Naturkosmetik

Hallo,

wer weiss, wie sich das Unternehmen (3 Frauen in Deutschland - produzieren Naturkosmetik in Spanien) nennt, dass Seifen, Cremeś mit Pflanzen und Blüten, Honig etc. sowie Meersalz herstellt? Darüber wurde mal auf N21 in Deluxe berichtet; die Sendung selbst kann keine Angaben mehr dazu machen.

Oder gibt es hier in Deutschland auch natürliche Produkte ohne chemischen Zusätze!

Danke.

Grüße

20wastl12

Oder gibt es hier in Deutschland auch natürliche Produkte ohne
chemischen Zusätze!

Es gibt einige Marken in Deutschland die zertifizierte Naturkosmetik anbieten.

Du bekommst ja schon Naturkosmetik im normalen Drogeriemarkt für relativ wenig Geld, da sind dann nur für Naturkosmetik zugelassene Zusätze drin, aber oftmals sind günstige Öle und Fette enthalten.

Geh doch mal in einen Bio-Supermarkt oder in ein Reformhaus. Die können dir sicher weiterhelfen und du kannst direkt ein paar Produkte testen.

Grüße

Karana

Oder gibt es hier in Deutschland auch natürliche Produkte ohne
chemischen Zusätze!

Mindestens 30 Hersteller.
Google mal naturkosmetik

Moin,

Oder gibt es hier in Deutschland auch natürliche Produkte ohne
chemischen Zusätze!

du meinst so natürliche Produkte wie Formaldehyd (ist im menschlichen Körper) und so chemischen Zusätze wie Wasser (kann tödlich sein)?

Davon gibts doch massenhaft!

J~

du meinst so natürliche Produkte wie Formaldehyd (ist im
menschlichen Körper) und so chemischen Zusätze wie Wasser
(kann tödlich sein)?

Davon gibts doch massenhaft!

Ist das die Begründung, warum man fleißig weiter ins Chemietöpfchen greifen kann, weil „eh schon alles“ damit voll ist, bzw. im menschlichen Körper vorkommt?

btw, Formaldehyd kommt zwar im Menschen vor, aber es ist ja auch ein Unterschied, ob du Salzsäure im Magen hast oder auf der Haut. Einmal macht es nichts, ein anderes mal schadet es sehr.

Grüße

Karana

P.S.: Weitere „nette“ Stoffe, die in Kosmetik m.E. nichts zu suchen haben, aber immer schön reingepackt werden:

PEG-Derivate, sie sind selbst total harmlos, sorgen aber dafür, dass Giftstoffe die Haut leicht durchdringen können

Silkone, die werden HAUFENweise in Kosmetik eingesetzt, sie machen die Haut zart, die Haare glatt und simulieren hervorragend „Reparatur“ - leider reichern sie sich in der Umwelt an und sind nicht abbaubar.

Diverse Hilfsstoffe, die zweifelhafte Wirkung haben, dazu gehören UV-Filter, Weichmacher, Filmbildner, scharfe Tenside

EDTA: das Zeug bindet Schwermetalle und verhindert so, dass sie im Kärwerk ausgefällt werden können. Bei mir auf der Arbeit gilt das als Sondermüll und darf nicht in den Abfluss! Auch wenn es für den Menschen erstmal total harmlos ist.

ich könnte noch ein bisschen so weiter machen…

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich denke nicht, dass du mich richtig verstanden hast.

Ist das die Begründung, warum man fleißig weiter ins
Chemietöpfchen greifen kann, weil „eh schon alles“ damit voll
ist,

Es ist nicht nur voll damit, es besteht auch alles aus „Chemie“. Selbst Wasser ist ein chemischer Zusatz, gerade in Kosmetik ein oft benutztes chemisches Lösungsmittel. Wünsche wie „Produkte ohne chemischen Zusätze“ sind drum einfach nur unsinnig.

Wenn man wissen will welche positiven/neutralen/negativen Eigenschaften welche Kosmetikrohstoffe besitzen bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als sich näher damit zu beschäftigen. Die Aufteilung in „Natur“=gut und „Chemie“=schlecht ist nichts anderes als Selbstverdummung.

