Hallo!
Ich habe neulich von dem Stoff NAtrium gehört, der in einer bestimmten Verbindung auch in Salz vorhanden ist.
Jetzt habe ich auch noch gehört das der Stoff mit verbindung von Wasser sich sogar alleine entzünden kann! Kann mir das einer genauer erklären?
MfG
Moin,
Natrium ist ein Alkalielement, die erste Gruppe im Periodensystem. Es hat nur ein Außenelektron, welches es sehr gerne abgeben möchte. Es ist wie alle Alkalielemente sehr reaktiv mit Wasser und Bestandteil von Kochsalz, NaCl.
Wikipedia weiß sicher noch mehr.
MfG
Moin
Ich habe neulich von dem Stoff NAtrium gehört, der in einer
bestimmten Verbindung auch in Salz vorhanden ist.
diese Verbindung nennt sich Natriumchlorid und nennt sich auch Kochsalz oder einfach nur Salz.
Jetzt habe ich auch noch gehört das der Stoff mit verbindung
von Wasser sich sogar alleine entzünden kann!
Natrium ist ein Metall, genauer gesagt ein Alkalimetall.
Alkalimetalle sind seeehr reaktiv und reagieren mit Wasser sehr heftig, weil Wasser zwar eine sehr schwache, aber trotzdem eine Säure ist. Bei Natrium reicht diese geringe Säurestärke aus, um eine heftige Reaktion zu erzeugen.
Gandalf
hallo,
wenn man natrium in wasser legt, lößt sich irgenwie wasserstoff. dieser entzündet sich am natrium und explodiert. ich glaube, du meinst diese verbrennung. es reagieren übrigens alle alkalimetalle mit wasser.
LG guseman
Moin,
wenn man natrium in wasser legt, lößt sich irgenwie
wasserstoff.
Der löst sich nicht, sondern entsteht bei der chemischen Reaktion.
dieser entzündet sich am natrium und explodiert.
Er entzündet sich durch die entstehende Hitze der stark exothermen Reaktion und explodiert normalerweise nicht, sondern brennt einfach nur.
Gruß
Kubi
mit dem „wasserstoff löst sich“ meint ich ja auch, das der aus dem molekül gelöst wird, also aus dem wasser.
Und der wasserstoff verbrennt tatsächlich explosionsartig, s. http://www.youtube.com/watch?v=jSDBLIrfClA .
LG guseman
Moin Kubi,
Er entzündet sich durch die entstehende Hitze der stark
exothermen Reaktion und explodiert normalerweise nicht,
sondern brennt einfach nur.
kommt auf die Größe des Natriumstücks an 
Mir ist bei einer Vorführung mal ein zu großes Stück Na ins Wasser geplumpst (knapp haselnußkerngroß), das hat nach einigen Sekunden begonnen zu brennen und nach einigen weiteren Sekunden hats ordentlich geknallt.
Zum Glück war niemand so nah dran, daß er Spritzer abgekriget hat.
Gandalf