Naturbiotop - wie mache ich es richtig

Wir haben ein Naturbiotop angelegt. Das Wasser wird vom Bach durch einen Schlauch zugeleitet, und auch durch Überlauf abgeleitet.
Unser Wunsch ist es das sich hier vor allem Frösche und Kleintiere einfinden.
Wie pflege ich diesen Teich richtig? Welche Fische kann ich einsetzen die den Froschlaich nicht fressen.Ich danke für alle Ratschläge.
Lg. NEFRETARI

Hallo,

Wir haben ein Naturbiotop angelegt. Das Wasser wird vom Bach
durch einen Schlauch zugeleitet, und auch durch Überlauf
abgeleitet.

Du hast - entschuldige - kein Naturbiotop angelegt.
Du hast lediglich die Möglichkeit geschaffen, dass sich die Natur dessen bemächtigt, was Du anbietest.

Unser Wunsch ist es das sich hier vor allem Frösche und
Kleintiere einfinden.

wo ist denn das nächste „echte“ Biotop mit diesen Lebewesen?
Mehr als ein paar Hundert Meter hüpft ein Frosch nicht
ganz davon abgesehen brauchen Amphibien bereits eine halbwegs vorhandenes Angebot an Insekten zum Fressen.

Wie pflege ich diesen Teich richtig?

am allerbesten dadurch, dass Du ihn konsequent ignorierst
Du solltest vermeiden, Fische einzusetzen und sie vor allem keinesfalls füttern!!!
Ein Naturteichbiotop in Hausgartengröße kämpft die ersten Jahre damit, ins Gleichgewicht zu kommen. Verdauungsprodukte von Fischen, gärende Futterreste, bringen viel zu viele Nährstoffe ins Wasssr und führen zu rasantem Algenwachstum. Das wäre dem Biotop ansich noch egal, der Teich würde mit der Zeit kippen und ganz Unerwünschtes entwickeln. Aber Du wirst den Gestank nicht haben wollen und die Algenbrühe auch nicht.
Also fühlst Du dich verpflichtet und pflegst … dann lieber gleich einen Mega-Filter, UV-Licht und regelmäßige Nitrat- und pH-Wertkontrolle samt chemischem Nachpuffern.

Welche Fische kann ich
einsetzen die den Froschlaich nicht fressen.

Fische fressen alles, was kleiner ist als sie und sich bewegt
Es gibt so gut wie keine Vegetarier unter ihnen
außerdem darf man auch im Fischfreien Gewässer nur auf Lurchbabys hoffen, wenn das Wasser passt. Es hat seinen Grund, warum Frösche immer in den Teich zum Ablaichen zurückkehren, in dem sie selbst schlüpften

Setze dem Wasser heimische Wasser- bzw. Sumpfpflanzen an den Rand, dünge Deinen Garten mäßig bis nie und versuche ohne Herbizide und Insektizide auszukommen. Dann klappt es mit der zeit auch mit den Kleinlebewesen und wenn genug davon bei Euch fliegen und krabbeln, kommt vielleicht auch mal ein Frosch

viel Erfolg
Geli

Hallo,

Geli hat Dir die absolut richtige Antwort gegeben, keine Fische etc!!
Sie hat Dir Frösche in Aussicht gestellt - das will ich erweitern: Kröten kommen zum laichen, Molche, Gelbrandkäfer, Libellen, Teichläufer,Köcherfliegen, Ringelnattern, Rückenschwimmer, etc. All diese Tiere kamen bei mir ganz von selber - Froschlaich solltest Du keinen hineinbringen! Wenn der Teich paßt, genug Pflanzen da sind, dann besiedelt er sich von selbst!

Ich wünsche Euch viel Freude mit dem Teich! Es ist ein unglaubliches Schauspiel, wenn im Frühjahr die Frösche und Kröten zum Laichen kommen!

Liebe Grüße
Annemarie

Abwarten
Hi!
Ein Naturbiotop zeichnet vor allem aus, dass man es in Ruhe lässt und geschehen lässt, was geschieht. Was nicht immer das Erwartete oder Erhoffte sein muss. :smile:

Nein, im Ernst, man kann schon mal Algenblüte abfischen oder sowas und einen Startimpuls mit naturnaher Bepflanzung geben.

Der Rest kommt von selbst - und ganz kostenlos!
Die Plattbauchlibellen nebst Larven, Gelbrandkäfer, Molche, Frösche, Kröten, Vögel, Schmetterlinge etc. kommen von allein, wenn nicht ringsrum die reine Wüste ist (und selbst dann wundert man sich).

Schön ist immer eine Ergänzung: Ein Insektenhotel, ein breiter Gewässerrandstreifen, ein Stein- oder Totholzhaufen. Sowas erhöht die Artenvielfalt enorm.

Vergiß nicht, einen schönen Beobachtungsplatz einzurichten: Einen Steg, von dem aus man ins Wasser gucken kann (oder einen Platz am steilen Ufer), eine Bank, halbversteckt hinter einem Strauch etc.

Grüße
kernig

Was zum Lesen
Hi!
Bei INteresse sind die aid-Hefte sehr schön und praxisorientiert, hier der Katalog:
http://www.aid.de/shop/infos/3264/index.html

DAs HEft über Biotope:
http://www.aid.de/landwirtschaft/umwelt_und_landscha…

Meins sieht ganz anders aus, ist schon ein paar Jährchen älter, aber ich denke, der Inhalt hat sich nicht geändert.

Grüße
kernig

1 „Gefällt mir“

Hallo,Kernig!

Auch wir hatten uns einen schönen Beobachtungsplatz aus großen Natursteinen hergerichtet - den haben aber inzwischen die Kreuz-,bzw.Höllenottern vereinnahmt!!! Manchmal ist auch eine Ringelnatter dabei, die sich mit den giftigen Schlangen gut versteht!!!

Wir finden das großartig und respektieren die Schlangen genauso wie sie uns! Probleme hatten wir jedenfalls noch nie - das viele Jahre lang.Besuche reagieren zum Teil hysterisch und manche zücken den Fotoapparat!

Viele Grüße
Annemarie