Natriumnitrit in Corned Beef

Hi.

Es gibt Corned-Beef-Dosen (diese komisch eckigen Dinger) mit 340 g Inhalt.
Neben dem 97% Rindfleisch, Salz (2,2g / 100g) und Zucker (1g / 100g) ist noch Natriumnitrit auf der Zutatenliste.
Kann mir jemand sagen, wie viel Natriumnitrit pro 100g in etwa enthalten ist?
Es müsste wohl unter 1g pro 100g sein, oder?
Ich habe nämlich gelesen, dass Natriumnitrit giftig ist, 4g sind tödlich.

Vielen Dank.
M.

Das ist das Nitrit aus dem Pökelsalz. Darin ist es üblicherweise in einer Konzentration von 0,4-0,5% enthalten und sorgt für die kräftige rote Farbe, das entsprechende Aroma aber auch die Haltbarkeit (verhindert, dass der Fettanteil ranzig wird und behindert das Wachstum von clostridium botulinum, das für tödliche Vergiftungen sorgen kann).

Der Grenzwert für Nitrit in Fleisch und Wurst liegt bei 50 Milligramm pro Kilo - also 5 Milligramm je 100 Gramm. Von den vier Gramm ist das also sehr, sehr weit entfernt und auch ein sehr übermäßiger Genuss von Corned Beef, Salami, Kassler & Co. bringt einen nicht ansatzweise in die Nähe des kritischen Wertes.

Die enthaltende Menge variiert von Hersteller zu Hersteller. Sie ist aber weit, weit unter dem gefährlichen Grenzwert. Wie so oft bei solchen Themen, sollte man sehr aufpassen, welcher Quellen man sich bedient. Hier eine wissenschaftliche Zusammenstellung des dafür zuständigen Bundesinstituts = vertrauenswürdige Quelle inklusive Verweisen auf wissenschafliche Studien.

Nicht vertrauenswürdig sind irgendwelche esoterischen Quellen und reine Kommerzseiten, zu denen ganz weit oben (im Google-Ranking wörtlich gemeint) eine Seite gehört, die Gesundheit zentral im Namen hat. Geschicktes SEO steckt dahinter eine Firma, die nichts mit „Gesundheit“ zu tun hat.
Das war zwar nicht gefragt, aber da das, was da betrieben wird, gefährliches Krebsgeschwür in den Weiten des WWW ist, erlaube ich mir den Hinweis.
1 Like

Das ist Unfug. Die LD50 wird mit 180mg/kg angegeben.

Naja, so weit ist das von den 4 Gramm, die man tatsächlich häufig liest, nicht entfernt und ob man nun 100 kg Kassler essen muss, um sich umzubringen, oder 300, ist praktisch auch nicht sooo relevant.

Stimmt. Bei einem Hungerhaken mit 25kg Körpergewicht.

Ich rechne mal:

LD50: 180mg/kg bedeuten bei 75kg Körpergewicht : 13,5g

Wenn der Grenzwert für Nitrit in Fleisch und Wurst bei 50mg/kg liegt,
wäre es bei einer ganzen Corned Beef-Dose 17mg = 0,017g.

Dann müsste man also knapp 800 Dosen fressen, um die LD50 zu erreichen.
Das beruhigt eigentlich.

Eigentlich. Denn der Hintergrund meiner initialen Frage:
Ich stelle fest, dass ich bei dem Verzehr von solchem CornedBeef einige Symptome zeige, die sehr unangenehm sind.
Und da außer dem Fleisch, Salz und Zucker nur noch das Natriumnitrit drin ist, kann das nur die Ursache sein.
Ich habe es bei mir empirisch getestet und mehrfach ausprobiert, dass ich ab ca. 1/5 einer Dose (also ca 70g) diese Symptome zeige. (Ähnliche Effekte bei anderem Gepökelten.)
Das gilt mit Sicherheit nicht für alle anderen Menschen, es ist nur bei mir so!
Denn mein Körper reagiert auch bei anderen Giften wie Aflatoxin in Erdnüssen oder bei Wandfarben oder Aceton äußerst sensibel, einschließlich Alkohol.

M.

Das hat dann aber nichts mit der Frage eines Grenzwerts zu tun, sondern möglicherweise mit einer Pseudoallergie bzw. Unverträglichkeit.

OK. Also handelt sich hier um eine Allergie und nicht um eine Intoxikation. Sollte eigentlich vom Arzt genauer deffiniert werden, um solche Reaktionen vermeiden zu können. Wobei sei die Bemerkung erlaubt, Natriumnitrit ist nicht ganz unumstritten, es wird vermutet, dass im Körper Nitrosoamine gebildet werden können, die hochgradig kanzerogen sind. Was die Lebensmittelindustrie nicht daran hindert, das Zeug zentnerweise zu verwenden, sowie auch anderen Dreck in das Essen reinzuknallen, damit der Profit stimmt.

Die Lebensmittelindustrie knallt das da nicht zentnerweise rein, sondern im Rahmen der geltenden Grenzwerte (d.h. im Bereich von Milligramm pro Kilo) und es handelt sich bei Nitriten auch nicht um Substanzen, die man aus Kostengründen im Produkt unterbringt (was auch keinen Sinn ergäbe; erstens geht es hier - wie erwähnt - nur um einige Milligramm/kg und zweitens sind Nitrite viel zu teuer, um als billige Füllstoffe in Frage zu kommen), sondern die in den fraglichen Produkten wie Salami, Corned Beef, Kassler und in vielen anderen Produkten schon seit Jahrhunderten insbesondere aus Gründen der Haltbarkeit verwendet wurden.

Natürlich kann man Fleisch und Wurst auch anders haltbar machen, aber dann kommt eben ein völlig anderes Produkt dabei heraus und nicht einfach nur ein Stück Fleisch oder eine Wurst, das bzw. die nicht gepökelt, sondern gekocht wurde.

1 Like

Pökeln gehört zu den ältesten Methoden der Haltbarmachung, die Bemerkung sei erlaubt.

Grundsätzlich gehört das Thema auch auf die Liste der Dorfsäue, wie Cumin, Glutamat und Co. Viel Unsinn, wenig Substanz und die wird dann aufgebauscht.

Es handelt sich auch nicht um eine Allergie, sondern eine Pseudoallergie bzw. Intoleranz. Grundsätzlich wird ja der Stoff in geringen Mengen sogar vertragen.