Naturstein reinigen

Hallo,

wir haben in unserem Bad Naturstein Basalt - Boden grau/schwarz und Wände beige/braun, aber keine glatten Oberflächen.
Ich habe schon versucht mit div. Produkten den Boden von Kalk u.ä. zu reinigen, aber leider erfolglos.

Kann mir jemand ein Produkt o.ä. empfehlen?

Freue mich über die Antworten.

Hallo,

ich würde als erstes Natursteinreiniger eines Namenhaften Herstellers versuchen.
Sakret Natursteinreiniger. Den bekommen sie in jedem ordentlichen Baustoffhändler.
Hier der link des Herstellers

http://www.sakret.mobi/galabau-ergaenzungsprodukte-s…

Ich hoffe, ich konnte helfen.

MfG

Ihr H & H Team

hä?
Wieso hat Du gerade mich als Experten ausgewählt? Habe NULL Ahnung. Vielleicht weil ich statt Steine kranke MENSCHEN pflege?

Verwundert guck
Arnim Wolff

Sorry kann ich nicht helfen ;o(

Hallo Kerstin.
Wurde der Bodenbelag denn imprägniert?
Basalt ist ein im Vergleich weiches Material, das durch seine Eigenschaften sehr viel Wasser aufnimmt. Daher nimmt es auch viel Kalk auf. Ich mag dieses Material auch sehr, doch es bedarf viel Pflege. Es sollte in jedem Falle sehr gut imprägniert werden. Hierzu empfehle ich Akemi- Fleckstop oder ein Produkt der Lithofin-Reihe.
Je nach Zustand des Belags würde ich Ihn reinigen. Sobald er ausgetrocknet ist, gut imprägnieren.
Was die Reinigung selbst betrifft, lass dich doch vom Naturstein-Unternehmen beraten, die Ihn dir verkauft haben. Sie sollten die passenden Produkte haben. In jedem Fall solltest du auf Natursteinprodukte greifen.

Ich hoffe, geholfen zu haben

Hallo Kerstin,

Naturstein im Nassbereich oh Graus.
Naturstein verträgt keine Säure! Säure entfernt aber Kalk.

Es gibt mittlerweile ein paar säurefreie produkte aber das heisst die Aufgabe aber reinigen reinigen reinigen um überhaupt nicht erst Kalk aufkommen zu lassen.
Wenn erst Kalkaufbau da ist, ist fast alles zu spät. Mann kann dann noch mit Scheuerpulver oder Pumie Stick versuchen. Scheuerpulver sollte aber ohne Zitrone sein. Wenn Du schon mit Säurehaltigen Reiniger dabei warst ist der Boden sowieso
zerstört. Aluminuim- Pulver könnte auch noch helfen.

Gruß
Otto
Fachwirt für Reinigung und Hygiene

Hallo,
ich kenn mich besser mit Pflege von Menschen aus…würde aber an Deiner Stelle mal einen Fachmann fragen oder im Internet such, das gibt es z.B.:http://www.natursteine-shop.de/w/tipps/pflege-von-ba…
Viel Erfolg!

Hallo
bei einer vorreinigung mit diwersen anderen mitteln bleibt eigentlich nur noch profidampfreiniger oder der weg zum steinmetz productpalette von möller chemie oder akemie LG

Hallo,
sorry für die späte Antwort, war im Urlaub.
Wenn es sich um Kalkverschmutzungen handelt, sind diese mit einer Säure zu entfernen, Basalt ist lediglich schwach säureempfindlich. Die Fläche zunächst vornässen, einen „guten“ Sanitärreiniger in hoher Dosierung (1:1) aufbringen und kurz wirken lassen. Normalerweise sieht man den Kalk kurz aufschäumen. Um die Verträglichkeit des Reinigers auf dem Stein zu testen, kurzen Test an unauffälliger Stelle machen. Wenn der Stein aufschäumt, ist dieses Vorgehen NICHT geeignet, da der Stein geschädigt wird.
Gute Sanitärreiniger werden im Regelfall in der gewerblichen Reinigung eingesetzt, was auch gehen würde sind Steinreiniger auf Säurebasis aus dem Baumarkt.
Nach dem Einwirken mit Wasser nachspülen. Vorgang ggf. wiederholen!
Viel Erfolg
Thorsten Just

Hallo,
hab es schon mal versucht mit ein leichtes Flüssig Scheuermittel und einen Schwam der für Glas geeignet ist, das hat schon recht gut funktioniert.
mfG

ja bei naturstein ist wirklich vorsicht geboten - da kann man auch eingies falsch machen - zb. sollte man nichts säurehaltiges verwenden etc. - am besten mal den experten fragen - wir haben hier in wien ein super steinzentrum - http://www.schubertstone.com