'naturnahe' Duftöle?

Moin Experten,

Wir haben es getan - wir haben uns einen künstlichen Weihnachtsbaum gekauft. Sauteuer war er und man muss schon wirklich sehr nahe rangehen (oder anfassen) um den Unterschied zu erkennen.

Das einzige was wir wirklich vermissen ist der leichte Duft nach „Wald“, der von den echten Christbäumen ausgeht. „Künstlicher Duft“ bringt bei mir aber eher Assoziationen von vermieften Toiletten, Omas Badeschaum oder chemisch müffelnden Duftbäumchen in Raucher-Autos hervor.

Daher meine Frage: gibt es irgendetwas, z.B. ein spezielles Duftöl o.ä., was dem Geruch einer frischgeschlagenen Kiefer nahe kommt, ohne eine zu sein? Das darf auch ruhig was kosten…

Gruß
Stefan

Hi,

Teilantwort:

auf jeden Fall ein naturreines ätherisches Öl („echt“) und kein Duftöl („unecht“).

Es gibt zB Kiefernadelöl:

http://www.google.at/search?hl=de&source=hp&q=kiefer…

lg birgit
die diesen duft auch so liebt

Hallo,

dieser guten Antwort noch hinzuzufügen:

Auf jeden Fall von künstlichen Aromen Abstand nehmen. Sie können von leichter Übelkeit bis hin zu massiven Kopfschmerzen alles mögliche verursachen. Sind es „natürliche Aromen“, wäre ich zumindest vorsichtig, denn dann ist es in der Regel alles, nur kein ätherisches Öl.

Das Mittel der Wahl wäre ätherisches Kiefernöl (riecht nach Schaumbad), man könnte aber auch verschiedene Mischungen aus ätherischen Ölen kaufen, die den „Weihnachtsduft“ (was immer man sich darunter vorstellt) nahe bringen. Ich würde in einer Drogerie oder Apotheke nachfragen.

Gruss

Iru