Naturkosmetik für meinen Hund?

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich verwende seit ewigkeiten Naturkosmetik von www.Naturpflege.de mit Leidenschafft. Mit Überzeugung kommt mir nur Naturkosmetik ins Haus.

Jetzt habe ich ein kleines Hundebaby (die kleine Dackeline Bella) und wollte im Tiergeschäft Hundeshampoo kaufen, doch war ziemlich erschrocken, was die Inhaltsstoffe angeht. Damit möchte ich Bella nicht baden. Sie soll schonend sauber und gepflegt werden.

Ich habe mir nun überlegt, dass ich ein natürliches Shampoo für Babys und Kinder ohne Duftstoffe und atherische Öle bestelle und das dann zu verwenden.
Habe da an ein Shampoo von Lavera oder Logona gedacht.

Würdet Ihr auch Naturkosmetik für den Menschen verwenden, wenn sie absolut mild und pflegend ist?

Vielen Dank für eure Antworten :smile:

Eure Heidi

Was

Hallo Heidi,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs :smile:

Ich finde Deine Überlegung gut, denn viele Leute machen sich über so etwas gar nicht erst Gedanken, ähnlich wie beim Hundefutter, wo man auhc die Augen offen halten sollte.

Generell muss man einen Hund bzw sollte ihn sogar nicht duschen, da dadurch die Fettschicht auf dem Fell beschädigt wird. Es gibt aber natürlich auch Momente, in denen es nicht anders geht (meine kommt gerade aus der Wanne, sie hat nämlich im Garten einen Haufen Katzenmist entdeckt und sich genüsslich drin gewälzt…). Daher solltest Du vor allem darauf achten, dass das Shampoo oder die Seife auch für Hundefell und -Haut geeignet ist, denn Hunde haben einen höheren PH-Wert. Das heißt die Seife muss fettiger sein.

Es gibt so weit ich weiß auch Naturkosmetik für Hunde im Internet.

Ich bin der Meinung, man sollte abwägen wie oft der Hund wirklich geduscht werden muss (ist natürlich bei einem Neuankömmling nicht so einfach :smile:). Wenn’s einmal/ zwei mal im Jahr ist, reicht auch ein Babyshampoo aus.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße,
Schaf

Hallo Frau Kennts,

ich kann Ihnen leider nicht helfen.
Aber was ich Ihnen anbieten kann, besuchen Sie folgende Seite im Web.
www.boswelia.de
und schildern dort das alles noch mal, dort wirde Ihnen 100%ig geholfen.
Aber Babyshampoo müßte für den Übergang auch gehen, nur Hunde sollten nicht so oft gebadet werden!!

Hallo Schaf,

vielen Dank für deine Tipps :smile:

Du hast mir wirklich geholfen!!

Gut, ich werde Bella nur waschen, wenn es gar nicht anders geht! Danke für den PH-Wert Tipp. Das habe ich nicht gewusst. Dann werde ich ein ganz natürliches, neutrales und am besten basisches Produkt einem höheren PH Wert nehmen. Habe mir jetzt das http://www.naturpflege.de/fitne-basen-bad-400-g.1389… bestellt und werde die kleine wenn es soweit ist mit einem großen Duschschwamm sauber machen und mit klarem Wasser abspülen.

Liebe Grüße an dich und deinen frisch gebadeten Vierbeiner :smile:

Heidi

Nochmals vielen vielen Dank!!!

Mit Hunden kenne ich mich leider gar nicht aus.
Sorry.