Natürliche Alternative zu Johanniskraut ?

Hallo zusammen …

Ich habe bei wiki und google schon gesucht, aber nicht die richtigen Informationen gefunden … meine Frage ist ganz einfach … welche (wirksamen) Alternativen gibt es zu Johanniskraut?

Mir geht es hierbei nur um natürliche Wirkstoffe in Form von Tabeltten, Kapseln, Tees, oder sonstiges …

frage
man muss bei einem heilmittel immer wissen, wogegen und bei wem es eingesetzt werden soll!

wenn es um wechseljahr`s-ähnliche symptome geht: rhabarbertrockenextrakt= phyto- strol oder von Weleda= cimicifuga comp beides über die apotheke erhältlich ohne rezept. aber belesen dich im internet. ansonsten gibt es noch andere möglichkeiten, je nach dem was mit dir ist. lg konstanze

also leichtes antidepressivum.

man muss bei einem heilmittel immer wissen, wogegen und bei
wem es eingesetzt werden soll!

als wirksame heilmittel gegen leichte depressive verstimmungen gelten neben phytopharmaka:

-mäßiger ausdauersport: radfahren und laufen

-lichttherapie mit uv-bestrahlung in absprache mit einem dermatologen

-bei stressinduzierter erschöpfung helfen alle formen von entspannung und wärmetherapie (und alles, was individuell guttut), besonders mit melisse-zusatz, der beruhigt.

-weniger schlafen, z.b. 6 statt 8 stunden

und: ein helfendes gespräch (oder mehrere) mit einem menschen, dem man vertraut.

BALDRIANTEE?
hilft baldrian oder andere kräuter?

hilft baldrian oder andere kräuter?

Baldrian beruhigt hauptsächlich, wirkt jedooch eher nicht stimmungsaufhellend. Doch jenachdem, woher die leichten Depressionen kommen (Streß, Zukunftsängst etc.), kann auch Baldrian (z. B. Schlaf- und Nerventee) helfen

Ich habe mal gelesen, dass regelmäßiges (sprich tägliches) Trinken von grünem Tee stimmungsaufhellend wirken soll, ob was dran ist, kann ich allerdings nicht 100%ig sagen.

Gruß
Dine

Hallo,

vielen ätherischen Ölen wird eine stimmungsaufhellende Wirkung zugesprochen, zB Melisse, Lavendel, Rose, Rosenholz oder Bergamotte.

Es sollten allerdings 100% natürliche(!) ätherische Öle sein.

Gruß
Sue

Alternative zu Johanniskraut ??

Hallo zusammen …

… meine Frage ist ganz

einfach … welche (wirksamen) Alternativen gibt es zu
Johanniskraut?

Hallo,
Die populärste Wirkung von Johanniskraut ist „stimmungsaufhellend“;
daneben wird dem Tee auch eine Wirkung gegen Hysterie und Bettnässen zugeschrieben. Auf welche Wirkung bezieht sich Dein Posting?
Wenn die beruhigende Wirkung im weitesten Sinne (siehe unten Baldrian)
gefragt ist, dann zählen auch die Kräuter Melissenblatt, Orangenblüte und Hopfenfüchte dazu.
Besten Gruß
von Julius