Natürliche Schneckenbekämpfung?

In unserem Garten wimmelt es von Nacktschnecken. Gift will ich nicht einsetzen. Mir ist aufgefallen, dass sie nicht an Nelken drangehen. Gibt es vielleicht irgendwelche anderen Pflanzen, die aufgrund ihres starken Duftes in der Lage sind auch benachbarte Nutzpflanzen vor den Schnecken zu schützen?
Welche alternativen Abwehrmaßnahmen (außer den Biertopf) gibt es noch?

Hallo Sandy!

Wie wärs mit einem Schneckenzaun? Is sicher nicht so ganz billig aber würde mit Sicherheit was bringen, vorausgesetzt man läßt keine Pflanzen über den Zaun rauswachsen, sonst verliert der natürlich seine Wirkung!
Es gibt wohl einige Pflanzen die von Schnecken verschmäht werden, aber du wirst wohl kaum nur solche Pflanzen in deinen Garten setzen?

Schnecken regelmäsig absammeln geht natürlich auch, is halt ewig aufwendig!

Oder du legst dir ein paar Enten zu, die unter den Schnecken aufräumen.

Oder Sägespäne in einer dicken schicht um die gefährdeten Pflanzen streuen, diese Methode verliert natürlich sofort ihre Wirkung, wenns geregnet hat.

Du siehst, es gibt schon einige biologische Methoden, aber in diesem Fall sind die biologischen Methoden wohl wesentlich aufwendiger und in ihrer anhaltenden Wirkung fraglicher als z. B. Einsatz von Schneckenkorn.

Achja, Brennesselbrühe gießen soll die Viecher übrigens auch abhalten hab ich mal gehört. Das war dann auch wirklich alles, was mir noch einfällt!

ciao, Josef

Hallo,

als wir einen Garten mit vielen Schnecken hatten, sind wir jeden Abend mit dem Messer durchgegangen…

Gruss, Niels

Der von Josef genannte Schneckenzaun ist
wirklich das Beste (habe selber sehr gute
Erfahrungen damit). Und zwar: Einmal eine
nicht ganz billige Investition aber dient
dir ewig! Der große Vorteil: entgegen allen
anderen Methoden wandern keine Schnecken
nach! Nur um die stark gefährdeten Beete
stecken und einmal innen mit Schneckenkorn
aufräumen. Darfst nur nicht mit Kompost
wieder Schneckeneier reinbringen. Und nichts
darf durch Herein- oder Heraushängen Brücken
bilden.
Viel Erfolg! R.B.

Du must Knoblauch pflanzen ! Das hilft gegen Schneckenbefall !