Naturjoghurt: woher unterschiedliche Konsistenz?

hi, ich frage mich woher sich der Unterschied bei Naturjoghurt ergibt. Bei manchen Marken ist er flüssig und man kann ihn fast trinken und bei anderen Marken ist er eher fest wie Quark.

Ich frage mich insbesondere weil ich den festen Naturjoghurt überhaupt nicht vertrage. Nach einem Becher wird mir so schlecht, dass ich mich fast übergeben muss - meiner Schwester geht es genau so. Den flüssigen Naturjoghurt vertrage ich in größeren Mengen ohne Probleme. Komischerweise sind die Nährwertangaben fast gleich. Ist es möglicherweise irgendein Schwermetall, das sich in den festen Naturjoghurt bei der Produktion besser einlagern kann weil der feste Naturjoghurt einen niedrigeren PH-Wert hat? Hab gelesen, dass Nickel bei niedrigem PH-Wert besser lösbar ist. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Es würde mich nen wahnsinnigen Schritt weiterbringen bei der Suche nach dem Auslöser meiner Nahrungsmittelintoleranzen.
P.S.: ich bin nicht laktose-intoleranz und hab auch keine Milcheiweißallergie!

Hi,

ob ein Joghurt fest oder flüssig ist, liegt an der Verarbeitung.

„Ein stichfester Joghurt unterscheidet sich in der Herstellung dadurch, dass er im Becher reift und nach dem Dickwerden nicht mehr gerührt wird. Dieses Verfahren wird hauptsächlich für Joghurt mit unterlegter Frucht (Frucht unter Joghurtmasse nicht eingerührt) verwendet.“ (http://de.wikipedia.org/wiki/Joghurt)

joghurt entsteht dadurch, das die Milch durch Joghurtbakterien gesäuert wird. Dabeigerinnt das Eiweiß und wird fest.

Dass Du den einen verträgst und den anderen nicht, kann daran liegen, dass unterschiedliche Joghurtkultueren (= Bakterienstämme) verwendet werden. Die einen mag dein Darm, die anderen nciht.
Außerdem kann Ursahe für Dein Unwohlsein der Zufall sein, die Einbildung oder etwas anderes, was du zur gleichen Zeit gegessen hast (das fiele dann zur Hälfte unter „Zufall“ und zur Hälfe unter „Einbildung“)

Die Franzi

Hallo,

Außerdem kann Ursahe für Dein Unwohlsein der Zufall sein, die
Einbildung oder etwas anderes

Die Assoziation „Schwermetall und fester Joghurt“ ist jedenfalls bemerkenswert.

Franz

Die Assoziation „Schwermetall und fester Joghurt“ ist
jedenfalls bemerkenswert.

Allerdings wäre die Assoziation „Naturjoghut und EHEC“ nicht so bemerkenswert.