Natrium aus NaOH?

Ich würde gerne Wissen, ob man aus NaOH Natrium gewinnen kann.

Um einige Beiträge zu vermeiden, bitte hier lesen:

Ich bin mir bewusst, dass das eine Ätzende und Lebensgefähliche Chemische substanz ist und bin deswegen so schlau, mir Schutzkleidung anzuziehen. Die lösung ist nur 10%ig und trotzdem werde ich damit vorsichtig umgehen un Vorsichtig das Reagenzglas, sowie das Experiment auf einem gesonderten Tisch durchführen. Ausserdem habe ich die Reife, gefahrensituationen einzuschätzen und werde mich dementsprechend verhalten und wie oben bereits erwähnt Sicherheitsmassnahmen einleiten. Das mir Veratzungen drohen können ist mir klar, deswegen trage ich Handschuhe, Mantel, Brille etc. Auch wenn es trotzdem Beiträge wie : is zu gefährlich geben wird, werde ich so oder so irgentwann zu den gewünschten Informationen kommen. Durch kleine Kinder, die sich total verätzen und unvorsichtige Jugentliche, wird einem der Ganze spass genommen und Leuten, die gerne Experimentieren fälschlicherweise klar gemacht, dass SIE angeblich die unvorsichtigen sind. Genau so ist dass mit Wasserstoff etc. Chemikalien sind nun mal gefählich und Bananeschalen auch. es geht doch nur darum, ob man Situationsgerecht handelt. Es besteht immer ein Restrisiko, und dass ist mir auch klar, aber ohne Risiko geht es nunmal nicht. Alles ist gefählich und es viel schlimmere Sachen, als mit NaOH zu experimentieren, da man dort das das Risiko eindämmen kann. Dass im Chemieunterricht Unfälle passieren, trotz Schutzkleidung, liegt schlicht und einfach daran, dass die GEFAHR von der Chemikalie nicht erkannt wird. Desweiteren möchte ich darauf hinweisen, dass ich diesen Beitrg nur geöffnet habe, um das mal loszuwerden, obwohl es mich trotzdem wirklich interessiert.

Unterstellt, daß du den langen Anhang auch richtig anwendest: Nein.
Das heißt: Ja.
Aber: Wenn sich an der Anode aus Na+ Na(0) bildet, so reagiert dieses sofort wieder mit dem Wasser und macht Wasserstoff und NaOH.
Na macht man anders:
http://de.wikipedia.org/wiki/Natrium#Gewinnung_und_D…
DAS ist dann aber für zu Hause gar nicht mehr geeignet!

Gruß
AKQJ10s

Ja, das geht mittels Schmelzflusselektrolyse.