Naturheilkunde

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo, wie schön daß es Sie gibt.

Meine Frage/Bitte lautet/wäre.

Ich stehe am morgen auf und habe plötzlich Schmerzen und eine Schwellung am Daumenansatz.

Diese Schmerzen vergehen dann wieder und kommen, usw. bis zum Ellenbogenknochen…

Nun war ich beim Arzt und er meint, das sei wahrscheinlich Exostese.

  • Er hat mich zum Röntgen geschickt - habe ich noch vor mir.

Meine Frage/Bitte wäre, gibt es ein Naturheilmittel dagegen??

Besten Dank für die Mühe und freundliche Grüße

Nun, ich würde es mit Schüsslersalzen versuchen, sofern sich die Diagnose bestätigt. Calcium Fluoratum wäre wohl das Mittel der Wahl, müsste aber eine ganze Zeit lang eingenommen werden, es wirkt nicht von jetzt auf gleich.
Im Web gibt es eine Menge Seiten zum Thema Schüssler Salze, ich empfehle, sich dort noch genauer kundig zu machen, bevor Sie irgendeine Massnahme ergreifen.

Hallo Helmut,
meinst du evtl. Exostosen? Das sind eher Wachstumsstörungen, Exostosen entwickeln sich aus versprengten Ossifikationskeimen der Epiphysenfuge.
Meines Wissens wird da, wenn diese Probleme machen wie in deinem Fall, operiert.
Eine naturheilkundliche Therapie ist mir speziell für diesen Fall nicht bekannt, ich könnte mir aber vorstellen, daß man evtl. mit Neuraltherapie etwas erreichen kann. Wende dich daher bitte an einen Heilpraktiker oder Arzt, welcher Neuraltherapie anbietet.
Auch ein Homöopath, welcher streng nach den Regeln von Herrn Hahnemann arbeitet, wird da sicher etwas machen können.
Freundliche Grüße

hallo,
es ist nicht gut ohne diagnose hierzu etwas mehr zu sagen,besser sie gehen direckt zu einem hp und reden mit ihm darüber. ich könnte sagen Hekla lava wäre evtl.gut,doch bitte verzeihen sie das ich mich besser nicht dazu äussere,behandelbar ist es aber durch hp schon. auch gibt es viel im internet,in foren und hp seiten zu lesen. doch die potenz und behandlung muß genauer eingestellt werden,soetwas geht nicht über pc.mfg und gute besserung

Lieber Herr, leider ist es nicht möglich, ohne einen Patienten untersucht zu haben, eine befriedigende Antwort zu geben.
Ich versuche es trotzdem.
Sollte es sich um einen Osteophyt handeln, der erblich bedingt ist, so ist eine schulmedizinische chirurgische Behandlung den Vorzug zu geben. Die Beschwerden EXOSTOSE haben ihren Ursprung in knöchernen Veränderungen. Diese sind naturheilkundlich nicht ernstlich reversibel, aber mit Hilfe von naturheilkundlichen Mitteln, läßt sich der Zustand evtl.halten und symptomarm gestalten. Wichtig wäre also festzustellen, ob genetisch bedingt oder durch Fehlbelastung verursacht. Mit freundlichem Gruß und gute Besserung Dipl.Oec.med. Prüfer

Hallo,

Der Arzt meinte vermutlich eine Exostose, im Volksmund auch Überbein genannt. Das ist eine Anlagerung von Knochenmaterial durch Entzündungen, Reizungen von Knochenhaut oder Gelenkkapseln. Ursachen können Überlastung, bzw. Fehlbelastungen sein.
Im entzündlichen Zustand kann man verschiedene Behandlungsmethoden in Erwägung ziehen:

Kühlung, Schonung, manuelle Therapie, oder Lymphdrainagen, um die Schwellung aufzulösen.

Medikamentös:
Traumeelsalbe, als Packung über nacht lokal.
Arnika Globuli D6, 1 Tag lang stündlich 5 Stück, danach 3-4x tgl. 5 Stck.

Schulmedizinisch werden häufig Ibuprofen und Diclophenac verschrieben.

ABER!!!
Zuerst die Diagnostik!!!
Bitte röntgen und die Verdachtsdiagnose des Hausarztes bestätigen lassen!!!
Denn nur dann kann eine angepasste und wirkungsvolle Therapie erfolgen!

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Liebe Grüße

Hallo hemuth1,

Der Begriff der Exostese ist mir fremd.
Vielleicht meinst du „Exostose“ ?
Das ist eine meist harmlose knöcherne Neubildung
(Überbein), die man, wenn es denn unbedungt sein muss, nur operatv entfernen kann.
Ein naturheilkundliches Verfahren ist mir nicht bekannt.

Gruß
KH

Hallo Helmuth 1,

diese Beschwerden sind typisch für harnsaure Ablagerungen d.h. im Organismus befindet sich zu viel
Säure die durch schlecht verdauliche Nahrungsmittel entstehen wie z.B. Kuhmilch, zuviel Fleisch oder Gluten.
Hier würde ich empfehlen diese Lebensmittel eine Zeit zu
meiden, nierenanregende Tees zu trinken und Schüssler Mineralien Nr.1 D12, Nr.4 D6, Nr.8 D6, Nr.9 D6, Nr. 10 D6 und Nr.11 D12 drei mal am Tag je 5 Tabl. zusammen in Wasser auflösen mit einem Plastiklöffel umrühren und nach ca. 10 Minuten nur das Wasser trinken.
Das ganze 4 Wochen durchziehen.

Liebe Grüße.

N.Siwczyk

Hallo helmuth1,
danke für Ihre Anfrage.
Ich vermute bei Ihrer Erkrankung meinen Sie Exostose ? (Tippfehler) Leider kann ich Ihnen hierzu keine Hilfe sein. Eine gute schulmedizinische Diagnostik ist wichtig um abzuklären, ob eine genetische Verursachung für die Erkrankung verantwortlich ist.
Dann käme höchstens Linderung der Schmerzen in Frage. Ich bin aber keine Naturheilkundlerin. Tut mir leid.

Gruss
gretell

Hallo Helmut, erst mal sorry, dass ich so spät antworte.
Sollte es sich tatsächlich um eine Exostose handeln, hilft wahrscheinlich Hekla Lava und Schüßlersalz Nr.1.
Wenn es jedoch entzündlich bedingt ist, muß es genauer abgeklärt werden, aber auch hier gibt es naturheilkundliche Möglichkeiten.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Regina

Hallo Helmuth,

ich kenne mich zwar in Naturheilkunde aus, allerdings behandle ich Tiere.
Daher kann ich Ihnen zu Ihrem Problem nur den Rat geben, einen Human-Heilpraktiker aufzusuchen.

Gute Besserung.

Gruß, Julia Schmitgen

Ihr Beitrag ist toll! Kann durch die Globuli und Salbe die knöcherne Exostose komplett verschwinden laut ihrer Erfahrung? Mit lieben Grüßen

Moin,

ein Klick auf das grüne B zeigt, dass der Burkhardt sein Gastspiel hier im Forum schon 2013 beendet hat, er hat nur vergessen, seinen Account zu lösschen.

Gruß
Ralf

1 Like

Achso! Vielen Dank. Bin neu angemeldet und kenn mich noch nicht aus

Hallo,

…haben dabei nachweislich keinerlei Wirkung. Schüsslersalz schon gleich dreimal nicht.

Wobei keines der genannten irgendwas mit Naturheilkunde zu tun hat.
Gruß
Frager