natürliche Klimaanlage

Hallo,

ich war gerade in den Tropen im Urlaub und überall liefen die Klimaanlagen von morgens bis abends.

Ich frage ob für diese Länder, die ja meist arm sind, trotzdem nicht auch die Erdwärme (kälte in diesem Fall) nicht die bessere Alternative wäre.

• Nutzung von Erdsonden.

Ich fand außerdem, dass alle Hotels etc. extrem schlecht isoliert waren, was hieß, dass die Abkühlung durch die Klimageräte von kurzer Dauer war.

So richtig Sinn macht das nicht, aber leider habe ich mit keinem Architekten aus dem Land sprechen können.

Eigentlich müßte es doch auch ein 0-Energie Prinzip im umgekehrten Sinne geben? Ich finde bloss noch keins!

Hat jemand schon mal was davon gelesen? Links?

Ich habe auch noch nie ein Haus da mit Keller gesehen?! Wäre der nicht halbwegs kühl im vergleich zur Aussentemperatur von min. 25C.

Lieben Gruß
Skyver

Hallo,

doch, auch da gibt es vernünftige Häuser. Die Baupläne stammen dann aus der Vorkolonialen Zeit. Danach hat man nach westlichem Vorbild Betonsaunen gebaut. So schlecht wie nutzlos.

Die alten Häuser haben sehr dicke Wände aus Lehm und Stein. Zwischen Mauerwerk und Dach ist ein Spalt von ca 10 cm, damit die aufsteigende heisse Luft abzieen kann.

Gruß

Peter