Natürliche Antidepressiva ?

hallo zusammen …

eine frage … gibt es außer johanniskraut noch andere natürliche antidepressive? wenn ja, für wie wirksam haltet ihr diese?

Moin Kölna

eine frage … gibt es außer johanniskraut noch andere
natürliche antidepressive?

Nein. Johanneskraut ist unter den Heilpflanzen das einzig antidepressiv wirkende - und auch da kommt es sehr auf die Menge an, sprich: standartisiertes, wirksames Arzenimittel. In eine Doppel-Blind-Studie konnte sich damals meines Wissens nur „Jarsin“ gegen ein schulmedizinisches Antidepressivum behaupten.
Heutzutage, in der Ära der Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer kann sich aber auch JARSIN schwer durchsetzen.
Gruß,
Branden

Licht …
… nicht zu vergessen, es muss ja nicht alles natürliche in der Erde wachsen.

wirksam

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichttherapie

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

hier ein paar
hi,

ich kenne noch aus den 90ern das in arzneimittelstudien als gut wirksam beschriebene pflanzliche antidepressivum cava-cava. es wurde aber vom markt genommen, weil das darin enthaltene pipermethystin einigen patienten tödliche nebenwirkungen (leberschädigungen) bereitete.

je nach psychiatrischer erkrankung können auch die natürlichen koffein- und amphetaminhaltigen pflanzen, also z.b. kokablatt, teeblatt, kaffeekern oder die guarana-nuß gute antidepressive wirkung entfalten. sie tun das auch ohne dass man krank sein muss sehr wirkungsvoll.

Psst, Torsten, wie schreibt man Standard?
Was ist denn in Zincum valerianicum von Hevert alls drin neben JohannIskraut?
Helge, äh Li

Moin Helge, altes Haus

Psst, Torsten, wie schreibt man Standard?

Wahrscheinlich mit d hinten, wie du schon schreibst. Is mich wurscht. :wink:

Was ist denn in Zincum valerianicum von Hevert alls drin neben
JohannIskraut?

Na, Baldrian, wie der Name schon sagt. Valerianicum heißt meiner schwachen Erinnerung soviel wie „mit Baldrian angereichert“. :wink:
Es grüßt dich
Branden

Hi

Licht- Bewegung- Johanniskraut

Bei schweren Depressionen wird dringend davon abgeraten sie zu benutzen.

http://wap.welt.de/welt/deeplink/welt/wissenschaft/a…

Gruß