NATOs "schnelle Eingreiftruppe - nicht eher eine "Rumstehtruppe"?

„Nato verlegt schnelle Eingreiftruppe zur Abschreckung Russlands.“

Müsste das nicht eher „Rumstehtruppe“ heißen?
„Schnell“ ist die nur wenn es darum geht, ihren Rumstehplatz zu erreichen.
Abschreckung Russlands?
Die NATO hat doch schon vor Langem erklärt, nicht in der Ukraine eingreifen zu wollen, weil das kein NATZO-Mitglied ist.

Die stehen ja auch nicht in der Ukraine rum sondern in der Slowakei, Rumänien, Lettland usw.

Sie sind eigentlich nur der Stolperdraht, der den Alarm im Notfall auslöst.

Sie stehen herum, um eingreifen zu können. Ein Angriff Russlands auf NATO-Mitglieder halte ich für nicht vorstellbar. (Februar 2022, für die Nachwelt)
Es ist ein symbolischer Akt des „Du, du! Bleib mal schön in deinem Land!“

Das Problem bei solchen Konflikten ist:
Wenn ein Land eine Armee in Invasionsstärke hinter deiner Landesgrenze auffahren lässt, was sollst du dann machen?
Selber Truppen in adäquater Stärke stationieren?
Damit steigt die Wahrscheinlichkeit von Zwischenfällen exorbitant.

Oder verhalten reagieren?
Dann bist du bei einer Invasion chancenlos.

Du hast die Wahl zwischen „Verlierer“ oder „Kriegstreiber“.

Meine Frau (Russin) glaubt das schon.

„Der drückt den roten Knopf. Ein in die Enge getriebene Ratte greift an.“

Also versuche ich jetzt die restlichen meiner Tage zu genießen. :wink:

Bei der Kuba-Krise war Kennedy die Ratte. Dem wurde zugetraut, den Knopf zu drücken. Die Sowjets haben ihre Raketen wieder abgebaut und etwas für den Frieden geleistet.

Putins Anfrage nach einer Regelung wurde abgelehnt, bzw. ignoriert. Nun ist leider meine Glaskugel in Reparatur und Prognosen sind schwierig, besonders, wenn sie die Zukunft betreffen.

Ich denke, die Amis würden angreifen und hoffe, dass die Russen noch einen Joker aus dem Ärmel ziehen.

Dieser Vergleich ist Unsinn.

Auf Kuba waren Startrampen für nuklear bestückbare Raketen entdeckt worden. Schiffe mit Raketen waren auf dem Weg nach Kuba. Im Nachhinein wurde bekannt, dass bereits Raketen und Sprengköpfe in erheblicher Stückzahl auf Kuba waren.

In der Ukraine sind derartige Waffen der NATO noch nich stationiert, die Ukraine ist ja noch nicht einmal Mitglied in der NATO.

Wenn die Ukraine der NATO beigetreten wäre und es Anzeichen der Stationierung von Kernwaffen der NATO in der Ukraine gegeben hätte, dann wäre eine Blockade der Ukraine ein verständliches und angemessenes Mittel gewesen und dann wäre der Kuba-Vergleich auch kein Griff ins Klo.

Putin ist meiner Meinung nach in der Tradition von Altrussland und den Allmachtsphantasien eines alternden Despoten gefangen.

Er weiss, dass er sein ergaunertes Vermögen nicht mitnehmen kann, die aus Liebe gespeiste Trauer nach seinem Tode sich vermutlich in sehr engen Grenzen halten wird und er in Russland nicht ohne Todesfurcht in den Ruhestand gehen kann, Feinde hat der sich im eigenen Land genug geschaffen.
Er ist in Endzeitstimmung und deshalb gefährlich.
Hoffentlich fallen ihm verantwortungsvolle Menschen, in Russland, in den Arm.

Das bezieht sich auf den Zeitraum, in der die Einheit vor Ort einsatzbereit ist. Teile der schnellen Eingreiftruppe und andere Verbände der Bundeswehr befinden sich derzeit im Baltikum bzw. noch an der Ostsee zum Familienabschiedsurlaub.

Nun dann solltest du es ausdrucken und das Stück Papier in Folie gehüllt im Garten vergraben.
Nach einem thermonuklearen Schlagabtausch wird es wohl durch die zahlreichen EMPs keine elektronischen Datensicherung mehr geben.

Auch wenn du versucht hast, lustig zu sein: es ist dir absolut nicht gelungen. :open_mouth:

Ich wollte nicht lustig sein.

Ich wollte darauf aufmerksam machen daß diese Möglichkeit sehr realistisch ist. Meiner Meinung nach ist Putin inzwischen völlig aus dem Ruder gelaufen.
Er kann nicht zurück, weil er weiß, wenn er hier verliert, wird er im eigenen Land größte Schwierigkeiten haben. Wenn die Hilfe aus dem Westen anhält, und das wird sie vermutlich, hat er aber keine Chancen durchzusetzen, was er die ganze Zeit propagiert.
Und mit den aus seiner Sicht Kleinigkeiten, die eventuell Russland zugestanden werden können, kann er seine Stellung in Russland auf Dauer auch nicht halten.
Er ist in Endzeitstimmung und er hätte diesen Krieg nicht angefangen, wenn er der Meinung gewesen wäre genügend Zeit zu haben.

Der Vergleich hinkt vielleicht, aber für mich ist er inzwischen in etwa so rational wie Hitler in seinen letzten Wochen und Monaten.

Der Westen kann auch keine großen, substanziellen Zugeständnisse machen, weil wenn wir anfangen jedem verrückten Verbrecher das zu geben was er will, nur damit wir Ruhe haben, sind wir sehr schnell am Ende.

Jetzt fängt Putin ja schon an, den „kriegslüsternen“ Staaten Finnland und Schweden zu drohen, wenn Sie tatsächlich der NATO beitreten wollten.

Und China beobachtet sehr genau, wie der Westen sich in dieser Lage jetzt verhält. Es ist für sie quasi eine Blaupause für die Möglichkeiten, die bestehen, wenn China tatsächlich Taiwan angreift.

Interessanterweise befindet sich aber China eher in der Rolle der Ukraine. Immerhin betrachten sie Taiwan als ‚abtrünnige Region‘ und Russland versucht gerade, so eine abtrünnige Region mit Waffengewalt abzutrennen. Chinas Standpunkt ist ja der, dass die territoriale Einheit eines Landes unantastbar ist und genau diesen Grundsatz tritt Russland gerade mit Füßen.

Ich vermute mal, dass sie sich das, je nach Bedarf, zurechtlegen wie Sie es brauchen.

Mag sein, aber was Russland gerade macht entspricht nicht den aktuellen Interessen Chinas. Auch mit Blick auf Regionen in China, in denen es Unabhängigkeitsbestrebungen gegeben könnte.