Naturputz fuer Aussenwaende im feuchtwarmen Klima?

Hallo Allerseits zur Feiertagszeit,
In rund einem halben Jahr will ich im Regenwald von Ecuador ein paar kleine Haeuser mithilfe des sogenannten Superadope/earth bag building aufzubauen. Alle Baumaterialien sollen bestmoeglichst oekologisch sein, aber durch die ganzjaehrig ausgesprochen hohen Niederschlaege (rund 3000mm jaehrlich) und der damit einhergehenden konstant hohen Luftfeuchtigkeit (rund 90%) zweifel ich daran, dass eine Aussenfassade auf der Basis von Lehm die richtige Wahl ist, da Dieser nur meschanisch aushaertet und nicht chemisch abbindet. Nun stellt sich mir halt die Frage wie ich fernab von Zement einen umweltschonenden Aussenputz verwenden kann, welcher hier auch verfuegbar ist.
Eventuell ist Kalk ein prima Basis gemischt mit weiteren Komponenten?
Welcher Naturputz ist also besonders feuchtigkeitsresistent und amazonas-kompatibel?
Allerbesten Dank und euch Allen sehr erholsame Feiertage aus Ecuador wuenschend,
Herzlichst Andre Arndt

Achja, hier ist verstaendnisshalber eine Illustration zum Bauen mit Superadope:

http://www.youtube.com/watch?v=DPz61MWn8xw

Die Bauweise ist ja spannend, Aber ich bin kein Architekt und weiß darauf nichts zu sagen, tut mir leid.

Interessanter Baustil! Sind das Kunststoffsäcke (ökologisch?), in die die Erde gefüllt wird?
So spontan ist mir zu ökologisch bauen und viel Feuchtigkeit jetzt auch nur „Kalkputz“ eingefallen. Durch den stark alkalischen Charakter von Kalk müsste der auch relativ beständig bei Feuchtigkeit sein und es siedeln sich nicht so schnell Schimmelpilze an.
Weiß aber nicht, ob der so ohne weiteres auf dem Material der Säcke haften wird…
Tipps zum richtigen Anmischen und verarbeiten von Kalkputz gib es in den diversen Fachwerk-Foren wie z.B. fachwerk.de.

Gruß und guten Rutsch
Jörg

Besten Dank schonmal ihr Beiden!
Die Kunststoffsaecke sollen nicht „oekologisch abbaubar“ sein sonst wuerden Diese sich ja in absehbarer Zeit einfach aufloesen und der Rahmen der Naturziegel waere ruiniert…
Gewoehnlicherweise wird ein Drahtgeflecht oder eine Kunststoff-Gage verwendet um dem Putz einen meschanichen Haftgrund zu geben. Nach wie vor suche ich halt nach einem geeigneten Oeko-Aussenputz und warte mal geduldig auf euere Inspirationen :wink:
Rutsch gut durch den Silvesterabend und bleibt gesund, Andresin.