NATO Osterweiterung

Falls du mich damit meinst: Es gibt keinen ‚Vormarsch‘ der NATO an die Grenzen Russlands. Es gibt souveräne Nationen, deren Parlamente in einem demokratischen Prozess entschieden haben, dass sie die NATO beitreten möchten. Und wo hier Russland beschimpft worden wäre, sehe ich ehrlich gesagt auch nicht.

Das fände ich auf jeden Fall sehr interessant.

1 Like

Hier im Forum nicht.
Es ging um die Medien allgemein.
Schlagzeilen.

Dann habe ich ihn vielleicht missverstanden. Ich habe das ‚hier‘ auch auf den zweiten Teil des Satzes bezogen.

Hier (wie auch in anderen Foren) dürfen sogar von Russland bezahlte Propagandisten schreiben.

Konntest du schon welche enttarnen?

Ja nee, is klar.

Ist das deine Definition von ‚Vormarsch‘?

PS: Ich warte noch auf die Zitate.

Das heißt, Sie sagen, dass, wenn ein unabhängiger Staat demokratisch beschlossen hat, der NATO beizutreten und US-Militärbasen auf seinem Territorium zu platzieren, dies nicht als ‚Vormarsch‘(Drang) nach Osten betrachtet werden kann? Verstehe ich das richtig? Wenn das der Fall ist, wie denken Sie, warum haben sie das getan? Was hat sie dazu veranlasst, das zu tun? Die Aggressivität Russlands?
P.S. Liebe Freunde. Ich spreche nicht gut Deutsch. Ich bitte darum zu bedenken, dass meine Worte nicht die Absicht haben, jemanden zu beleidigen oder zu beleidigen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass ich Ihnen etwas angetan schlecht habe, ist das nicht der Fall. Das sind Übersetzungsschwierigkeiten.

2 Like

Abgesehen davon, dass es so gut wie keine US Militärbasen in den neuen NATO Mitgliedsländern gibt, ja. Souveräne Staaten haben das Recht, sich ihre Verbündeten selbst auszusuchen. Ich denke, das ist ein Grundsatz, auf den man sich wohl einigen kann.

Das dürfte einer der Gründe und vermutlich der wichtigste für kleine Staaten wie Estland, Lettland oder Litauen sein. Die Annexion der Krim hat leider gezeigt, dass selbst internationale Verträge Russland nicht davon abhalten, die territoriale Integrität seiner Nachbarländer zu achten.

Wir sind hier einiges gewohnt und so schnell ist hier auch keiner beleidigt. :slight_smile:

1 Like

Selbstverständlich ist das einer.

Hast du auch nur eine Sekunde mal darüber nachgedacht, wie diese Angriffstaktik der Nato von der russischen Seite aus gesehen werden könnte?

1 Like

Na, dann ist ja mit der Chinesischen Übernahme in den Afrikanischen Ländern alles in Ordnung, oder? Und die Sache mit Hongkong selbstverständlich auch? Und wie ist das mit Tibet?

Btw., die Krimbevölkerung wollte das auch so. Kann man doch wohl kaum was dagegen sagen.

Ich rechtfertige die Handlungen meines Landes in Bezug auf die Krim und die Ukraine nicht, aber ich verstehe, warum Putin so gehandelt hat. Als die Ukraine ihre Absicht nicht erklärte, der NATO beizutreten, zahlte Russland Geld an die Ukraine, weil die russische Schwarzmeerflotte auf der Krim (in Sewastopol) stationiert war. Wenn die macht in der Ukraine kam die sogenannte „BANDERA“ und sie benahmen sich aggressiv in Bezug darauf, wer sympathisiert mit Russland und entschied sich die NATO - das Schicksal der Schwarzmeerflotte war in Gefahr. Daher ist die Annexion der Krim das einzige, was Putin tun musste. Ich wohne 200 km entfernt. Von der Krim, und ich habe viele Menschen gesehen, die dort leben. Sie sind sehr zufrieden mit dem, was jetzt in Russland sie leben. Sie können mir vielleicht nicht glauben, aber es ist wirklich so. Quellen in der Presse, dafür brauche ich keine, ich habe viele solche Leute im wirklichen Leben gesehen. Ja, es ist kein freundlicher Schritt in Bezug auf die Ukraine, aber sie haben Putin dazu provoziert. Bis 2014 konnte sich niemand in einem Albtraum so etwas vorstellen (dass Russland und die Ukraine miteinander kämpften). Obwohl, Probleme mit der Ukraine zuvor entstanden sind. Zum Beispiel wurde Gas, das von Russland nach Deutschland über die Ukraine geliefert wird, manchmal von der Ukraine gestohlen. Stellen Sie sich vor, Russland verkauft Gas, Deutschland zahlt gut dafür, aber auf dem Weg dorthin wird dieses Gas von der Ukraine gestohlen. Wie gefällt Ihnen das? Ich weiß, dass Deutschland ein gutes Land ist, das es liebt, jeden für sein Geld zu ernähren, die Flüchtlinge zum Beispiel. Aber haben Sie es nicht satt? Wollen Sie wirklich ein Sprungbrett für das US-Militär sein? Denn das kann nur eines bedeuten - die Raketen für den Gegenschlag werden auf Deutschland zielen. Ich will das nicht, ich respektiere die Deutschen. Aber ich verstehe auch - Russland kann keine Wahl haben. Gott bewahre, wieder werden Hans und Ivan aufeinander schießen, und USA wird später kommen, um Trophäen zu sammeln und ihre Regeln festzulegen.

