Liebe/-r Experte/-in,
bei Hörsturz wurde mir 240mg Gingko Extrakt verschrieben 50:1, 1x täglich.
Mein Fragen dazu:
1.
Ich habe noch Tabletten mit 200mg Ginkgo-biloba-Blätter mit 45 mg reines Magnesium.
Also kein Extrakt.
Wie ist das Verhältnis hier und wieviel müsste ich von diesen Tabletten nehmen, um 240mg-Extrakt im Körper zu haben?
-
Geschieht den Blättern nichts, wenn man aus diesen Extrakt macht? Bleibt es organisch?
-
Für was wäre die Einnahme,wenn ich nur die Gingkoblätter-Tabletten nehme?
-
Vielleicht kannst Du mir allgemein was zu Blätter, Pulver und Extrakt sagen,ich kann das schleicht einordnen.
Danke Vorab
Mit freundlichen Grüßen
K.-H. Lindemann
Tut mir leid, ich helfe gern mit einem Rat, dieses Mischungsverhältnis und die komplizierte Rechenaufgabe werde ich aber nicht ausrechnen. - Ich würde die verordneten Medikamente schnellstens so nehmen, wie vorgeschrieben und keine Experimente wagen. Wie der Extrakt der Gingko-Blätter/Pflanzenteile technisch geschieht, kann ich nicht sagen; der Vorgang der Fermentierung und die Gewinnung des Medikaments wird sicher an anderer Stelle genau erklärt werden können. Ich verlasse mich auf meinen mir vertrauten zuverlässigen Händler/Hersteller, es bleibt mir ja auch nichts anderes übrig.
Gingko bewirkt eine bessere/erhöhte Fließfähigkeit des Blutes. Herkömmlich als blutverdünnend genannt.
Ich rate weiterhin zu Ruhe, zu einem guten Heilpraktiker/Arzt der dich ganzheitlich behandelt und eventuell zusätzlich eine Neuraltherapie am Ohr direkt vornimmt. Stress, der ja oft auslösender Faktor eines Hörsturzes ist, bitte vermeiden. Dein Körper hat ‚dicht‘ gemacht, überlege, warum und wie es dazu kam. - WAS konntest du wohl nicht länger hören??
Wissenschaftlich oder labortechnisch kann ich leider keine Fragen beantworten.
Ich wünsche ganz gute Besserung!!
Liebe Grüße Barbara
Hallo Herr Lindemann,
Zu Ihrer 1. Frage:
1.Ich habe noch Tabletten mit 200mg Ginkgo-biloba-Blätter mit 45 mg reines Magnesium.
Also kein Extrakt.
Wie ist das Verhältnis hier und wieviel müsste ich von diesen Tabletten nehmen, um 240mg-Extrakt im Körper zu haben?
Das Extrakt ist auf jeden Fall konzentrierter als die Blätter allein. Wieviel Sie an Blättern zu sich nehmen müssten um auf die gleiche Wirkung zu kommen wie mit einem Gingko-Konzentrat plus Magnesium kann Ihnen höchstens ein Pharmakologe beantworten und auch nur dann, wenn er sich mit den individuell unterschiedlichen Wirkungsweisen bezüglich genau dieser Wirkstoffe auskennt und Erfahrungen gesammelt hat.
2.Geschieht den Blättern nichts, wenn man aus diesen Extrakt macht? Bleibt es organisch?
Ja, es bleibt organisch, bei chemisch veränderten Wirkstoffen muß es anders benannt werden.
3.Für was wäre die Einnahme,wenn ich nur die Gingkoblätter-Tabletten nehme?
Gleiche Indikationen, also arterielle Durchblutungsstörungen, besonders cerebral (das Gehirn betreffend). Wirkstoffkonzentration ist allerdings geringer.
4.Vielleicht kannst Du mir allgemein was zu Blätter, Pulver und Extrakt sagen,ich kann das schleicht einordnen.
Da würde ich Ihnen empfehlen sich bei einem Apotheker zu informieren.
In meinem Praxisalltag arbeite ich eigentlich nur mit Gingko-Extrakt und nicht mit Pulver oder Blättern.
Ich hoffe, Ich konnte ein wenig weiter helfen und entschuldigen Sie bitte die verzögerte Antwort, aber ich bin heute abend erst aus dem Urlaub zurück gekommen.
Mit freundlichen Grüßen.
BK