusammensetzen, aus den bekannten leicht zu beschaffenden Materialien eine Sprengladung basteln, welche dann an Bord eines Fahrzeugs in den Keller eines öffentlich zugänglichen Hochhauses geschafft und dort zur Detonation gebracht wird.

Was mich zu einem weiteren Schluß bringt: Die Tatsache, daß man auf der Straße nicht permanent herabstürzenden Flugzeugen ausweichen muß und in europäischen Innenstädten von Hochhäusern nicht ständig der Domino-Day nachgespielt wird, spricht im Zusammenhang mit der Leichtigkeit, mit der solche Ergebnisse zu erzielen sind, dafür, daß die Darstellung der Gefahr, die von Al Qaida angeblich ausgeht, von den westlichen Regierungen massiv übertrieben wird.

Bleibt nur die Frage nach dem „warum“.

C.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Damit unterstellst Du, daß man mit den ach so tollen
Ermittlungserfahrungen und -methoden verhindern kann, daß sich
ein paar Leute zusammensetzen, aus den bekannten leicht zu
beschaffenden Materialien eine Sprengladung basteln, welche
dann an Bord eines Fahrzeugs in den Keller eines öffentlich
zugänglichen Hochhauses geschafft und dort zur Detonation
gebracht wird.

Das unterstelle ich nicht, sondern das ist schon geschehen. Auch in Europa haben Al Quaidas Schläferzellen bereits versucht Anschläge zu begehen (z.B. einen Bombenaschlag auf den strasbourger Weihnachtsmarkt und einen Anschlag auf den Eiffelturm, der nach demselben Schema ablaufen sollte wie die späteren Anschläge vom 11.9.). Beide Anschläge wurden in der Planungsphase aufgedeckt und vereitelt.

Du meinst also, daß bei einem angeblich so bedrohlichen und großen Netzwerk wie es Al Qaida sein soll, ein Output von 2 Anschlägen in einem Zeitraum von … (ja, was eigentlich?) „normal“ wäre?

Das ist absolut lächerlich. Selbst ich, der 50 Stunden je Woche berufstätig ist, könnte problemlos eine (An)Schlagzahl von 1 Anschlag je Woche hinlegen, wenn ich denn wollte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du meinst also, daß bei einem angeblich so bedrohlichen und
großen Netzwerk wie es Al Qaida sein soll, ein Output von 2
Anschlägen in einem Zeitraum von … (ja, was eigentlich?)
„normal“ wäre?

Daß Al Quaida so bedrohlich ist, behaupten nur die Amerikaner. Aus europäischer Sicht ist es eine Terrororganisation wie jede andere auch.

Das ist absolut lächerlich. Selbst ich, der 50 Stunden je
Woche berufstätig ist, könnte problemlos eine (An)Schlagzahl
von 1 Anschlag je Woche hinlegen, wenn ich denn wollte.

Mehl als einen Selbstmordanschlag pro Leben schaffst auch Du nicht.

Daß Al Quaida so bedrohlich ist, behaupten nur die Amerikaner.
Aus europäischer Sicht ist es eine Terrororganisation wie jede
andere auch.

Das scheinen die Briten genauso anders zu sehen (siehe Heathrow), wie die deutschen Behörden, die das Wort Terrorwarnung im letzten Jahr von den Amerikanern gelernt haben.

Das ist absolut lächerlich. Selbst ich, der 50 Stunden je
Woche berufstätig ist, könnte problemlos eine (An)Schlagzahl
von 1 Anschlag je Woche hinlegen, wenn ich denn wollte.

Mehl als einen Selbstmordanschlag pro Leben schaffst auch Du
nicht.

Wer sagt denn, daß man sich für einen Anschlag in die Luft sprengen muß?

Das scheinen die Briten genauso anders zu sehen (siehe
Heathrow), wie die deutschen Behörden, die das Wort
Terrorwarnung im letzten Jahr von den Amerikanern gelernt
haben.

Das ist doch alles nichts neues. Denk doch mal daran, was bei uns zu Zeiten der RAF los war oder wie es heute noch in Nordirland aussieht.

Wer sagt denn, daß man sich für einen Anschlag in die Luft
sprengen muß?

Weil der 11.9. gezeigt hat, wie effektiv Selbstmordanschläge sein können. Du bräuchtest mindestens 10 Bombenanschläge um den gleichen Schaden anzurichten. Bevor Du das schaffst, bist du Schlängst im Knast oder tot.

Das scheinen die Briten genauso anders zu sehen (siehe
Heathrow), wie die deutschen Behörden, die das Wort
Terrorwarnung im letzten Jahr von den Amerikanern gelernt
haben.

Das ist doch alles nichts neues. Denk doch mal daran, was bei
uns zu Zeiten der RAF los war oder wie es heute noch in
Nordirland aussieht.

Ich weiß zwar, daß man bei mir (Kind) die Strandausrüstung mit Schaufel u.ä. durchsucht hat, von Panzern am Flughafen weiß ich allerdings nichts. UNd ich war oft an Flughäfen und hätte mir wohl auch Panzer gemerkt.

Wer sagt denn, daß man sich für einen Anschlag in die Luft
sprengen muß?

Weil der 11.9. gezeigt hat, wie effektiv Selbstmordanschläge
sein können. Du bräuchtest mindestens 10 Bombenanschläge um
den gleichen Schaden anzurichten. Bevor Du das schaffst, bist
du Schlängst im Knast oder tot.

Es kommt bei der Effizienz eines Anschlages doch nicht darauf an, ob man sich gleich mit in die Luft sprengt. Das Phänomen ist doch außerhalb des Nahen Ostens relativ unbekannt. Nur weil es beim Lenken von Verkehrsmaschinen hilfreich ist, an Bord zu sein, heißt das doch nicht, daß man sonst keinen hinreichenden Schaden anrichten kann. Wenn ich in diesem Zusammenhang noch mal auf die Tiefgaragensache verweisen dürfte…

Wie schöne Sach- und Personenschäden man anrichten könnte, wenn man nur dabei, aber nicht mittendrin ist, beweisen doch die Explosion von Enschede oder der ICE-Vorfall von Eschede. Ein kleiner Sprengkörper in Wesseling oder eine Rakete in Frankfurt/Main: Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Man muß nur wollen…

von Panzern am Flughafen weiß ich allerdings nichts.

Die RAF hatte es auch nicht auf Flughäfen sondern auf Politiker und Industrielle abgesehen und zu deren Schutz wurden mitunter auch Panzer aufgefahren.

Nur
weil es beim Lenken von Verkehrsmaschinen hilfreich ist, an
Bord zu sein, heißt das doch nicht, daß man sonst keinen
hinreichenden Schaden anrichten kann.

Wenn das so einfach ist wie Du zu glauben scheinst, dann erklär mir mal, warum es bislang noch keinen Bombenanschlag gab, der auch nur ansatzweise an die Wirkung der Kamikaze-Anschläge vom 11.9. heranreicht.

Wenn ich in diesem
Zusammenhang noch mal auf die Tiefgaragensache verweisen
dürfte…

Falls Du damit den ersten Anschlag auf das WTC meinst - der war nicht sonderlich erfolgreich.

Wie schöne Sach- und Personenschäden man anrichten könnte,
wenn man nur dabei, aber nicht mittendrin ist, beweisen doch
die Explosion von Enschede oder der ICE-Vorfall von Eschede.

Dabei gab es 101 Tote - im Vergleich zu rund 3000 Toten in NY und Washington.

von Panzern am Flughafen weiß ich allerdings nichts.

Die RAF hatte es auch nicht auf Flughäfen sondern auf
Politiker und Industrielle abgesehen und zu deren Schutz
wurden mitunter auch Panzer aufgefahren.

Formulieren wir es anders: Was genau ist die Aufgabe der Panzer am Flughafen Heathrow, die nur von Panzern erfüllt werden kann?

