ich bin letztens umgezogen und nun in einem Bereich mit 24°dH gelandet (vorher max. 4°dH). Tee Kaffee und vorallem selbstgesprudeltes Tafelwasser schmeckt nicht mehr so wie früher. Nun habe ich den Tipp bekommen, bei Tee, Kaffee und Sprudelwasser eine Messerspitze Natron hinzuzufügen und bin von dem Ergebnis positiv überrascht. Es schmeckt zwar nicht wie früher, aber auf jeden Fall bedeutend besser als ohne. Was bewirkt das Natron und kann sich das irgendwie negativ auf meine Gesundheit bzw. mein allgem. Wohlbefinden auswirken?
Das Natron (Natriumhydrogencarbonat) erhöht den pH-Wert etwas und macht einen Teil der Härtebildner (Calcium- und Magnesiumionen) durch Ausfällen als Carbonate unwirksam.
Natron allein schmeckt etwas seifig. Schaden kann es höchstens Leuten, die Probleme wegen eines zu hohen Natriumspiegels haben.
Bei der Verbesserung des Geschmacks könnte ein Geschmacksverstärker-Effekt mit wirken, wie wir ihn vom Kochsalz kennen. Davon wird ja auch eine Prise in den Kaffee empfohlen. Und salzfreies Brot schmeckt fade, mit Salz schmeckt’s gut, aber nicht salzig.
Gruß,
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]