„Cocamidopropyl betaine“ ist z.B. ein recht hautfreundliches Tensid. Ist das nun gut oder schlecht nach o.g. Definition…???

aber es ist ja
auch ein Unterschied, ob du Salzsäure im Magen hast oder auf
der Haut.

Eben! Salzsäure ist ein völlig natürliches Produkt, dürfte laut Frage der UP also gerne in ihrer Kosmetik drin sein :wink:

VG,
J~

Es ist nicht nur voll damit, es besteht auch alles aus
„Chemie“. Selbst Wasser ist ein chemischer Zusatz, gerade in
Kosmetik ein oft benutztes chemisches Lösungsmittel. Wünsche
wie „Produkte ohne chemischen Zusätze“ sind drum einfach nur
unsinnig.

Vielleicht hast du dann auch nur ein blödes Beispiel gewählt mit Formaldehyd… „Chemie“ ist ja im Zusammenhang mit Kosmetik oder Nahrungsmitteln in der Umgangssprache kein Naturprodukt, sondern künstlich im Labor hergestellt und tendenziell eher negativ besetzt.

Wortklauberei, jetzt zu sagen „alles“ ist Chemie. Natürlich, das weiß ich auch.

Wenn man wissen will welche positiven/neutralen/negativen
Eigenschaften welche Kosmetikrohstoffe besitzen bleibt einem
wohl nichts anderes übrig, als sich näher damit zu
beschäftigen. Die Aufteilung in „Natur“=gut und
„Chemie“=schlecht ist nichts anderes als Selbstverdummung.

Der Normalsterbliche befasst sich aber nicht mit der Lektüre von Chemiebüchern. Ich sehe es etwas so wie mit Bio-Essen. Natürlich gibts auch da Sachen, die sind unlogisch (wie z.B. Bioäpfel die aus fernen Ländern importiert werden) aber in den meisten Fällen ist es besser, Bio zu kaufen. Die Leute sollen lieber etwas faul sein, was ihre Recherche angeht, als sich überhaupt nicht drum zu scheren, was sie essen oder sich ins Gesicht schmieren.

Naturkosmetik hat MEISTENS die schonenderen, umweltfreundlicheren Inhaltsstoffe (auch wenn es natürlich Ausnahmen gibt!)

„Cocamidopropyl betaine“ ist z.B. ein recht hautfreundliches
Tensid. Ist das nun gut oder schlecht nach o.g.
Definition…???

Da es pflanzlich ist, sehe ich keinen Grund, wieso es für Naturkosmetik verboten sein sollte.

Dazu kommt natürlich, dass jedes Naturkosmetiksiegel unterschiedliche Ansprüche auf die Zutaten hat. Erdölprodukte sind immer verboten.

Eben! Salzsäure ist ein völlig natürliches Produkt, dürfte
laut Frage der UP also gerne in ihrer Kosmetik drin sein :wink:

Ja. Theoretisch könnte man eine toxische Sondermüllcreme mit einem Naturkosmetiksiegel versehen, wenn denn alles natürlich ist. Aber siehe oben, bei Naturkosmetik hat man eine höhere Wahrscheinlichkeit, garkeine schädlichen Produkte zu bekommen.

Grüße

Karana

Hallo …,

schon ein seltsames Forum, da schreibt jemand von Naturkosmetik und man liest etwas von Formaldehyd.
Das Thema Naturkosmetik ist schwierig, denn man spricht auch von naturidentische Stoffe udgl… Es gibt jede Menge Gütesiegel, nicht selten sin aber neben Naturprodukten z.B. Soja- und Sonnenblumenöl auch Inhaltsstoffe die wenig mit Natur zu tun haben!
Denn auch viel Drogeriemärkte haben inzwischen auch „naturkosmetik“.

Unter Umständen, wenn man Zeit dazu hat 5 Minuten kann man sich auch seine Kosmetik z.T. selbst herstellen.(> Hobbythek)
Es gibt noch einige Geschäfte die die entsprechende Zutaten haben.
Ansonsten sind Reformhäuser udgl. schon dei erste Wahl.

