ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber wir möchten uns nächstes Jahr im Frühjahr im Garten einen Naturkeller bauen, und zwar selbst. Wer hat sowas schon gemacht, wieviel kostet das ganze und was muss man beachten?Wie gross sollte er sein?Vielleicht kann mir jemand genau seine Geschichte zu diesem Thema berichten.
ich kann mich entsinnen das in der Zeitung „Das Haus“ von der LBS Kleinanzeigen waren mit Fertig Elementen aus Tonstein genau so etwas zu erstellen.
In Franken gibt es Kellergemeinschaften die Erdkeller haben - wer so etwas betreibt weiss auch wie man so etwas baut und instand hält.
Wir selbst haben zwei Natursteinmauern auf dem Grundstück. diese haben wir folgendermassen gebaut…
a. Ein bewehrtes Fundament - frosttief.
b. Rundeisen mit eingegossen und herausstehen gelassen. Stahlmatten an den Rundeisen festgerödelt.
c. Täglich ca. 2 bis 3 Lagen Naturstein gemauert… eben gerade so hoch das der nächste Schritt die Natursteine nicht verschiebt
d. Hinten mit Beton aufgefüllt.
Wir haben auch einen Torbogen aus Naturstein gebaut… dabei haben wir einen Rundbogen aus Holz gefertigt und die Steine mit Stahlbewehrung darüber gemauert.
Wenn ich einen Gewölbekeller bauen wollte würde ich die Techniken kombinieren. Am wichtigsten ist aber das du einen Statiker hinzuziehst. Wenn da später Erde drauf kommt sind das schon erhebliche Gewichtsbelastungen da ist dein gefüllter Kleiderschrank ein Scherz dagegen! Dann handelt es sich auch noch um etwas was ständig feucht ist - Wasser ist der Feind Nummer eins aller Bauwerke… ich denke mal da geht auch nicht jeder Baustoff.