2 Like

Es gibt einen guten deutschen Film „Unsere Mütter, unsere Väter“ wer diese „Bandera“ sind, kann man dort sehen. Deutsch sprache, Russisch Untertitel https://www.youtube.com/watch?v=Ldi-r11-JMw&t=2390s Das sind solche ukrainischen Nazis. Sie hassen alle anderen.
Was die Presse betrifft, so führt sie immer Propaganda im Interesse der Politiker. Ich glaube ihnen nicht, aber ich kenne viele Menschen, die wegen des Krieges in der Ukraine nach Russland geflohen sind. Warum sind sie nach Russland geflohen, was denken Sie? Sie flohen in das Land, mit dem sie kämpfen. Vielleicht ist alles nicht so eindeutig, wie die Zeitungen schreiben?

Aha. Jetzt ist es also schon eine „Angriffstaktik“?
:smirk:

Das ist eine willkürliche Aneinanderreihung von Sachverhalten, die absolut nichts mit dem Thema zu tun haben.

  1. Die Krim war kein souveräner Staat.
  2. Die Abstimmung erfolgte nach der militärischen Annexion.
  3. Selbst der Menschenrechtsrats des Russischen Präsidenten spricht von massivem Wahlbetrug.
  4. Ich warte noch immer auf die Zitate.
1 Like

Wikipedia: „Die NATO Enhanced Forward Presence (eFP) ist eine Aufrüstungsinitiative zur Sicherung der NATO-Ostflanke des Bündnisses und wurde am 8. und 9. Juli 2016 auf dem NATO-Gipfeltreffen in Warschau, Polen beschlossen.[41] Sie dient der Abschreckung Russlands und basiert auf der Verlegung multinationaler Kampftruppen (NATO-Battlegroups) mit rotierend jeweils rund 1000 Soldaten zu Ausbildungs- und Übungszwecken in die baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen sowie nach Polen. Seit 2016 sind auch mehrere NATO Force Integration Units in Zentral- und Osteuropa entstanden, die Führungs- und Kontrolleinrichtungen übernehmen. Sie werden nach dem Rotationsprinzip besetzt. “

NATO Force Integration Units:

Unter dem Kommando des Allied Joint Force Command Naples und operative Steuerung durch das Multinationale Korps Süd-Ost (MNC SE) in Bukarest, Rumänien (vormals in Neapel, Italien):

  • NATO Force Integration Unit Bulgaria in Sofia, Bulgarien,
  • NATO Force Integration Unit Romania in Bukarest, Rumänien.
1 Like

Auch der Kosovo war kein souveräner Staat. Es war Teil Serbiens. Dies hinderte die NATO jedoch nicht daran, Serbien zu bombardieren und den Status des Kosovo später zu ändern. Die Frage ist nicht einmal, ob die Bewohner der Krim es gewollt haben, sondern ob sie mit den Handlungen Russlands zufrieden waren oder sie in die Ukraine zurückkehren wollen? Ich denke, es wird eine richtigere Frage stellen.

1 Like

Die Rede war von US Militärbasen.

Video zum Thema des Fadens: Gabriele Krone-Schmalz: Die Konfrontationspolitik gegenüber Russland und die Medien

2 Like

Der Kosovo wollte aber von sich aus die Unabhängigkeit und führte ab 1997 einen Unabhängigkeitskrieg gegen Serbien. Die NATO hat erst über ein Jahr später eingegriffen. Ich sehe hier absolut keine Parallelen zur Krim.

Natürlich ist genau das die zentrale Frage. Alles andere ist völkerrechtswidrig und ich kann mich an kein einziges Beispiel der letzten 100 Jahre erinnern, wo es erstrebenswert gewesen wäre, zuerst in ein Land einzumarschieren und dann eine (manipulierte) Umfrage zu veranstalten.

1 Like

Ich verstehe natürlich auch, wieso Putin so gehandelt hat. Das ändert aber halt nichts an den Tatsachen.

Die Ukraine ist ein souveräner Staat und kann Teile ihres Gebietes verpachten, wenn sie es möchte. Und wenn sie das nicht mehr möchte, muss sie das eben auch nicht mehr. Wenn mein Nachbar mir seinen Parkplatz nicht mehr vermieten möchte, kann ich ihn ja auch nicht niederschlagen und sagen, der Parkplatz gehöre jetzt mir.
Was du hier beschreibst, ist das Recht des Stärkeren und sollte eigentlich im 21. Jahrhundert nichts mehr in Europa zu suchen haben.

Zum Rest: Ich verstehe wie gesagt die Beweggründe Putins und kann mir auch vorstellen, dass die russische Bevölkerung das auch mitträgt. Am Ende des Tages hat aber Russland ein Nachbarland überfallen, fremdes Gebiet annektiert und führt auf fremden Boden einen unerklärten Krieg, der bisher 14.000 Menschenleben gefordert hat. Vom Mord an knapp 300 Menschen (Flug MH17) ganz zu schweigen. Und ganz nebenbei hat Russland die weltweite nukleare Abrüstung um Jahrzehnte zurückgeworfen (Stichwort Budapester Memorandum).

Mir ist es egal, welches Land für so etwas verantwortlich wäre. Ich würde es in jedem Fall dafür kritisieren.