Natter - Bauch (Muster) oben?

Hallo!
Hab gerade einen Knoten im Hirn;
Kommt es nur mir so vor, oder stimmt mit dem Bild auf Wiki etwas nicht?
Falls doch; Hääh?:

Würde schon Sinn machen zwecks Durchblutung/wechselwarm, aber ich dachte immer, der Rücken dorsal wäre oben …

Grüße; Kudo

Hier nochmal als screenshot, damit man den Link nicht extra anklicken muss:

Bauchschuppen deutlich sichtbar.
Faszinierend.
Ist doch bei Vipern nicht so, oder? Bei anderen Nattern?
Heisst bestimmt Kaa;
bin gerade etwas verwirrt.

Hi

Ja dorsal ist rückenwärts … und auf dem Foto sieht es aus, als hätte sie sich den Bauch gesonnt :grin:

Auf anderen Bildern sieht man, dass die dunklere Grundfarbe auf dem Rücken und das „schwarz-rot auf gelb“-Muster am Bauch ist

Imgur

5 Like

Genau so ist es, denn mit ihren knalligen Bauchfarben wäre sie, wären die auf dem Rücken, ein seeeehr schnell jagbares Reptil.
ramses90

2 Like

Okay, ich danke Euch!
Ist mir neu, dass sich ein Reptil auf den Rücken legt, um sich die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen.
Hatte ich so noch nicht beobachtet, aber auch nie darauf geachtet.

Wirbeltiere, naja …

Nochmal Danke & schönes Wochenende
Kudo

@ramses90
Edith sagt: knallig bunt heisst oft auch „besonders giftig“; könnte doch auch eine Art Mimikry sein, oder?

1 Like

Dazu noch:
Der dunkle Rücken wäre doch ein viel besserer Sonnenkollektor als der grelle Bauch. :thinking:
Vielleicht ist ihr warm und sie will weniger Wärme aufnehmen, aber dann würde sie sich doch im Schatten verkriechen.
Vielleicht, um weniger Wärme zu reflektieren und sich vor dem Inrarot anderer Feinde/Reptilien zu tarnen? grübel

ooooder sie hatte gerade völlig normal zusammengerollt tief geschlafen, den Kopf völlig entspannt auf Höhe der Schulter abgelegt und von ihrem letzten Snack geträumt … als sie der Fotograf aufgescheucht hat

Vor lauter Schreck wollte sie erst in die falsche Richtung fliehen, konnte das aber nicht, weil sie sich da selber im Weg gewesen wäre - um also möglichst schnell wegzukommen, hat sie mit dem Kopf eine 180° Kehrtwendung begonnen, um in die andere Richtung und über ihren eigenen Körper hinweg zu fliehen - die Wendung hat sich automatisch im ganzen Körper fortgesetzt um einen Knoten zu verhindern, der bei der folgenden Flucht ggf. hinderlich gewesen wäre

https://www.youtube.com/watch?v=7yS9YAf9pgA

3 Like

Faszinierend, ja

Auch die amerikanische Redbelly (Storeria occipitomaculata) scheint sich gerne ventral nach oben zu präsentieren.

Vielleicht aus Eitelkeit? :innocent:
Könnte (wie du ja auch vermutest) ein Warnfarben-Ding sein. Die Bauchschuppen der meisten Schlangenarten sind ja einfarbig oder gar farblos.

Es könnte eine Eigenart einiger Nattern-Gattungen zu sein.
Das Titelbild dieses Buches scheint das nahezulegen)

Meine Boa imperator, die 34 Jahre bei mir wohnte, hat solche Faxen nie gemacht :thinking: