Natürliche Heilmittel gegen Husten - welche?

Hallo Experten!
Ich habe ständig Husten und gehe damit immer zum Arzt und dort bekomme ich ständig Tabletten und Säfte. Ich möchte diese Medizin nicht mehr haben. Welche natürlichen Heilmittel gibt es denn gegen den Husten? Bitte helfen sie mir, danke für ihren Rat.

Hallo
ich würde Ihnen raten einen klassischen Homöopathen aufzusuchen.
Bei immer wiederkehrenden Infekten ist dies eine sehr gute Möglichkeit die Ursache und die Schwächung zu beheben.
Ansonsten kann ich Ingwer empfehlen - sowie Salbei.
Alles Gute

Hallo, gerne würde ich Ihnen mal eben so etwas aus meinem Fundus verraten, aber wenn Sie ständig Husten haben, sollten Sie vielleicht lieber mal eine zweite ärztliche Meinung einholen: Diagnose / Ausschluss von diversen chronischen Krankheiten, bei denen man vielleicht mit ständig Tabletten und Säften aber auch mit Homöopathie schlimmes verschleppen könnte und nur an der Oberfläche herumdoktert. Es muß unbedingt geröntgt und gründlich untersucht werden. Wenn da nichts zu finden ist, kann man weiter reden. So weiss ich jedenfalls viel zu wenig von Ihnen und es wäre unseriös, Ihnen Hausmittelchen oder auch homöop. Arzneien ohne gründliche Anamnese gemacht zu haben zu empfehlen. Tut mir sehr leid, aber evtl. würde Ihnen das wirklich nicht helfen, sondern eine angesagte Therapie hinauszögern und das Leiden verschlimmern. Fassen Sie Mut und gehen bitte den direkten Gang - OK? -

Hallo Herr Baumann,
also wenn Sie ständig Husten haben und von Ihrem Arzt lediglich mit Medizin versorgt werden, würde ich mal schnell den Arzt wechseln.
Es könnte eine ernste Erkrankung dahinter stecken.
Wenn es allergisch bedingt ist, gibt es ein Asthma-Spray ohne Cortison „Allergospasmin“, was sofort die Bronchien befreit. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Gegen gelegentlichen Hustenreiz hilt es, einen Tropfen Minzöl (Chin. Heilpflanzenöl) vom Handrücken zu lecken oder in warmem Wasser zu trinken.
Auf keinen Fall Hustenstiller und Hustenlöser zusammen verwenden! Steht auf den entsprechenden Medikamenten auch drauf.
Vielleicht konnte ich weiterhelfen. Würde mich über eine gelegentliche Rückmeldung freuen, auch aus medizinischem Interesse.
Liebe Grüße
Regina

Hallo,

interessant wäre es natürlich zu wissen, welche Ursache Ihr Arzt hier festgestellt hat.
Da ich mich jedoch ausschließlich mit klassischer Homöopathie beschäftige und dort Ursachen keine Rolle spielen, sondern nur die verschiedenen Symptome und es dort zig Mittel gegen Husten gibt, dies jedoch aber aufgrund einer ausführlichen Anamnese, die auf Ihre Person zugeschnitten ist, herauszufinden gilt, würde ich empfehlen, sich einmal bei Ihnen im Ort einem klassisch arbeitenden homöopathischen Heilpraktiker anzuvertrauen, doch auch hier bitte die Spreu vom Weizen trennen, leider kann ich keine Ferndiagnose stellen.
Viel Erfolg + gute Besserung, Jutta

Guten Tag ! Chronischer Husten gehört in die Hände eines erfahrenen Homöopathen, der anamnestisch klärt, wie der Husten sich individuell bei deiner Person zeigt. Bevorzuge bei der Wahl eines Homöopathen einen Heilpraktiker der nach klassischen Rageln der H. arbeitet. Viel Erfolg ! Andreas

Hallo,
um ein Empfehlung zu geben, sind die Angaben zu ungenau (bellender Husten, krampfartig, quälend trocken, trocken ohne Auswurf, mit Schleimbildung, wund machend…???). Oder handelt es sich um eine chronischen Bronchitis, da Sie ja scheinbar ständig Husten haben? Oder: Rauchen Sie?
Da Sie ja bereits in ärztlicher Behandlung waren bzw. sind und scheinbar unterschiedliche Tabletten und Säfte bekommen haben, sind natürliche Heilmittel nicht von vornherein wirksamer.
Vielleicht wäre auch ein Gang zum Lungenfacharzt ratsam.
MfG
HGR

Hallo Joachim,

leider bin ich kein Experte in Sachen „Naturheilmittel“, sondern sehr interessiert und begeistert an der Klassischen Homöopathie.

