Hallo,
habe mir vom Schreiner eine Eckbank aus Kiefernholz anfertigen lassen. Das Holz ist noch roh und unbehandelt. Wie behandele ich das am besten, damit es nicht mehr porös ist und wasserabweisend?
Danke für Informationen
Tanja
Hallo,
es gibt spezielle Wachse für das Holz, wenn es nur Wasser-abweisend sein soll.
Kiefernholz ist allerdings sehr weich und bekommt sehr schnell Kratzer und Macken, darum wäre ein harter Bootslack sicher gut, vorzugsweise in matt.
Gruss,
Martin
Hallo,
am einfachsten hätte der Schreiner das noch vor der Montage gemacht, da wäre man noch überall gut hingekommen. Der wäre auch mein erster Ansprechpartner, wenn ich Fragen zu Massivholzmöbeln hätte.
Ich würde zwar auch Wachs bevorzugen, ob du da bei beanspruchten Flächen glücklich wirst, glaube ich aber fast nicht, weil das nicht so tief eindringt. Es kommt aber sicher noch ein Holzexperte vorbei.
Cu Rene
Ein Plädoyer
Hallo!
Man wählt ja Massivholz häufig wegen seines Charakters aus. Bei so Bauernmöbeln gehört da dazu, dass man die völlig unbehandelt lässt. Dafür widerum muss man einen Übergangszustand ertragen können, in dem das Möbel erste Tapsen aufweist, aber noch keine gleichmäßige Patina angesetzt hat. Dafür wird man später belohnt mit einem wirklich rustikalem lebendigen Möbelstück, dem man seinen Gebrauch ansieht.
Von Lack würde ich die Finger lassen. Macken sehen damit noch unschöner aus als ohne und sind auch kaum auszubessern.
Ansonsten gibt es Öle und Wachse um das Holz erst einmal insgesamt zu bearbeiten. Am natürlichsten wäre Leinöl, die Farbe muss man aber mögen (mir ist das zu gelb).
Grüße
kernig
Geschmackssache
Hi,
wie so vieles anderes ist das Geschmackssache.
Kiefernholz ist recht weich, daher wird die Bank irgendwann Kratzer und Macken bekommen, ob mit oder ohne Behandlung.
Zur Behandlung hast du folgende Möglichkeiten:
Natur lassen und nur fein schleifen:
hat den Vorteil, daß es irgendwann urig aussieht und dann noch problemlos nachbehandelbar ist. Nachteil: die Übergangsphase in der es nicht so toll aussieht.
Wachs:
Auch hier muss etwas Vorarbeit sein (Schleifen) und möglicherweise musst du in mehreren Schichten mit zwischenschleifen wachsen. Dieses wäre eigentlich eine der Minimalmöglichkeiten, da das Holz geschützt ist, aber nicht total versiegelt.
Nachteil: ein anschließendes Lackieren in ein paar Jahren ist nicht so einfach, da das Wachs Lacke abweist.
Öl:
eigentlich wie Wachs.
Lack:
Auch hier sind Vorarbeiten nötig. Lackieren kannst du einerseits mit normalem Klarlack auf Wasserbasis (Acryllack) oder auch mit einem besonders strapazierfähigen Treppenlack (auf Lösungsmittelbasis). Hier ist dann die Oberfläche total versiegelt, gegen tiefe Macken hilft es aber auch nicht. Vorteil ist, daß du hier evtl. in ein paar Jahren leichter mal nachlackieren kannst.
Gruss,
Little.
Ja, es kommt doch darauf an welche Optik du möchtest!
Kiefer ist extrem weich, darum sagt man ja Weichholz zu Kiefer, und es ist mit einem Hartholz wie Eiche oder Buche nicht zu vergleichen.
Wenn du die Oberfläche härter haben möchtest und Flecken-resistent, dann einen starken Matt-Lack, - mit Bootslack habe ich beste Erfahrungen gemacht und bei Matt-Lack sieht man Dellen weniger, - spiegelt nicht…
Wachs macht -nur- Wasser-abweisend, Schutz gegen Kratzer oder Aushärtung bietet das nicht, auch manche Nahrungsmittel machen da noch Flecken.
Ganz ohne Schutz sieht das jetzt noch schön natürlich aus, wird aber an den Stellen, die man mit der Haut beansprucht, gräulich / speckig.
Insgesamt wird es über die Zeit auch oxidieren, also dunkler werden, Honigfarben, was sehr schön aussehen kann, aber ich habe schon schlimme Möbel gesehen, die unbehandelt nur noch grau-speckig waren…
Ein Möbelhaus Ike… hat z.B. unbehandeltes Weichholz im Angebot und alleine durch das Anfassen der potentiellen Käufer sahen die Sachen eklig abgespeckt an einigen Stellen aus.
Gruss,
Martin
Moin,
Wie behandele
ich das am besten, damit es nicht mehr porös ist und
wasserabweisend?
Schau Dir mal die FAQ:1351 an.
Dort wird zwar beschrieben, wie ein Boden behandelt werden kann, aber das läßt sich auf eine Bank übertragen.
Aber der Rat von Kernig ist sicher auch gut; unbehandelt lassen und sich irgendwann der Patina erfreuen.
Allerdings ist Kiefer ein sehr weiches Holz und egal wie Du es oberflächlich behandeln wirst, es wird beim alltäglichen Gebrauch schnell zerkatschen.
Gandalf