Hallo!
Ich schreibe z.Z. eine Hausarbeit über die Natur des Menschen. Jedoch habe ich nicht sehr viele Quellentexte (Darwin, Marx,etc). Kann mir jemand Tips geben, wo ich noch suchen könnte, bzw kurz erläutern worüber es dabei geht? Vielen, vielen Dank im voraus!
Melanie
Ich schreibe z.Z. eine Hausarbeit über
die Natur des Menschen.
In welchem Fach? Soll es darum gehen (jetzt ganz platt), was man über die Natur des Menschen WEISS (meinetwegen als biologisches Wesen) oder darum, wer wann was über die Natur des Menschen gedacht hat (meinetwegen eine eher philosophische oder soziologische Perspektive)
MN
Au Backe…das ist ein weites Feld! Ein paar Hinweise: In der Philosophie kann man fast jede Schule wählen, die sich mit der Erkenntnistheorie beschäftigt, weil damit letztlich immer der Mensch selber im Mittelpunkt steht. Also konkret: Alles, was so ab Descartes mit dem Rationalismus (in der Folge auch Kant, Hegel usw.) und mit Locke als Empirismus auf uns zukam.
Die „politische Philosophie“ kennt v.a. die Grundmodelle von Thomas Hobbes (Homo homini lupus est. - Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.) und das Menschenbild Rousseaus.
Theologisch bietet sich natürlich das jeweilige Menschenbild der einzelnen Religionen an.
Aber EINE umfassende Lehre über die Natur des Menschen gibt es nicht.
So, wenn Du nun zu den einzelnen Stichwörtern Fragen hast, dann mail’ einfach!
Gerd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]