In der Kl.Hom. gibt es nun kein Mittel „gegen Husten“, sondern man muss sehr genau schauen, welcher Art dieser Husten ist, wann er auftritt, was ihn bessert, was ihn verschlimmert usw.
Eine Erstanamnese bei einem Homöopathen, bei der alle Begleitumstände erfragt werden, dauert locker 2 Stunden.
Nach meiner Erfahrung führt dann das richtige Mittel auch zu einer Verbesserung. Das hängt aber sicher auch von dem Homöopathen ab.
Wenn Du diesen Weg nicht beschreiten willst, helfe ja evtl. auch Bücher über Homöopathie, in denen man Hilfe bei der Suche nach geeigneten Mitteln erhält.
Dies ist mir hier leider nicht möglich.

Ich drücke aber trotzdem die Daumen, dass Du dies bald in den Griff bekommst.

Viele Grüße
Traveller

Hallo joachim,
als einziges natürliches Hausmittel würde ich in eine Tasse mit heißer Milch einen Kaffelöffel Honig verrühren und schluckweise trinken.
Ständig Arzneimittel gegen Husten einnehmen sind nicht gut und helfen wenig. Ich würde vielleicht mal einen Spezialisten (z.B.Lungenfacharzt)aufsuchen. Es könnte ja auch eine Krankheit dahinterstecken, die ein Hausarzt vielleicht nicht erkennt.
Gute Besserung
Uscha

Hallo Joachim,
gegen Husten hilft Huflattich, Pfefferminze, Holunder und weitere Kräuter. Ich würde mir einen vertrauensvollen Heilpraktiker suchen, der der Ursache
des ständigen Hustens auf den Grund geht. Danach richtet sich dann die Behandlung. Es kann gerade in der
jetzigen Zeit alles mögliche an Entzündungen und abgelagerten Gift- und Schlackestoffen im Körper sein.
Können diese Stoffe nicht ausgeschieden werden sind sehr viele Krankheitsbilder möglich. Das muß nicht nur
bei dem Husten bleiben. Hole dir lieber Rat von einem guten Heilpraktiker, kann ich nur empfehlen. Auf die
Schulmedizin ist auf jeden Fall kein Verlass, die denkt
nur ans Gewinne machen. Die Gesundheit spielt dabei keine Rolle mehr. Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Viele Grüße Andreas

Hallo!

Entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung! Aber jetzt: Zum einen kann ich Schwitzkuren empfehlen, jedenfalls bei Husten mit Auswurf - nach dem Ritual: wärmenden Tee trinken (Holunderblüte, Thymian, Salbei, Lindenblüte), dann warm eingepackt gleich ins Bett, vielleicht auch noch mit Wärmflasche. Wenn das Erkältungsgefühl allerdings nicht das vorstechendste ist, sondern eher trockener Reizhusten floriert: Vieieiel trinken, viel reines, energetisch hochwertiges Wasser (z.B. Lichtquelle). Viel an die frische Luft, die Sonnenenergie, die hoffentlich bald rauskommt, nutzen. Auch Infrarot-Wärmekabinen helfen, wenn sowas zu erlangen ist (in Thermal-/Kurbädern oder Hotels - mal nachfragen, wo´s in Ihrer Nähe so eine gibt - unter: physiotherm.de). Inhalationen nicht mit starken ätherischen Ölen, nur mit Salzwasser-Dampf! Massagen (Brustkorb-Rücken-Schulterpartie) gg. muskuläre Verkrampfungen infolge des Hustens. Wärmeanwendungen mit Fangopackungen. Warme Olivenöl- oder gekochte Kartoffeln-Brustwickel.
Psychosomatische Zusammenhänge: Husten macht auf sich aufmerksam. Gibt es etwas, das Sie anderen sagen/bellen wollen? Wutthemen?

Ich hoffe nun, dass Ihnen irgendwas davon weiterhilft…

Und: Bitte geben Sie mir Rückmeldung, wenn Ihnen was von meinen Empfehlungen zugesagt hat!

Herzliche Grüße und gutes zu-Ende-Husten, Regina Gimpel.

Efeu - als Hustensaft, Tabletten, alles super