Naturmaterial: Kleintiere entfernen

Hallo!

Ich möchte eine Dekoration aus Naturmaterial basteln.

Nun ist hinlänglich bekannt, dass in Baumrinde, Zapfen, Eicheln etc. viele winzige Tiere beheimatet sind.

Wie kann ich die entfernen?
Ich denke da an:

• gründlich absaugen (wird wohl nicht ausreichen)

• mit Dampfreiniger gründlich behandeln

• Naturmaterial über Nacht in Wasser legen, anschließend eine Stunde im Backrohr bei 200° trocknen, um alle verbliebenen Tiere zu töten. (Ich weiß aber nicht, ob das Naturmaterial diese Prozedur unbeschadet übersteht)

Hat irgendjemand Erfahrung mit sowas?
Ist irgendeine meiner Ideen brauchbar?

Hanna

Mikrowelle
Guten Tag,

es wäre einen Versuch wert. Dabei nicht allzuviel Energie draufgeben. Dann sind auch gleich die Exponate trocken.

Gruß

Stefan

mutig!
Hallo Stefan!

Und wenn man den Zeitpunkt übersieht, hat man auch gleich ein hübsches Lagerfeuer im Mikrowellenherd!

Nein, so weit reicht meine Abenteuerlust nicht …

Hanna

Hallo Hanna,

ich würde es vielleicht mal mit Einfrieren probieren… das sollte zumindest ein paar Kriechtierchen erledigen.

Viel Erfolg,
Sasy

Hallo,

Wenn Dein Material ausreichend trocken ist, sollte kaum Erwärmung stattfinden, nachdem die Mikrowellen speziell Wassermoleküle erwärmen! Du hast natürlich recht, dass Restfeuchte das ganze gefährlich machen kann.

Gruss von Julius

Die materialien in einem dichten plastiksack mit fliegenspray einsprühen, gut verschlossen einige tage liegen lassen und herach absaugen und gut lüften.