Natur- o. Landschaftsschutzgebiet - Konsequenzen

Guten Tag,

bei uns, Main - Spessart, soll ein Gebiet, dass bisher für Landwirtschaftliche Zwecke genutzt wurde (Wiesen mit Obstbäumen, kleine Schrebergärten usw.), als Landschafts- oder Naturschutzgebiet „erschlossen“ werden. Nun wollte ich dort ein Grundstück kaufen. Welche Konsequenzen hätte diese Erschließung für mich? Auf dem Grundstück steht eine Hütte sowie einige Obstbäume, ein Gewächshaus. Darf ich nach „erschließung“ weitere Bäume pflanzen, bzw. alte Bäume ausschneiden oder entfernen? Evtl. eine Terasse bauen, Ab und an das Grundstück mal zum feiern nutzen, bzw. überhaupt noch mit dem Auto zu meinem Grundstück fahren?

Bisher ist ja noch nichts beschlossen, möchte mich aber vor dem Kauf doch nochmal darüber informieren was passieren könnte. Wirkt sich eine solche „Erschließung“ auf den Kaufpreis aus?

Fragen über Fragen… :smile:

Schon mal besten Dank im Voraus.

Sven

Hallo Tokay83

bei uns, Main - Spessart, soll ein Gebiet, dass bisher für
Landwirtschaftliche Zwecke genutzt wurde (Wiesen mit
Obstbäumen, kleine Schrebergärten usw.), als Landschafts- oder
Naturschutzgebiet „erschlossen“ werden.

Ob Landschaftsschutzgebiet oder Naturschutzgebiet, das sind meistens zwei Paar verschiedene Schuhe.

Nun wollte ich dort
ein Grundstück kaufen. Welche Konsequenzen hätte diese
Erschließung für mich? Auf dem Grundstück steht eine Hütte
sowie einige Obstbäume, ein Gewächshaus. Darf ich nach
„erschließung“ weitere Bäume pflanzen, bzw. alte Bäume
ausschneiden oder entfernen? Evtl. eine Terasse bauen, Ab und
an das Grundstück mal zum feiern nutzen, bzw. überhaupt noch
mit dem Auto zu meinem Grundstück fahren?

Die Antworten kann Dir hier keiner geben, da noch nicht einmal klar ist, was wo und wie unter Schutz gestellt werden soll. Theoretisch ist alles möglich, aber wohl unwahrscheinlich.

Ich würde der zuständigen Naturschutzbehörde (Landratsamt?) die Fragen stellen. Wenn Du eine kompetente Antwort bekommen willst, dann von dort. Vielleicht haben die dort schon Entwürfe der entsprechenden Verordnungen.

Bisher ist ja noch nichts beschlossen, möchte mich aber vor
dem Kauf doch nochmal darüber informieren was passieren
könnte. Wirkt sich eine solche „Erschließung“ auf den
Kaufpreis aus?

Es kann sich auswirken, muß aber nicht. Eine Entwicklung ist sowohl nach unten als auch nach oben möglich.

Gruß
Jörg Zabel