Natürliche Kosmetika

Hallo Zusammen!

Was für Hausmittelchen kann ich für die Haarpflege gebrauchen?? Habe im Ökotest bspw. gelesen, dass man Apfelessig verdünnt mit Wasser als Spülung benutzen kann. Riechen dann die Haare nicht davon?

Kennt sich jemand damit aus??

Liebe Grüsse*Diana

Es kommt darauf an, wofür du die Mittelchen brauchst, was du für Haare hast und so.
Ich benutze nur „Hausmittelchen“, mache auch mein Shampoo selbst.
Essigspühlung riecht nur kurz, geht auch mit Kaffee, das „duftet“ länger. Mag ich nicht besonders…

Melle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Diana,

es gibt verschiedene Mittelchen zur Haarpflege. Zum Bsp. kann man mit ganz normaler Mayonnaise eine herrliche Haarkur machen. Einfach ins nasse Haar schmieren, einige Minuten einwirken lassen und anschliessend mit Shampoo wieder auswaschen. Diese Kur macht das Haar herrlich weich, spendet Feuchtigkeit.

Ich hatte mir mal das Buch "Naturkosmetik zum selbermachen " gekauft. Da stehen lauter so tolle Tipps drin fuer Haare, Haut und Koerper. Das meiste was man fuer die Rezepte verwenden kann, hat man sogar zu Hause , im Kuehlschrank etc.

Das vielleicht als kurzer Tipp.

LG Manu

Hallo Diana,

Was für Hausmittelchen kann ich für die Haarpflege
gebrauchen??

Also wenn mich mal wieder meine Schuppen fast umbringen, nehm ich ein halbes Stück weiche Butter - schmiere die richtig dick in die Haare, Frischhaltefolie drüber und dann lass ich mich eine halbe Stunde an einem warmen Ort gehen :wink: Die Butter muss richtig schön flüssig werden. Danach gründlich mit Schampoo auswaschen und alle Schuppen sind weg, die Kopfhaut ist schön trocken und die Haare sind auch nicht mehr so fettig wie sonst und schön weich. Das mach ich so alle 3-6 Monate einmal. Olivenöl soll ja auch sehr gut sein, aber ist wohl eher was für lange und dunkle Haare.

Gruss Jan

Hallo Melle!

Danke für deine Antwort!
Ich habe gefärbtes Haar und möchte mir gerne eine Haarkur selber machen. Hast du eine Idee? Geht Apfelessig auch bei coloriertem Haar??
Achja, wenn du einen Tip für eine Creme oder Maske für Mischhaut hättest, würde ich mich auch sehr freuen!!

Liebe Grüsse*Diana

Hallo Manu!

Danke für deine Antwort!

Also, ganz normale Mayonnaise, ja? :wink: Fetten dann die Haare nicht?

Danke für den Buchtip. Werd morgen mal in der Buchhandlung nachschauen.

Liebe Grüsse*Diana

Hallo Diana,

ja ganz normale Mayonnaise. Die Haare fetten nicht, sie nehmen nur die Inhaltsstoffe der Mayo auf ( also das Oel und das Ei - und das ist ja beides gut fuers Haar und spendet Feuchtigkeit ).
Danach muss man die Haare natuerlich gut mit Shampoo auswaschen sonst sind sie in der Tat fettig.

Wenn du das Buch in der Buchhandlung nicht bekommst, dann schau doch mal bei amazon.de :smile:

LG Manu