Hallo,
kann mir jemand sagen, wie genau ich es mit dem Verfallsdatum bei Natriumhydroxid Plätzchen nehmen sollte?
Ich verwende die Plätzchen um Lauge fürs Brezel backen herzustellen.
vielen Dank
mfg
M
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie genau ich es mit dem Verfallsdatum bei Natriumhydroxid Plätzchen nehmen sollte?
Ich verwende die Plätzchen um Lauge fürs Brezel backen herzustellen.
vielen Dank
mfg
M
Hallo,
naja, schimmelig werden die nicht
Das Problem ist, das NaOH „Wasser zieht“, die Singer werden feucht und pappig. Sie lassen sich dann evtl. nicht mehr so toll protionieren und das Gewicht stimmt nicht mehr. Ansonsten kann ich mir keine Nachteile vorstellen.
VG
Jochen
Hallo Jo…
vielen Dank für die Antwort, das beruhigt mich doch ganz gewaltig.
mfg
M
Hi Minni,
vorab, da brauchst Du es nicht genau zu nehmen, viel entscheidender
ist die Lagerung (also immer möglichst luftdicht verpackt lagern).
Das Problem ist nicht nur, das NaOH Wasser zieht (hygroskopisch ist), sondern, dass es mit dem Kohlendioxid der Luft zu Natriumcarbonat reagiert. Letzteres ist schlecht in Wasser löslich und könnte dafür sorgen, dass die Lauge, die Du herstellst, trüb wird bzw. bleibt, was dann wiederum evtl. für einen „Belag“ auf Deinen Brezeln führen könnte.
Wenn Du das nicht beobachtest, dann is alles ok und: Natriumcarbonat ist auch nicht giftig, also, keine Sorge, wäre nur ein „optisches“ Problem.
Grüße,
Grünblatt
Hallo,
Eigentlich ist das Na2CO3, Soda genannt, leicht wasserlöslich, nur NaHCO3, Speisesoda, wäre schlechtlöslich. Aber: Na2CO3 bildet mit Karbonathärte im Wasser unlösliche Niederschläge, die die Trübung im Wasser bewirken.
Es grüßt
Dere Daimio
Hi,
danke für die Korrektur, da war ich wohl etwas fahrig…
Denn in erster Näherung reagiert das NaOH mit CO2 auch zum NaHCO3…
Womit also genannte Problematik zutrifft, nur die Erklärung war nich ok
Grüße,
Grünblatt