Gruss Joe

http://www.praxis-umweltbildung.de/dwnl/kosmetik/fir…

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Die einfachsten Dingen für ein gesundes Leben ist einfach alles wegzulassen was seinem eigenem Körper und Seele nichts gut tut. Egal chemisch oder natürlich, Hautpsache es sind gute Dinge…nun fragt ihr sicher, was ist dann wirklich gut. Ich selbst bevorzuge jedenfalls sicher Naturkosmetik.

Es war mir schon immer wichtig gewesen meine Gesundheit nicht dem ungewissen Schicksal zu überlassen, sondern die Verantwortung für meine Gesundheit selbst zu übernehme und nach besten Gewissen und Wissen zu leben. Wie man es immer so schön sagt „ besser vorbeugen als heilen, denn es gibt 1000 Krankheiten, aber nur eine Gesundheit.“

Wie kam ich zu Naturfrischekosmetik? Ganz einfach, dank meiner empfindlichen Haut liess es mich damals einfach nie in Ruhe gierig nach dem Grund zu suchen, warum meine Haut ständig juckte und ich Ausschläge bekam. Darum begann ich eines Tages einfach die Eigenschaften jeder Inhaltstoffe zu analysieren. Monatelang las ich über die Eigenschaften der Inhaltstoffe von jedem Pflegeprodukt und bin auf sehr interessante Informationen zugestossen, die nach meiner Meinung nach jeder wissen sollte, bevor Ihr irgendein Pflegeprodukt kauft.

Bedenkliche Inhaltstoffe- traurig aber wahr!!
Neben den Inhaltstoffen die unsere Haut pflegen und gesünder machen, enthalten die meisten bekannten Pflegeprodukte leider auch eine Menge von Stoffen die als bedenklich gelten. Darunter sind Substanzen, die z.B. im Verdacht stehen die Hautflora zu schädigen, den Alterungsprozess der Haut zu beschleunigen, Allergien auszulösen oder gar krebserregend wirken können. Solange dazu keine eindeutigen Langzeitstudien mit klarem Ergebnis vorliegen, welche die Unbedenklichkeit solcher Substanzen einwandfrei belegen, sollte von einer Verwendung der entsprechenden Produkte abgesehen werden.

„dermatologisch getestet“ heisst so gut wie gar nichts. Dieser Begriff besagt zunächst nur, dass das Produkt in Gegenwart eines Dermatologen getestet wurde - aber nichts über die Wirksamkeit, Verträglichkeit oder das Untersuchungsverfahren, auch nicht über die Unabhängigkeit der Prüfer oder die wissenschaftliche Protokollierung der Untersuchungen. Es ist ohne weiteres möglich, dass ein Teil der Testpersonen das Produkt nicht vertragen hat.

Leider streben die meisten Kosmetikhersteller mehrheitlich nach dem Gewinn und wenig nach der Gesundheit vom Verbraucher. Durch dieses Bewusstsein war mir umso wichtiger als Laie, nach einer frischen gesunden Naturkosmetiklinie zu suchen, die keine bedenklichen Inhaltstoffe beinhaltet und die unsere Haut trotzdem weiterhin Feuchtigkeit schenkt und sie auf eine natürliche Weise stärkt und schützt.

Dank meiner langen Suche, habe ich schlussendlich die Naturfrischekosmetik selbst entdeckt. Diese Pflegelinie ist eine der wenigen Marken, die mich überzeugt hat. Nicht nur weil sie keine bedenkliche Inhaltstoffe hat, sondern weil sie auch jeden Monat frisch in kleinen Chargen produziert wird, umweltschonend ist, tierversuchsfrei und Lieferung direkt ab Produktion usw. Was mir besonders gefällt ist die umweltbewusste Verantwortung und Ethik der Unternehmung.
Übrigens falls jemand interessiert ist, das diese Pflegeprodukt mal zu testen, könnt Ihr übrigens eine Kennenlernset einfach unter www.naturfrischekosmetik.ch. bestellen.

Diese Pflegelinie kann ich Euch wärmsten empfehlen und das dank der Stiftung zur Förderung der Hautgesundheit von Fachleuten siehe unter www.cosmeticanalysis.com.

Vielleicht konnte ich Euch dadurch Eure Bewusstsein wecken.

Ja in Deutschland gibt es auch gute ich benutze die non Naturprodukte Schwarz.