Natürliche Verhütung nach Pille

Hallo Ihr Lieben,

ich habe vor genau einer Woche die Pille abgesetzt, d. h. ich hatte vor einer Woche den letzten Tag meiner Pillenpause. Grund dafür waren u. a. starke Gefühlsschwankungen bis hin zu Depressionen und extremer Verlust der Libio in den Tagen, in denen ich die Pille nahm.

Nun habe ich seit etwa 2 Tagen einen geleeartigen Schleimausfluss, der richtig dickflüssig ist und leichte Spannungen in der Bauchgegend. Große Sorgen, dass etwas nicht stimmt, mache ich mir nicht, da der Ausfluss weder krank aussieht, noch so riecht.

Im Internet habe ich nun einiges über die sogenannte „Natürliche Verhütung“ gelesen und nehme nun an, dass es sich hierbei um den Zervixschleim handelt. Interessanterweise hatte ich sowas noch nie - also zumindest nicht in dieser Konsistenz - und frage mich, ob ich es doch falsch interepretiere und der Schleim vielleicht einfach nur eine körperliche Reaktion auf das Absetzen der Pille ist.

Jedenfalls habe ich mich dazu entschieden auf natürlichem Wege zu verhüten und jetzt weiß ich nicht so recht, wann ich damit anfangen kann bzw. wann die Ergebnisse, die mir beispielsweise das Thermometer oder der Aussfluss liefern wirklich auswertbar sind?
Schließlich habe ich die Pille doch lange Jahre genommen, zwischendrin habe ich auf Verhütungspflaster gewechselt, aber mein Körper wurde dennoch mit Hormonen versorgt.
Wie ihr erkennen könnt, bin ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet, aber bereit dazu zu lernen. Ich habe einfach etwas Sorge, dass der Abbau dieser Hormone eventuell die Ergebnisse verfälschen könnte, denn schwanger werden, das möchte ich derzeit noch nicht.

Über Anregungen, Tipps und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,
Eure Melissa

Hallo Melissa,

wenn Du in Zukunft mit NFP verhüten willst, empfehle ich Dir zunächst die Lektüre von „Natürlich und sicher“ ISBN 3830432410 Buch anschauen, einen Gynäkologen, der sich mit der Thematik wirklich auskennt und weiterhin den Austausch mit erfahrenen Anwenderinnen, z.B. in diesem Forum http://www.nfp-forum.de/

Viel Erfolg!

Diana

Hallo Melissa,

da Du nicht schwanger werden willst, gibt es nur ein 100%iges Mittel - Kondom. Alles andere ist wohl zittern bis der Monat rum ist. Aber wenn 98% auch reichen frag Deinen Frauenarzt, der kennt sich aus.
Feste Beziehung - 98 % können reichen.
Keine feste Beziehung - 100 % sind Pflicht (Krankheiten)!
(leg mich nicht auf die Prozentzahlen fest, sind nur zur Verdeutlichung)

Gruß Gaby

Hallo Gaby,

da Du nicht schwanger werden willst, gibt es nur ein 100%iges Mittel - Kondom.

wie bitte?! Da spricht der Pearl Index allerdings eine andere Sprache:
http://www.profamilia.de/article/show/9106.html
Kondom 2-12
Zum Vergleich: Symptothermale Methode (Basaltemperatur) 0,3-3

Jedes Verhütungsmittel ist so gut wie die Anwender(innen). Und das Kondom als alleiniges Verhütungsmittel vergleichsweise ungeeignet.

(leg mich nicht auf die Prozentzahlen fest, sind nur zur Verdeutlichung)

Selbst als reines „Verdeutlichungsmittel“ ist Deine Prozentzahl schlicht falsch.

Kopfschüttelnde Grüße
Diana

2 „Gefällt mir“