Als ich den Versuch gemacht habe, wo man übersättige Natriumacetatlösung über ein paar Natriumacetat-Kristalle gibt (http://www.chemie.uni-erlangen.de/Zaubervorlesung/ei…), ist die Natriumacetatlösung schon im abkühlenden Becherglas auskristallisiert. Das ist so bei 20-21°C passiert. Ich hab ausgerechnet, das ich bei 20°C 62,5g Natriumacetat in 50mL lösen muss. Da ich eine übersättigte Lösung herstellen wollte, habe ich 70g genommen.
Wo kann mein Fehler sein, das es zu früh auskristallisiert. Ich habe es genau so gemacht, wie in der Anleitung. Habe es mit mehreren Bechergläsern gemacht, jedoch ist es bei jedem Becherglas auskristallisiert.
Moin,
die Gläser, die du verwendest sind wahrscheinlich nicht wirklich sauber. Es gibt dann die, in der Versuchsanleitung beschriebenen Kristallisationskeime.
Ich habe den Versuch 2 mal gemacht, einmal mit neuen Gläsern (frisch aus der Verpackung) und einmal mit gereinigten Gläsern, beides mal schlug der Vesuch fehl.
Bemerkst du denn nicht, daß du die Konzentration gegenüber der Vorschrift falsch eingestellt hast?
Da können deine Gläser so sauber sein wie sie mögen, das Natriumacetat wird immer zu früh kristallisieren.