Philosophie des Geistes
Hallo
Derzeit bin ich auf der Suche nach passender Literatur zum
Thema „Mensch - Maschine“ bzw. „Gehirn / Computer“, einmal in
grundlagentheoretischer Hinsicht und dann auch gerade
hinsichtlich der derzeitigen Entwicklungen im Bereich der
Technik.
Zumindest das, was du an erster Stelle nennst, wird durch das philosophische Teilgebiet der „Philosophie des Geistes“ abgedeckt.
Falls du davon noch nichts gehört haben solltest: Es geht dabei traditionell um Fragestellungen, die das Verhältnis von mentalen Zuständen (Gedanken, Emotionen, etc.) zu physikalischen Zuständen (Eigenschaften von Dingen, Handlungen und Ähnliches) thematisieren. Auf gut Deutsch: Wie spielen Gedanken und physikalisches „Verhalten“ zusammen und auf welche Weise können sie sich beeinflussen? Man ahnt schon, dass diese Art der Philosophie der Psychologie relativ nahe steht und von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen stark profitiert. Neuere Richtungen haben ihre Fragestellungen etwas verlagert und arbeiten zum Beispiel eng mit den Neurowissenschaften zusammen. Auch Computer und deren Funktionsweise werden in den letzten Jahrzehnten stark in die Diskussion miteinbezogen, beispielsweise, indem der Zusammenhang zwischen Körper und Geist mit dem von Hardware und Software gleichgesetzt wird und somit besser verstanden werden kann (woran natürlich auch berechtigte Zweifel geäussert wurden). Die ganzen Fragen, inwiefern eine Maschine überhaupt wie ein Mensch funktionieren kann, und wo die Grenzen sind, ist heute Thema der PhdG.
Kleiner unwissenschaftlicher Einschub: Als ich damals den Film „A.I.“ von Steven Spielberg sah, hat mich dieses weinende Roboterkind, wahrscheinlich wie viele andere Zuschauer auch, in eine Regelrechte Zwickmühle versetzt: Muss man Mitleid haben, oder ist es halt nur eine Maschine, mit programmierten, unechten Gefühlen? Wenn ja, was zeichnet dann das echte, menschliche Gefühl aus? Letztlich diskutiert die PhdG genau solche Fragestellungen, natürlich ohne sie endgültig zu beantworten (wie immer in der Philosophie 
Kurz und gut: Ich denke, neuere Richtungen der Philosophie des Geistes könnten für dich ganz interessant sein.
Ich würde mir irgendein Einführungsbuch in die Philosophie des Geistes aus der Bibliothek holen, um mir einen Überblick über das Thema zu verschaffen und Literaturhinweise zu erhalten, oder mal hier lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Philosophie_des_Geistes
Ich kann das recht detailierte aber gute Buch „Philosophie des Geistes. Eine Einführung“ von Michael Esfeld nur empfehlen. Da dürften für dich wohl besonders die letzten Kapitel interessant sein (die Kapitel sind chronologisch geordnet) und du wirst dort auch zahlreiche weiterführende Literaturhinweise finden.
Viele Grüsse
Wiesel