Natuerlich bedingte Ungleichheit der Voelker bzw. Regionen

„Warum Nationen zu Wohlstand kommen oder scheitern“.
so ein Titel

Es gab mal einen Wissenschaftler - noch gar nicht solange her - der beschrieb recht gut,
wieso es ueberhaupt dazu kommen konnte, dass manche Regionen
(Suedamerika) so schwach waren/sind und andere USA oder Europa so reich.
Es lag an der Pflanzen - und Tierwelt.
Es konnten ist Suedamerika wegen der Pfalnzenwelt keine grossen Tiere
gehalten werden, die das noetige Fleisch fuer die Bevoelkerung
darstellen konnten.
Und noch einige andere Aspekte, die schlichtweg auf die Pflanzen - und Tierwelt zurueckgefuehrt werden mussten…

Weiss jemand den Autor bzw. welche Studie das war…?

Danke Mike

Hallo MultiVista,
ich vermute mal du meinst „Warum Nationen scheitern: Die Ursprünge von Macht, Wohlstand und Armut“.
Autor des Buches ist übrigens Daron Acemoglu.

Gruß,

Fontsy

Dem kann ich aber schon allein so nicht ganz zustimmen. Der Autor scheint wohl übersehen zu haben, dass bereits lange vor unserer Zivilisation in Südamerika eine Hochkultur herrschte.

Und bitte, bitte nichts von der Geschichte den ganzen Rinderzüchtern in Südamerika erzählen. Sonst lösen die sich plötzlich mit einem lauten Knall in einen Kuh-Pups auf :wink:

Ich hoffe, dass dieser Wissenschaftler weiss, dass die Süd- und Mittel-Amerikaner uns was Ackerbau und Ernährung betrifft um mehrere 1000 Jahre voraus waren. Google mal einfach nach Mais oder Schwarzerde.

Ein dagegen offensichtlicher Indikator für Schwäche ist Hochkultur. Je höher die Kultur (Mittelamerika, aber auch nacheinander Agypter, Griechen, Römer) umso schwächer wird ein Volk und ist anfällig für kampferprobte Barbaren (hier z.B. Germanen), die nun seit 1000 Jahren als Europäer die Welt gewaltsam erobern (z.B. Handelswege in Afghanistan), bis in zwei oder 1000 Jahren uns das nächste Volk überrennt.

Sicher wird es auch eine Korrelation mit Pflanzen oder Schmetterlingen geben.

Hallo,

Du meinst das Buch „Arm und Reich“ von Jared Diamond.

Und für die Experten, die kritisieren, ohne das Buch gelesen zu haben: die Lektüre lohnt sich und schützt anschließend quasi lebenslang vor peinlichen Bemerkungen zum Thema.

Gruß
C.

Vielen Dank! DAS suchte ich.

Ueber die AWs vorher war ich auch teilweise erstaunt und erschuettert.

https://www.google.de/#q="Arm+und+Reich"+von+Jared+Diamond.

Und hier:

https://www.google.de/#q="Arm+und+Reich"+von+Jared+Diamond.&tbm=vid