Nato-Mitglied kauft russische Waffen. Wie krank ist das denn?

Hallo

Erdogan - Nato-Mitglied (?) - will russische Waffen kaufen. Will er nun gegen die Nato kämpfen? Die Freund-Feind-Erkennung in diesen Waffen werden sicher nichts anderes zulassen !? Kann die Nato das zulassen?

Trotz Politiker-Irrsinn schöne Pfingsten

Gruß Michael

Die NATO ist krank!!
Kriegstreiber der schlimmsten sorte.

Und Adolf Erdogan ist Gross gemacht durch die EU!
Auch China (tausende hinrichtungen) pro jahr wurde gestern hoofiert von Merkel
Doppelmoral zum Ko…!1

Du hast dich schon öfter als Putin-Troll geoutet.
Putin wird Erdogan diese Flugabwehrraketen geben, damit dieser keine russischen Flugzeuge mehr abschiessen kann - Freund-Feind-Erkennung.

Viele NATO Mitgliedsstaaten setzen Russenramsch ein. Das ist jetzt nichts neues. Und moralisch verwerflich sich das Zeug aus Russland zu kaufen ist es auch nicht. Ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung, so wie Gas oder Öl im Alkoholikerstaat Russland zu kaufen. Hat nichts mit der NATO zu tun.

Hallo!

Auch wenn die Frage naiv erscheinen mag: Warum eigentlich nicht?

… mag es in etlichen Köpfen immer noch geben, aber wie krank muss man sein, den Wahnwitz eines Krieges gegen Russland bis heute nicht aus dem Gedankengut gestrichen zu haben? Russland ist unser riesiger Nachbar mit gegenseitigen Abhängigkeiten. Der Nutzen liegt in Zusammenarbeit, nicht in militärischen Bedrohungsszenarien.
Übrigens nutzt auch die Bundeswehr russische Großraumflugzeuge.

Russland und die Russen sind nicht unsere Feinde und Krieg ist was für Deppen.

Gruß
Wolfgang

… zähle ich nicht zu Waffen

… wozu dann überhaupt Militär?

… da bin ich mit dir einig. Aber Waffen zu kaufen, die man nur gegen sich selber richten kann erscheint mir widersinnig.

Du hast offenbar zu viele schlechte Sci-Fi-Filme geschaut.

Gruß,
Steve

Laut Wikipedia gab es das schon im zweiten Weltkrieg.

Mal ehrlich jetzt: Ist der Quatsch, den du schreibst der Sprache geschuldet, oder meinst du das ernst? Da fehlen einem die Worte.

Ist ein Feature in mil. Hightechsystemen, wie Du sehr wohl weisst. Dies hilft dabei, einen Unberechtigten als solchen zu identifizieren und von den berechtigt den Luftraumnutzern abzuheben.

Niemand zwingt dazu, dann auch auf den Eindringling zu schiessen.

Hallo,

die Freund-„Feind“-Erkennung erkennt eigentlich nur Freunde, die auf Anfrage des Luftabwehrsystems mit dem richtigen Code antworten. Alle anderen sind Unbekannte und im Falle eines kriegerischen Konflikts eben hypothetische Feinde, bis das Gegenteil feststeht.

Der kryptographische Schlüssel lässt sich beliebig ändern.

Eben doch.

Der Ankauf ist weitaus preisgünstiger als bei einem vergleichbaren US-System und somit ökonomisch sinnvoll.

Gruß
vdmaster

So falsch ist das nicht. Erdogan hat massiv von der finanziellen Unterstützung der EU, der NATO-Mitglieder (die auch in der EU sind) und westl. Finanzströmen profitiert. Der hieraus resultierende wirtschaftl. Aufschwung versetzte ihn überhaupt erst in die Lage, seine Machtbasis dermaßen auszubauen.

Gruß
vdmaster

1 Like

Ukrainisch-russische GRFe. :wink:

Die SALIS GmbH (Leipzig), die die Flüge anbietet, ist ein Gemeinschaftsprojekt der beiden „guten Nachbarn“. http://www.airliners.de/leipziger-gemeinschaftsunternehmen-ruslan-salis-aufloesung/39523

Tja, wenn das die Russen nur auch so sähen (->Krim, Ostukraine).

Wahrscheinlich wollen die Russen Kaliningrad nur gegen Mongolenüberfälle absichern.

Gruß
vdmaster

2 Like

Das ist zweifellos richtig. Nur sieht eben die russsiche Zusammenarbeit eben ein bißchen anders aus.