1. Rechnet man mit einem Angriff durch Artillerie und/oder Infanterie?

2. Wird bei der Verfolgung von Terroristen schweres Gelände zu bewältigen sein?

3. Will man die Angst vor Anschlägen in der Bevölkerung immer schön am Köcheln halten, um eine möglichst große Unterstützung für alle Maßnahmen zu erhalten, die man im Namen (!) der Terrorbekämpfung für adäquat hält?

4.-10. sind gerne willkommen.

Nur
weil es beim Lenken von Verkehrsmaschinen hilfreich ist, an
Bord zu sein, heißt das doch nicht, daß man sonst keinen
hinreichenden Schaden anrichten kann.

Wenn das so einfach ist wie Du zu glauben scheinst, dann
erklär mir mal, warum es bislang noch keinen Bombenanschlag
gab, der auch nur ansatzweise an die Wirkung der
Kamikaze-Anschläge vom 11.9. heranreicht.

Ich weiß gar nicht warum die immer auf dem WTC rumreitest. Es ging mir darum, daß ein ach so böses Terroristennetzwerk in 15 Monaten nur einen großen Kracher landet. Ich sage, daß man alleine einen weitaus größeren Output an ordentlichen Anschlägen erbringen kann, wobei „ordentlich“ eben nicht bei 3.000 Toten anfängt, sondern irgendwo bei ein paar hundert, so daß es weltweit in den Medien aufgegriffen wird. Es ist daher wenig plausibel, daß ein Terrornetzwerk in dem Umfang exisitert, wie uns das glauben gemacht werden soll.

Und genau das ist die Antwort auf Deine Frage:

Wenn das so einfach ist wie Du zu glauben scheinst, dann
erklär mir mal, warum es bislang noch keinen Bombenanschlag
gab, der auch nur ansatzweise an die Wirkung der
Kamikaze-Anschläge vom 11.9. heranreicht.

Wenn ich in diesem
Zusammenhang noch mal auf die Tiefgaragensache verweisen
dürfte…

Falls Du damit den ersten Anschlag auf das WTC meinst - der
war nicht sonderlich erfolgreich.

Den meine ich nicht, aber die Vorgehensweise. Nur weil die Deppen falsch geparkt haben, muß das nicht immer schiefgehen. Aber genauso reicht ein Kofferraum voll Sprengstoff mitten im Karnevalszug, in der Love Parade, auf dem Oktoberfest (mal wieder) usw.

Wie schöne Sach- und Personenschäden man anrichten könnte,
wenn man nur dabei, aber nicht mittendrin ist, beweisen doch
die Explosion von Enschede oder der ICE-Vorfall von Eschede.

Dabei gab es 101 Tote - im Vergleich zu rund 3000 Toten in NY
und Washington.

Wenn Eschede ein Anschlag gewesen wäre, wäre der Verunsicherungseffekt in Deutschland erheblich höher als nach den Anschlägen in den USA. Ein Pentagon oder Extremhochhäuser haben wir in Deutschland nicht, ICE´s benutzen wir alle mal. Da es bei einem Anschlag nicht nur um die Zahl der Todesopfer geht, sondern auch um die psychologischen Wirkungen, wäre ein Anschlag auf einen ICE so ziemlich das beste, was man als Terrorist in Deutschland hinbekommen kann, mal abgesehen vielleicht von ein paar beim Start in Fankrfurt, München oder Düsseldorf abgeschossenen Flugzeugen.

Formulieren wir es anders: Was genau ist die Aufgabe der
Panzer am Flughafen Heathrow, die nur von Panzern erfüllt
werden kann?

Da werden Sie die Briten fragen müssen.

Ich weiß gar nicht warum die immer auf dem WTC rumreitest.

Weil es dort zehn mal so viele Tote gab, wie bei jedem anderen Terroranschlag in der Geschichte.

Es ging mir darum, daß ein ach so böses Terroristennetzwerk
in 15 Monaten nur einen großen Kracher landet.

Kennst Du ein erfolgreicheres Terrornetzwerk?

Ich sage, daß man
alleine einen weitaus größeren Output an ordentlichen
Anschlägen erbringen kann, wobei „ordentlich“ eben nicht bei
3.000 Toten anfängt, sondern irgendwo bei ein paar hundert, so
daß es weltweit in den Medien aufgegriffen wird.

