Naturrecht und Rechtfertigung

Wann immer ich mit einigen Menschen im Iran/Türkei sprach, so hielten sie eine gewisse Gewalt für moralisch gerechtfertigt…in den Wohnungen sieht man Teppichmotive mit Twintowers und Flugzeugen…die Ziele haben oft keine spezifische Adresse…Zufall wenn es gerade so trifft…Natürlich hat auch der Islam eine prinzipielle Ethik, aber in den unterschiedlichen Tarikate(Bruderschaften) wird immer mit dem Naturrecht, sich gegen eine verschwörte Übermacht zu verteidigen argumentiert.
Hat Thomas Hobbes ein paar bessere Argumente ?

Hi Norman
Darin sind sich ja ein Großteil der amerikanischen Bevökerung und der islamischen Welt einig. Jeder aus seiner Sicht, jeder mit der Argumentation der Gegengewalt bzw. der Verteidigung, mindestens der Verteidigung eines Ideals. Daher werden die Streithähne auch so schnell nicht vom Streit ablassen können. Sie passen halt ZU gut zusammen. :wink:
Gruß,
Branden

How about that

I’m aware of the Assassins, but al-Qaeda has more in common with the
Baader-Meinhof terrorists of West Germany in the 1970s than with the
Assassins. The Iranian revolutionary scholar Ali Shari’at translated
The works of Franz Fanon, and Ba’athist ideologue Sati Husri was an avid
Reader of Fichte and Herder. The Egyptian Islamist Sayid Qutb propagated ideas that derive from the Jacobins, Bakunin and Lenin, not from traditional Islamic ideas of governance

Ich weiss das es zumindest im Iran einige Philosophen gibt die sich stark mit Hegel beschaeftigt haben, auch mit Lenin und Stalin…sie lehnen diese durchwegs ab und betonen eigne Denkweisen…

Hi Norman
Ich kann nur dazu sagen, dass so gut wie alle linken Intellektuellen, von Dutschke bis Marcuse, den Terrorismus ablehnten und ablehnen, egal, ob er von der RAF oder Al Quaida initiiert wurde oder wird.
Sicherlich aus mindestens folgenden Gründen:
a) er ist menschenverachtend
b) er ist a la longue nicht konstruktiv
c) er wird in den breiten Öffentlichkeit auf Ablehnung stoßen und die Einsicht in revolutionäre Entwicklungen eher hemmen als fördern
Gruß,
Branden

Arabische Welt und die Deutschen
Mag sein…aber ein solange es esoterische Verschwörungstheorien gibt…solange die Familie eines Selbstmordattentaeters 2000 USD
Abfindung per Monat gibt…und solange sich islamische Bürger
in westlichen Staedten wie Underdogs fühlen…wird es eine
Mahdi und Assinis Anziehung geben…

Ich finde es ungerecht, das einige amerikanische Schreiber schon wieder …
Hitler—> Baath-Partei Hegel und Konsorten -> Qutb den Deutschen
die Schuld zuschieben…
Sie sollten den Report über Habermas Reise in den Iran lesen. Memri Institute Berlin lesen…
Hegel hat ein paar nette Zitate über die Arier geschrieben, das gefaellt natürlich …vorallem deshalb wird vieles zusammengeleimt
was nicht zusammen passt…