Naturkräfte

Es gibt ja die 4 grundlegenden Kräfte ( starke, schwache Kraft, Gravitation und magnetismus). Aber warum gehören andere Kräfte, wie zb. die Kraft wenn ein Mensch Muskelkraft ausübt und jemanden schubst? (ich weiss, ein schlechtes Bsp.) Also was unterscheidet sich von den grundlegenden Kräften mit anderen?

Hallo,

Es gibt ja die 4 grundlegenden Kräfte ( starke, schwache
Kraft, Gravitation und magnetismus).

Das kommt auf das Modell, bzw. auf die Abstraktionsebene an. Wenn man makroskopische Objekte anchaut, kann es unter Umständen sinnvoll sein, elektrische und magnetische Kraft getrennt zu betrachten.
Auf der anderen Seit gibt es z.B. Theorien, die die elektromagnetische und die schwache Kernkraft in einem Modell zusammfassen, dann hat man nur noch drei fundamentale Kräfte.
Und wenn man die Welt aus der Sicht der allgemeinen Relativitätstheorie sieht, ist die Gravitation auch keine Kraft mehr.

Aber warum gehören andere
Kräfte, wie zb. die Kraft wenn ein Mensch Muskelkraft ausübt
und jemanden schubst?

Das ist auf molekularer Ebene auch nur die elektrische Kraft.

(ich weiss, ein schlechtes Bsp.) Also
was unterscheidet sich von den grundlegenden Kräften mit
anderen?

Ich verstehe die Frage nicht ganz :wink:.
Meinst du, wie unterscheiden sich die fundamentalen Kräfte?
Oder willst du wissen, wie sich die Kräfte, die du im Alltag siehst, von den fundamentalen Kräften unterscheiden?

Grüße,
Moritz

Hi M.V.,
man lernt irgendwann in der Schule „viele verschiedene Energieformen“ kennen:
chemische bei biologischen Vorgängen, bei Verbrennungen etc.
solare bei Pflanzen, Photovoltaik
Wärmeenergie
Wind-, Kern- und Wasserenergie

Wenn man aber genau genug hinschaut kann man alles auf die vier fundamentalen WW zurückführen. Fast alles (bis auf Sonne und AKWs) ist Elektromagnetische Energie: Elektronen wechseln Orbitale in Atomen/Molekülen (Verbrennung), Elektronen verschiedener Stoffe stoßen aneinander und übertragen Energie (Luft/Windrad, Wasser/Turbine, Propeller/Luft) oder Elektronen werden beschleunigt (Radio, Strom, Fernsehen)

Nur in der Sonne und AKWs findet eine Nutzung von Kernenergie statt, die wird aber schnell in Elektromagnetische bzw. Wärme umgewandelt.

gruß
jartUl

Wenn man aber genau genug hinschaut kann man alles auf die
vier fundamentalen WW zurückführen. Fast alles (bis auf Sonne
und AKWs) ist Elektromagnetische Energie: Elektronen wechseln
Orbitale in Atomen/Molekülen (Verbrennung), Elektronen
verschiedener Stoffe stoßen aneinander und übertragen Energie
(Luft/Windrad, Wasser/Turbine, Propeller/Luft) oder Elektronen
werden beschleunigt (Radio, Strom, Fernsehen)

Also wie ich verstehe sind alle Kräfte auf diese fundamentalen Kräfte zurückzuführen?

Also wie ich verstehe sind alle Kräfte auf diese fundamentalen
Kräfte zurückzuführen?

Ein eindeutiges „Ja“ von der heutigen Physik aus betrachtet.

gruß
jartUl