Liebe/-r Experte/-in,
wir haben ein Haus gekauft, es ist von 1999, also recht neu. Es ist aber mit Rauhputz verputzt und das gefällt meinem Mann und mir gar nicht. Wir würden gerne verklinkern, sind nun aber auf Natursteine gestoßen was uns noch besser gefällt. Kann man diese auf den Putz drauf mauern? Wir haben von Muschelkalkverblendern gehört, ist sowas an der Fassade möglich? Das Haus ist ansonsten mit YTONG gebaut und hat keine weitere Dämmung.
Wissen Sie auch ungefähr, wie hier die Materialpreise sind pro qm?
Vielen Dank und viele Grüße
Anja
Hallo Anja, geht mal davon aus, dass unter dem Rauhputz eure Dämmung ist. Irgendwas um die 10 cm (±). Daher wird es mit dem Naturstein schwierig da ihr dann a) keine Dämmung mehr habt und es könnte b) zu wenig Auflager da sein. Irgendwo muß das Gewicht mal hin. Lasst euch da besser von Fachleuten „vor Ort“ beraten. Internet ist (nicht immer) die gute Wahl. Zu den Preisen kann ich nochts sagen. Euch für euer Vorhaben viel Erfolg. LG Guido
Hallo,
es ist kein Problem das Haus zu verklinkern, da Klinker nicht an die Wand kommt, sondern vor die Wand und mit Maueranker an der eigentlichen Hauswand befestigt.
beispielpreise sehen Sie hier:
http://www.hornbach.de/shop/Verblender/S800/artikell…
vg Andreas