Hi,
ich würde gerne mal wissen, wie der Zusammenhang zwischen Nato und dem Krieg in Afganistan ist. Der Krieg läuft ja meines Wissens nicht mit Nato-Truppen oder?
danke
Steffen
Hi,
ich würde gerne mal wissen, wie der Zusammenhang zwischen Nato und dem Krieg in Afganistan ist. Der Krieg läuft ja meines Wissens nicht mit Nato-Truppen oder?
danke
Steffen
Hi,
Ich würde das mal in „Militärpolitik“ nachfragen.
Es gibt in Afghanistan derzeit zwei Unternehmungen. Da haben wir einmal den ISAF-Einsatz (International Security Assistance Force), der ein von der UN abhängiger Einsatz ist. Die daran beteiligten Truppen unterstehen nicht der NATO, sondern dem Befehl der jeweiligen Führungsnation.
Auf der anderen Seite läuft dort (und nicht nur dort) die Operation „Enduring Freedom“, die unter der Führung der USA läuft und an der sich NATO-Truppen aufgrund des NATO-Ratsbeschlussen vom 12. September 2001 beteiligen. Unter dem Oberbegriff „Enduring Freedom“ laufen allerdings noch die Operationen „Active Endeavour“ und die kürzlich beendete Operation „Eagle Assist“.
Es handelt sich dabei also um NATO-Truppen, weil sie aufgrund eines NATO-Beschlusses, im Rahmen der Beistandsverpflichtung eingesetzt werden. Dabei bleiben es auch selbst dann noch NATO-Truppen, wenn die NATO und einzelne Staaten die Einsatzbefehlsgewalt auf die USA delegiert haben.
Gruß
Bark
Hi Bark 
Nur mal so interessehalber…
Es handelt sich dabei also um NATO-Truppen, weil sie aufgrund
eines NATO-Beschlusses, im Rahmen der Beistandsverpflichtung
eingesetzt werden.
Wem sind sie denn da beigestanden ? Irgendwielchen Patschutischen Stammesfürsten ? Sind die Mitglieder der Nato ??
Gruss
M.
Moin,
Wem sind sie denn da beigestanden ? Irgendwielchen
Patschutischen Stammesfürsten ? Sind die Mitglieder der Nato
??
ich bin jetzt etwas unsicher, ob das nur Sarkasmus war oder eine echte Frage ist. Letzteres vorläufig unterstellend, sei erwähnt, daß es sich um den Beistand der NATO zugunsten der USA handelt. Dummerweise hatte die Achse des Bösen, die nach dem neuesten Stand doch sehr flexibel geworden ist (im Ernstfall beträgt die Anzahl der Mitglieder X-1, wobei X die Anzahl aller Länder der Welt ist), letztes Jahr den Fehler gemacht, die USA anzugreifen. So hat es ja die NATO festgestellt. Und damit steht man halt jetzt bei, in Afghanistan, vor dem Horn von Afrika, bald auch auf den Philippinen und demnächst auch im Irak und den Niederlanden.
Gruß
Christian
Moin Chris
Wem sind sie denn da beigestanden ? Irgendwielchen
Patschutischen Stammesfürsten ? Sind die Mitglieder der Nato
??ich bin jetzt etwas unsicher, ob das nur Sarkasmus war oder
eine echte Frage ist.
der Sarkasmaus dürfte sich automatisch aus der gewissenhaften Beantwortung der Frage ergeben 
Letzteres vorläufig unterstellend,
*tssssssssssssssssssssssss* 
lieben Gruss
Marion