Natrium im Leitungswasser

Hallo, brauche Hilfe. Bei uns in Würzburg ist das Leitungswasser sehr kalkhaltig->33dh°. Wollte mir eine Entkalkungsanlage installieren . Es waren 5 verschiedene Firmen bei mir und keine weiß genau. Folgendes: wenn ich von 33dh° auf 7dh°runter enthärte, dann steigt der Natriumgehalt im Wasser 8,2mg/l pro 1dh°. D.h. ich muss 25dh° runtergehen x 8,2 mg/l ist gleich 205 mg/L Natrium. Da wir schon ca. 40 bis 60 mg/L Natrium im Wasser haben (habe mir eine Wasseranalyse schicken lassen) ergibt das mehr als 250mg/L. Laut Wasserverordnung darf der Natriumgehalt nicht 200mg/L übersteigen. Ich hoffe, ich habe alles klar erklärt. Wäre das ungesund für Menschen? Oder soll ich nicht darauf achten? Nicht mal mein Hausarzt kann mir genau sagen. Deswegen wende ich mich an alle, die Ahnung haben. Bin gespannt auf die Antworten. MfG

Moin,

Laut
Wasserverordnung darf der Natriumgehalt nicht 200mg/L
übersteigen.
Wäre das
ungesund für Menschen?

zum einen gibt es Mineralwässer, die weit über 1000 mg Na pro Literenthalten (z.B. Aachener Kaiserbrunnen) und zum anderen beträgt die Menge an Kochsalz, die man pro Tag nicht überschreiten soll etwa 5 g was guten 2 g Na entspricht.

Nun etscheide selber.
Du trinkst wohl ca. 2 Liter Wasser pro Tag, was dann rund 0,5 g Na entspräche.
Andererseits ist in Käse, Brot, Wurst etc. sehr viel Salz enthalten, ohne daß man großes Aufhebens darum macht.

Gandalf

Hallo,

Gandaf hat es ja schon angedeutet: Sich wegeb des Na-Gehalts Sorgen zu machen, ist Quatsch.

Laut
Wasserverordnung darf der Natriumgehalt nicht 200mg/L
übersteigen.

Die Trinkwasserverordnung ist sehr hart. Der Grenzwert gilt für die Trinkwasseranbieter (Stadtwerke zB). Welchen Sinn konkret dieser Grenzwert hat, erschließt sich mir nicht. Vielleicht dient es der Qualitätssicherung von Aufbereitungsanlagen, da könnte ich mir vorstellen, dass man da ein „Na-Problem“ hat. Oder es ist schlicht der Fall, dass Trinkwasser nicht salzig schmecken soll und dass man womöglich ab 200 mg/L schon etwas davon schmeckt. Gesundheitsschädlich ist die Konzentration von 250mg/L sicher nicht (siehe Gandalfs Posting), zumindest wenn man nicht mehr als 100 Liter am Tag - tagtäglich - davon trinkt :smile: Das sollte dein Arzt aber einschätzen können. Hat der seine Approbation gewonnen?

VG
Jochen