Naturheilkunde und Phytotherapie?

Hallo, liebe Insider!

Ich interessiere mich (zugegeben: aus beruflichen Gründen) für echte Neuigkeiten aus dem Bereich Phytotherapie und Naturheilkunde. Deshalb meine Frage:

Gibt es hier bei w-w-w eventuell ein entsprechendes Forum, in dem z.B. die Erkenntnisse über „Pelargonium sidoides DC“ diskutiert werden könnten?

Viele Grüße

Chris

Hallo, liebe Insider!

Ich interessiere mich (zugegeben: aus beruflichen Gründen) für
echte Neuigkeiten aus dem Bereich Phytotherapie und
Naturheilkunde. Deshalb meine Frage:

Gibt es hier bei w-w-w eventuell ein entsprechendes Forum, in
dem z.B. die Erkenntnisse über „Pelargonium sidoides DC“
diskutiert werden könnten?

Hallo Chris,
Wenn es um Naturheilkunde und Phytotherapie geht, bist du hier genau richtig.
Dann leg mal los.
Gruß
Crotalus

Hallo Chris,

es gibt im Handel ein Fertigarzneimittel mit dem Namen Umckaloabo® Lösung welches Pelargonium sidoides DC enthält. Es wird bei Infektionen (besonders der Atemwege) verwendet. Im Moment ist das Zeug ziemlich beliebt.
Die Pflanze selbst kommt im wesentlichen aus Südafrika, kleiner Pelargoniumvorkommen gibt es aber auch in Australien und einigen anderen Gebieten.
Zur Geschichte:
Vor knapp 100 Jahren reiste Charles Henry Stevens auf Anraten seines Arztes nach Südafrika. Der Engländer hoffte, das Klima lindere seine schwere Tuberkulose. Im heutigen Lesotho traf der Lungenkranke einen Medizinmann vom Stamm der Zulu, der ihm gegen seine Beschwerden eine zerriebene Wurzel gab. Stevens nahm das Mittel ein und kehrte im folgenden Jahr völlig geheilt heim.
Inzwischen wurden Inhaltsstoffe und Wirkung des als Pelargonium sidoides identifizierten Gewächses in umfangreichen pharmakologischen und klinischen Untersuchungen dokumentiert.

War das was Du diskutieren wolltest dabei?

Gruß
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,

es gibt im Handel ein Fertigarzneimittel mit dem Namen
Umckaloabo® Lösung welches Pelargonium sidoides DC enthält. Es
wird bei Infektionen (besonders der Atemwege) verwendet. Im
Moment ist das Zeug ziemlich beliebt.
War das was Du diskutieren wolltest dabei?

Hmm, die Geschichte von Umckaloabo (=schwerer Husten) ist mir ziemich geläufig. Ich habe im Augenblick einen ca. 15 cm. hohen Stapel an Arbeiten (phyto-chemische Untersuchungen der Stammpflanze, klinische Studien über die Arznei-Spezialität) vor mir auf dem Schreibtisch liegen. Allerdings ist mir das alles etwas zu theoretisch. Ich wüßte gerne, ob jemand aus eigener Erfahrung über die antibakterielle Aktivität und die immunmodulierenden Eigenschaften von P. sidoides berichten kann.

Außerdem bin ich auf der Suche nach Arbeiten über den „Faktor U“ (z.B. in Kohlpflanzen) zur Ulcus-Prävention und Therapie. Als ich mit dieser Frage bei der Kooperative Phytopharmaka ankam, wollten die mich, bzw. das Blatt für das ich arbeite, sofort als unseriös abstempeln …

Viele Grüsse

Chris

Hallo Chris,

nee, da muß ich passen. Könnte sein, dass dies wirklich das falsche Forum ist. Viel Erfolg noch bei Deiner Arbeit.
Michael