Keine Terrororganisation hat bishlang so von sich reden gemacht, wie Al Quaida. Mit popeligen Sprengstoffanschlägen ist das nicht zu schaffen.

Es ist daher
wenig plausibel, daß ein Terrornetzwerk in dem Umfang
exisitert, wie uns das glauben gemacht werden soll.

Ganz im Gegenteil - es ist wenig plausibel, daß nur ein Terrornetzwerk in diesem Umfang existiert.

Aber genauso reicht ein Kofferraum voll Sprengstoff mitten im
Karnevalszug, in der Love Parade, auf dem Oktoberfest (mal
wieder) usw.

Wie ich bereits erwähnte, hat Al Quaida genau das auf dem Strasbourger Weihnachtsmarkt versucht. Dieser Anschlag ist aber von deutschen Ermittlern vereitelt worden, weil die sich nicht so deppert angestellt haben wie die Amis, für die die Anschläge vom 11.9. trotz konkreter Warnungen wie aus heiterem Himmel zu kommen schienen.

Wenn Eschede ein Anschlag gewesen wäre, wäre der
Verunsicherungseffekt in Deutschland erheblich höher als nach
den Anschlägen in den USA.

Wenn die Anschlähe vom 11.9. nicht in den USA, sondern in Deutschland stattgefunden hätten, dann wäre Eschede dagegen nicht der Rede wert gewesen.

Ein Pentagon oder Extremhochhäuser haben wir in Deutschland nicht

Wir haben aber einen Bundestag und Fußballstadien.

Da es bei einem Anschlag nicht nur um die Zahl der Todesopfer
geht, sondern auch um die psychologischen Wirkungen, wäre ein
Anschlag auf einen ICE so ziemlich das beste, was man als
Terrorist in Deutschland hinbekommen kann, mal abgesehen
vielleicht von ein paar beim Start in Fankrfurt, München oder
Düsseldorf abgeschossenen Flugzeugen.

Du bist ziemlich einfallslos. Mir fallen da auf Anhieb Sachen ein, gegen die ein Anschlag auf einen ICE wie ein Kindergeburtstag wirken würde.

Formulieren wir es anders: Was genau ist die Aufgabe der
Panzer am Flughafen Heathrow, die nur von Panzern erfüllt
werden kann?

Da werden Sie die Briten fragen müssen.

Heathrow kam nach dieser Bemerkung ins Spiel: „Daß Al Quaida so bedrohlich ist, behaupten nur die Amerikaner. Aus europäischer Sicht ist es eine Terrororganisation wie jede andere auch.“

Ich weiß gar nicht warum die immer auf dem WTC rumreitest.

Weil es dort zehn mal so viele Tote gab, wie bei jedem anderen
Terroranschlag in der Geschichte.

Das heißt also, daß ein erfolgreicher Anschlag mindestens 3000 Tote ergeben muß? Dann frage ich mich, wieso man bei RAF, ETA und Konsorten nicht auch einfach abgewunken hat.

Wenn Du allerdings einen erfolgreichen Anschlag erst bei 3.000 Toten beginnen siehst, gebe ich Dir recht, daß so etwas nicht jeden Tag durchgeführt werden kann. Ein halbes Jahr reicht aber allemal. Was uns wieder zum Ausgangspunkt bringt: Wen Al Qaida so ein spitzenmäßiges Terrornetzwerk wäre, dann hätten die in den letzten x Jahren mehr als einen derartigen Kracher zustandegebracht. Was mich eben wiederum dazubringt, an der Existenz von Al Qaida als weltumspannendes, hochgefährliches Terrornetzwerk zu glauben.

Es ging mir darum, daß ein ach so böses Terroristennetzwerk
in 15 Monaten nur einen großen Kracher landet.

Kennst Du ein erfolgreicheres Terrornetzwerk?

RAF und ETA waren/sind weitaus produktiver.

