Guten Tag,
ich habe im Garten seit letzten Winter Pflanzen. Leider kann mir niemand sagen, welche Art von Pflanzen es sind und mir selber sind sie unbekannt (ich lebe in Ägypten). Nun musste ich feststellen, dass sie voll von Blattläusen sind, obwohl ich sie schon zweimal radikal abgeschnitten habe, konnte ich das Problem nicht lösen. Jetzt bin ich besorgt, dass die Blattläuse auf die andern Pflanzen (Bouganvillien) übergeifen. Wer kann mir eine natürliche Bekämpfung empfehlen (ohne Alkohol)? Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.
Freundliche Grüße aus Siwa.
Hallo!
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einer Milch-Wasser Mischung (50:50).
Einfach in eine Sprühflasche einfüllen und draufhalten.
Warum das hilft, kann ich Dir nur leider nicht sagen, hab den Tipp selbst aus dem Internet.
Scheint den Blattläusen aber nicht zu schmecken…meine Kohlrabi (!) waren dieses Jahr kurzzeitig nicht mehr als solche zu erkennen vor lauter Blattläusen, aber mit der Wasser-Milch-Mischung war dann schnell Ruhe!
Viel Erfolg, Gruß Dani
Hallo,
Spülmittel, Schmierseife mit Wasser in eine Sprühflasche geben und Pflanzen an mehreren Tagen hintereinander besprühen.
Alternativ: Gibt es bei Euch Marienkäfer oder Ohrenkneifer? Wenn ja- man kann diese als Larven bestellen und als natürliche Fressfeinde auf die Pflanzen setzen. Wenn man ihnen dann noch ausreichend Versteckmöglichkeiten für die kälteren Tage anbietet (trockenes Laub, Mit Stroh gefüllte Blumentöpfe kopfüber in den Pflanzen hängend, mit Tannenzapfen gefüllte Töpfe), dann bildet sich recht bald eine stabile Population.
Gruß,
Alexandra
Guten Tag,
Blattläuse habe ich nach jahrelangem Ärger dieses Jahr wie folgt bekämpft:
Befallen war nur der Zwetschgenbaum in unserem Garten, aber sehr stark.
Das erste ist, den Baumstamm mit einem Kreidestrich rundum zu markieren, denn Ameisen lieben Blattläuse, hassen aber Kreide. Das hat schon mal geholfen.
Dann natürliche Spritzung: 3 Liter Wasser, 60 ml Rapsöl und 15 ml Spüli vermischen. Mehrfach spritzen.
Darüber hinaus habe ich noch mit „Neem“ entsprechend Gebrauchsanweisung gespritzt.
Erfolg: Blattläuse waren total weg!
Gruß Walter VB
Wenns schnell gehen soll: Florfliegenlarven.
Ich habe vorher noch nie Blattläuse rennen sehen… selbst bei einem Marienkäferangriff lassen sich Blattläuse nicht aus der Ruhe bringen, aber vor Florfliegenlarven haben sie panische Angst.
Zu bestellen bei diversen Anbietern im Netz.
Das Problem bei biologischer Bekämpfung: Du kriegst nur selten wirklich alle Blattläuse weg (es darf wirklich nicht eine übrig bleiben, ansonsten gehts nach schlüpfen der Flrofliegen von Neuem los), also imer in Kombination mit händischer Nachkontrolle.
Gruß, Steffen
Ich mache immer einen Sud aus Brenneseln. und Tu damit die Pflanzen 1 mal die woche Besprühen und Giessen.