Naturlocken

Ich habe Naturlocken. Meine Haare sind total trocken und plustern sich sofort auf, wenn es windig oder neblig ist oder wenn es nieselt. Was kann man dagegen tun? Wodurch werden die Haare geschmeidiger? Habe schon sämtliche Kuren ausprobiert. Auch mit Olivenöl. Hat aber alles nicht geholfen.

Hallo,

Ich mach’s so: Haare nur mit GANZ wenig shampoo waschen, am besten welches ohne chemische Tenside (also auf Zuckertensidebasis - gibt’s im Bioladen) und das nur einmal die Woche. Dafuer aber sehr viel Spuelung anwenden (oft auch ohne Shampoo) und die Haare nach dem Waschen mit einem Handtuch halbtrocken kneten. NICHT KAEMMEN. Danach die Haare mit den Haenden ein bisschen ordnen und einen Kleks Haargel einkneten. Haare nicht foenen, sondern an der Luft trocknen. Durch das Haargel (wenn man nicht zu viel nimmt) werden die Locken nicht „hart“ oder so, sondern eben nicht frizzy bei feuchter Luft.

good luck!
A.

Hi,

ich hab festgestellt, dass es ganz verschiedene Arten von Locken gibt. Ich habe auch welche und ich gehe so mit ihnen um:^^

Waschen alle zwei Tage, weil die Haare sonst zuuu fettig für meinen Geschmack werden (wie schnell die Haare fetten, ist sehr unterschiedlich), aber nicht jeden Tag waschen, das strapaziert zu sehr!

Nicht rubbeln, sondern mit einem grobzinkigen Kamm ordnen, Lockenschaum einkneten und mit dem Diffusor trocknen. Danach tue ich eine „Finish-Creme“ ins Haar; der Effekt ist der selbe wie bei Haargel, nur dass diese Creme wohl extra für Locken ist (ich habe sie bei D&M von reell’e gekauft, ist schon ewig her und da ist immer noch was drin). Da gibt es keine Frisselei und die Locken werden gut „definiert“ wie das in der Werbung immer so schön heißt.

Wenn du am nächsten Tag deinen Strubbelkopf ein wenig bändigen willst, dann kämme bloß nicht, sondern mache die Haare ein wenig feucht und sprüh evtl. so ein Fresh-Up-Zeug rein. Dann wieder kneten, kneten und mit dem Diffusor trocknen, wenn du willst.

Alles was du in die Haare tust, solltest du auf jeden Fall sparsam anwenden… Ich war schon bei zwei Frisören, die mir die Haare mit irgendwelchen Schäumen, Gels und Cremes vollgedonnert haben und nachher hatte ich dann so ein glänzendes, „hartes“ 80er-Jahre-Durcheinander auf dem Kopf.

Probier einfach aus, was wie bei deinen Locken wirkt.

Viele Grüße,

Lena