natürliches Mittel gegen Wühlmäuse

Ich habe in meinem Garten eine oder mehrere Wühlmäuse. Nicht nur das sie meinen Garten mag, auch habe ich unendliche Trichter auf meinem schönen Rasen.
Ich habe mal gehört, das es eine Pflanze gibt (hat man zu DDR Zeiten genutz), die aussieht wie die ZierlauchGlobemaster oder Kugellauch. Riechen soll die wie Knoblauch. Wenn man die Knolle augräbt, sollte man Handschuhe ausfestzen, da man den Geruch sehr lange an den Händen hat.
Im I-Net finde ich nur Gifte etc.
Kann mir jemand hierzu helfen?
Danke sagt schon mal
Katrin

Hallo, Katrin!

Bei der Pflanze könnte es sich vielleicht um die Kaiserkrone handeln, die soll Wühlmäuse vertreiben. Auch Knoblauzehen kann man in die Gänge stecken.

Aber meine Erfahrung damit ist leider, daß das nicht 100%ig hilft. Seit die Nachbarn eine Katze haben ist es bei mir besser. Allerdings muß ich die Reihen zwischen Aussaaten und kleinen Pflanzen abdecken, sonst wird die lockere Erde als Katzenklo mißbraucht.

Liebe Grüße
Annemarie

Hallo Katrin,
zu dieser Pflanze kann ich dir leider nicht direkt helfen, aber einen ganz sicheren Tipp gegen die kleinen Unruhestifter im Garten kann ich dir geben.
Am einfachsten kannst du sie tatsächlich mit Hilfe einer Jauche aus Holunderblättern vergrämen, da diese für die kleinen Tiere unheimlich stinkt. Dazu füllst du einen Eimer (10 Liter od. mehr) gut mit Holunderblättern, und gibst Regenwasser drauf, bis die Blätter bedeckt sind. Dann jeden Tag einmal kruz umrühren, damit etwas Sauerstoff reinkommt und sich die Sache schneller umsetzten kann, und nach ca. 3 Wochen - also wenn es anfängt zu schäumen ist die Jauche reif zum ausbringen.
Das Zeugs stinkt fürchterlich und man sollte aufpassen, dass man sich nicht damit bekleckert. Davon gibst du nun Portionsweise einen guten Schluck in jedes Loch und die Tiere werden sehr bald das Weite suchen.
Hilft bei uns auch sehr gut bei Neupflanzungen von Bäumen, gegen das Abfressen der Wurzeln.

liebe Grüße

• Andreas -

Hallo,
habe leider keine Ahnung betreffs Wühlmäuse, würde es aber mal bei Kraut&Rüben versuchen!!
Viel Glück!
Suse

Ich kenn leider keine Natürlichen Mittel. Aber diese Geräte für den Boden die auf Ultraschall ebene Pfeifen helfen sehr gut.

hallo Katrin,
ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen, ich habe mich mit den Wühlmäusen in meinem Garten angefreundet oder besser ich akzeptiere sie und arragiere mich mit ihnen. Mir wichtige, für sie leckere Pflanzen, schütze ich durch Maschendrahtkörbe in der Erde…ansonsten soll auch schnöder Knoblauch helfen…Aber nicht ärgern lassen von diesen kleinen Biestern:smile:
also LG die Gartenrocker.