Ich sage, daß man
alleine einen weitaus größeren Output an ordentlichen
Anschlägen erbringen kann, wobei „ordentlich“ eben nicht bei
3.000 Toten anfängt, sondern irgendwo bei ein paar hundert, so
daß es weltweit in den Medien aufgegriffen wird.

Keine Terrororganisation hat bishlang so von sich reden
gemacht, wie Al Quaida. Mit popeligen Sprengstoffanschlägen
ist das nicht zu schaffen.

Hamas? RAF? ETA? Rote Brigaden?

Und zum Thema „von sich reden“ gemacht: Wer redet, sind die Führungsetagen der westlichen Welt. Von diesen Schreiben die Medien ab und produzieren ein Riesenbohei. Einzig basierend auf den Aussagen der Amerikaner, bin Laden sei der Urheber der Anschläge auf das World Trade Centre. Diese Beweiskette betrachte ich nicht als besonders schlüssig.

Es ist daher
wenig plausibel, daß ein Terrornetzwerk in dem Umfang
exisitert, wie uns das glauben gemacht werden soll.

Ganz im Gegenteil - es ist wenig plausibel, daß nur ein
Terrornetzwerk in diesem Umfang existiert.

Da können wir ja froh sein, daß sich die ganzen Terroristen höchst erfolgreich mit den Phantasien bzgl. 72 Jungfrauen befassen und keine Anschläge planen oder durchführen. Wenn ich der Boß nur eines dieser Netzwerke wäre, würde ich die ganze Bande rauswerfen. Al Qaida schreibt man 5.000, gelegentlich auch mal 10.000 Leute zu. Wenn die nicht mehr auf die Reihe bekommen, als einen Anschlag, für den man vielleicht bei aller Planerei 25-40 Leute gebraucht hat, ist die Moral wohl am Boden.

Aber genauso reicht ein Kofferraum voll Sprengstoff mitten im
Karnevalszug, in der Love Parade, auf dem Oktoberfest (mal
wieder) usw.

Wie ich bereits erwähnte, hat Al Quaida genau das auf dem
Strasbourger Weihnachtsmarkt versucht. Dieser Anschlag ist
aber von deutschen Ermittlern vereitelt worden, weil die sich
nicht so deppert angestellt haben wie die Amis, für die die
Anschläge vom 11.9. trotz konkreter Warnungen wie aus heiterem
Himmel zu kommen schienen.

Nur ist ein (vereitelter) Anschlag ist bei rd. 100 Weihnachstmärkten in Deutschland und wahrscheinlich deren 500 europaweit keine besondere Leistung, wenn man den Personalbestand in Betracht zieht. Da reicht es doch, einen Stand zu mieten und den mit Sprengstoff vollzupacken. Wenn man irgendwas bescheuertes (z.B. alkoholfreien Glühwein) verkauft, wird man noch nicht mal durch Kunden belästigt.

Wenn Eschede ein Anschlag gewesen wäre, wäre der
Verunsicherungseffekt in Deutschland erheblich höher als nach
den Anschlägen in den USA.

Wenn die Anschlähe vom 11.9. nicht in den USA, sondern in
Deutschland stattgefunden hätten, dann wäre Eschede dagegen
nicht der Rede wert gewesen.

Das ist doch gar nicht die Frage. Die Frage ist, ob man unbedingt zwei Hochhäuser fällen muß, um die Bevölkerung eines Landes in Angst un Schrecken versetzen will. Ich sage: Die Auswirkungen eines Anschlages auf einen ICE wären stärker gewesen, als es die Anschläge auf das WTC waren. Man erinnere sich: Die größte Hysterie herrschte hier, als die ersten vermeintlichen Milzbrandbriefe in Deutschland auftauchten.

Ein Pentagon oder Extremhochhäuser haben wir in Deutschland nicht

Wir haben aber einen Bundestag und Fußballstadien.

Na, sage ich doch.

Du bist ziemlich einfallslos. Mir fallen da auf Anhieb Sachen
ein, gegen die ein Anschlag auf einen ICE wie ein
Kindergeburtstag wirken würde.

Ich werde doch hier nicht meine besten Tricks verraten. :wink: