Hallo, ich habe an der uni ein Literaturseminar mit diesem Titel besucht und muss nun eine wissenschaftliche Hausarbeit schreiben, in dem ich ein Buch nach Wahl mit Ian McEwans ‚The Cement Garden‘ vergleichen muss im Hinblick auf die Darstellung und die Bedeutung der Natur in den beiden Büchern. Und eben bei der freien Auswahl beginnt meine Qual: Ich weiß nicht, welches Buch ich nehmen soll. Daher bitte ich um Vorschläge!!!
Hallo Daniel,
wenn es auch mit Garten sein soll: Wie wäre es mit ‚The Secret Garden‘ von Frances Hodgson Burnett?
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Secret_Garden
Und falls nicht, schlage ich ‚Water Music‘ von T.C. Boyle vor: http://www.amazon.com/Water-Penguin-Contemporary-Ame…
Beste Grüße
=^…^=
Hallo Cami
wenn es auch mit Garten sein soll: Wie wäre es mit ‚The Secret
Garden‘ von Frances Hodgson Burnett?
Hast Du denn The Cement Garden gelesen? Ich denke nicht?
Das Buch welches Du vorgeschlagen hast ist ein Kinderbuch, welches zudem nichts, mit dem Buch The Cement Garden gemeinsam hat.
Du bist doch sonst so genau?
Garden? I never promised you a rose garden…
Ich schlage dem UP vor:
Laird Koenig - The little girl who lived down the lane.
Gruß
Hallo Siân,
Hast Du denn The Cement Garden gelesen? Ich denke nicht?
tja, dann denkst Du leider falsch - ich habe, und nicht nur dieses, sondern alle drei der genannten Bücher.
Das Buch welches Du vorgeschlagen hast ist ein Kinderbuch,
Eines, welches zu den besten überhaupt gezählt wird und sich durchaus auch an erwachsenes Lesepublikum wendet - was man allerdings zugebenermaßen nicht unbedingt vermuten würde, wenn man nur die schauderhaften Bearbeitungen für Film und Fernsehen kennt.
welches zudem nichts, mit dem Buch The Cement Garden gemeinsam
hat.
Nun, die beiden Bücher sollen sich ja nicht ähnlich sein, sondern möglichst unterchiedlich - besonders in Hinblick auf das Thema ‚Natur‘, auf dass sie viel Stoff zum Vergleichen bieten. Und lustige Bedeutsamkeiten bieten in dieser Hinsicht beide - sowie das Wort ‚Garden‘ im Titel… ;o)
Du bist doch sonst so genau?
Wenn ich ein Buch empfehle, denke ich mir immer etwas dabei - auch wenn sich Dir dies spontan nicht erschließt.
Garden? I never promised you a rose garden…
Das wäre für einen solchen Vergleich allerdings eher ungeeignet.
Ich schlage dem UP vor:
Laird Koenig - The little girl who lived down the lane.
Dir ist aber schon klar, dass es in der Arbeit des UP nicht um die Handlung als solche, sondern um die Darstellung der Natur bzw. deren Bedeutung gehen soll?
Grüße
=^…^=