Sehr geehrte Experten,
ich leide seit sehr langer Zeit unter starker Schuppenbildung auf dem Kopf.
Ich habe schon so viel ausprobiert bis mir eine Freundin zur Nutzung von Naturkosmetik geraten hat.
Nun kenne ich mich in diesem Gebiet noch nicht aus und bin mir unsicher welche Produkte ich bevorzugen soll und wo ich diese kaufen kann.
Ich danke euch und wünsche einen schönen Tag.
Liebe Grüße. Helene
Hallo Leidgeplagte,
zu Ihrer Anfrage fällt mir einiges ein. Wenn Sie schon sehr lange betroffen sind, waren Sie schon bei einem Hautarzt? Dort sollten Sie abklären lassen, ob es sich um ‚normale‘ Schuppen oder eine darüber hinausgehende Erkrankung der Kopfhaut handelt. Zum Thema Schuppen: Sie werden Schuppen vorwiegend in hochzivilisierten Kulturen finden. Das liegt daran, dass hier alles sehr steril und immer sauber und fettfrei sein muss. Ich würde nach der Konsultation eines Hautarztes ein Shampoo wählen, welches den Wirkstoff ‚Pirocton Olamin‘ oder ‚Octopirox‘ enthält. Der ist als Schuppenwirkstoff gut wirksam und gut verträglich. Sie werden ein wenig ausprobieren müssen: Haare seltener waschen, weniger Shampoo nehmen, mal das Shampoo wechseln, Haare nicht föhnen (trocknet zusätzlich aus), etc. etc. Irgendwann wird sich Ihre Kopfhaut dann eingependelt haben und weitaus weniger Schuppen produzieren. Ferner würde ich das Internet mal suchend durchforsten, vielleicht bekommen Sie da noch weitere Ideen. Viel Erfolg und gute Besserung!
Viele Grüße
Marco Scholz
(Diese Ratschläge stellen meine Erfahrung und meine Meinung dar und ersetzen nicht die Konsultation eines Hautarztes oder z.B. eines Friseurs.)
Sorry, da kann ich leider nicht helfen, denn da kenn ich mich nicht aus.
Hallo Helene,
„normales“ handelsübliches Shampoo enthält eine Vielzahl chemischer Bestandteile, welche (auch bei mir ) starke Schuppen produzierten.
Bei mir hat nur die Naturkosmetik geholfen:
z.b. Das basische Shampoo von Dr.Ewald Töth aus Baden bei Wien… oder auch das "Anti Schuppen Shampoo von LOGONA, hab ich aus eine Bioladen…
ein paar Tropfen Teebaumöl drauf, seitdem keine Schuppen mehr.
Auf alle Fälle so giftige Inhaltsstoffe wie
Sodium Laureth Sulfat etc. meiden!
Gruß
Thomas
Hallo Helene!
Ich vermute, dass Du beim Ausprobieren, Deine Kopfhaut nicht „geschont“ hast.
Schuppen sind wirklich nervig.
Warst Du schon beim Arzt?
Ich würde erst einmal „Ruhe“ in die Sache bringen.
Wasche doch mal eine Zeit Deinen Kopf mit Heilerdepaste. Die bekommst Du fertig angemischt im Reformhaus oder Naturkostladen. Preiswert und sehr wirkungsvoll.
Etwas gewöhnungsbedürftig! Sie schäumt nicht,
Ansonsten versuche nach einer Ruhezeit für den Kopf, reine Naturseife für Haare. Google bei Wanda.
Aber vielleicht hilft die Heilerdepaste. Die kannst Du dann dein Leben lang benutzen.
Viel Erfolg und habe Geduld.
Gudrun
Guten Tag,
danke für die Anfrage. Ich empfehle Ihnen die Naturkosmetik - Brennessel-Haarwasser mit Lavendel - eine Wohltat für Ihre Kopfhaut. Das speziell entwickelte Haarwasser auf der Grundlage von Brennessel ist ideal bei empfindlicher Kopfhaut. Menthol und äth. Öle wie Lavendel, Kampfer und Pfefferminze bewirken zudem angenehme Frisch. Der Brennnesselpflanze wir seit jeher haarwuchsfördernde Wirkung zugeschrieben. Sie finden Brennessel-Haarwasser in meinem Online-Shop www.weine-delikatessen-wellness.de , ich freue mich über einen Besuch.
Mit freundlichen Grüßen
Lu Wilhelm
Delicat Wein & Genuss
Hallo Helene,
ich würde es mit einem Shampoo das Salicylsäure enthält versuchen. Ob ein Shampoo dieses Rohstoff enthält können Sie in der Auflistung der Ingrediens erkennen.(diese sind im Kleingedruckten meistens auf der Rückseite zu finden)
Diese Auflistung muss dann Salicylic Acid enthalten.
Unter kontrollierte Naturkosmetik, kann mann im Internet entsprechende Produkte finden. Viele Hersteller haben auch einen Online Shop, wo mann die Ingrediens der Produkte einsehen kann.
Viel Erfolg !
freundliche Grüsse
Claudia
Ich bin zur Naturkosmetik gekommen, weil ich die unerfreuliche Kombi „Schuppen und Fetthaare“ hatte. Ich bin das Problem los, aber es hat schon einige Jahre gedauert.
Informationen darüber sind relativ komplex und Du wirst selbst suchen müssen, was Du brauchst. Als Quellen kann ich das Langhaarnetzwerk empfehlen (auch für Kurzhaarige) oder auch die Kräuterkommune. Das sind beides Foren. Alternativ auch das Buch von Kehrbusch „Alles klar mit Hau und Haar“.
Liebe Grüße
Hallo,
erst einmal Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte. Bitte teilen Sie mir doch kurz mit, ob Sie noch eine Antwort benötigen, oder ob Ihnen schon weitergeholfen wurde.
Danke Nele
Hallo
Regelmässig mit Klettenwurzelöl einreiben