Natursteine Mauern

Lieber Experte!

Ich möchte Risse in einer Natursteinmauer bzw. lockere Stellen ausbessern bzw. einige Steine neu aufmauern. Welche Masse verwende ich dazu? Einerseits zum Verfugen, andererseits zum aufmauern? Auch muss ich einige Steinplatten, mit der eine Wand verkleidet war, neu aufkleben.

Danke für Deine Antwort!

Peter

Lieber Experte!

Ich möchte Risse in einer Natursteinmauer bzw. lockere Stellen
ausbessern bzw. einige Steine neu aufmauern. Welche Masse
verwende ich dazu? Einerseits zum Verfugen, andererseits zum
aufmauern? Auch muss ich einige Steinplatten, mit der eine
Wand verkleidet war, neu aufkleben.

Danke für Deine Antwort!

Hallo Peter
Zum auf mauern nimmt man sand (bis 2mm Körnung ) und zement in einen verhältnis von 4 teile sand 1 teil zement wenig wasser damit kann mann auch fugen, am besten geht es mauern und gleich mit einer Fugenkelle glattstreichen oder man nimmt ein stück Schlauch zum glattstreichen und fegt es vorsichtig mit einen weichen besen aus. zum ankleben gibt es nicht besseres als Fliesen kleber aber aufpassen für zb. Mamor muß es Mamor kleber sein. hoffe ich konte dir helfen
gruß frank

Peter

Danke lieber Frank für Deine rasche Antwort, kann ich Quarzsand auch verwenden ? (Sandkastensand)

Peter

Danke lieber Frank für Deine rasche Antwort, kann ich
Quarzsand auch verwenden ? (Sandkastensand)

Peter

Ja das ist eigentlich gewaschener sand darum kann mann das sehr gut benutzen bitte daran denken nicht zu nass die mischung sollte erdfeucht sein sonst schmiert es leicht bein mauern und verfugen
viel spass bei der arbeit gruß Frank

Hallo Peter,

für die Mauer empfehle ich dir eine selbst hergestellte Mörtelmischung wie folgt:

3 Teile Mauersand (kein „Rheinsand“)
1 Teil Trasszement
1/3 bis 1/2 Teil Trasskalk
soviel Wasser, dass der Mörtel an der Kelle kleben bleibt.

Für die Wand:
Kommt auf die Menge an die aufgetragen werden muss. Entweder das Gleiche oder für den Außenbereich geeigneten Fließenkleber.

Viel Erfolg dabei

Hallo Peter,

Das ist nicht gerade mein Fachgebiet und da kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen.

Außer die von Ihnen zu Sanierende Mauer ist Feucht und gehört trocken gelegt, da bin ich der richtige Ansprechpartner!

Mfg Patrick Oppitz

Hallo Peter,

Also zum aufmauern nimmst du am besten Zementmörtel(Sackware)
zum verfugen Trasszementmörtel(Fertige Sackware) oder
Trasszement mit Sand gemischt (3 zu 1).
Zum ankleben deiner Wandverkleidungsplatten Dünnbettmörtel mit einer Zahntraufel auftragen.
Bei der Natursteinwand lieber bischen mehr wegbrechen als zu wenig. Wenn du nicht in 2 Jahren neu anfangen willst dann holst du die ganzen Sachen am besten beim Baustoffhändler und nicht bei OBI oder sonstigen…
den beim Baustoffhändler ist es erstens nicht teurer und zweitens bekommst du da noch richtige Beratung und Profimaterial.
So Ich hoffe das Ich dir helfen konnte wünsche dir viel spass beim mauern, verfugen und kleben :smile:
Gruss Hotzenplotz

Das ist leider nicht mein Thema!

WB

hallo, peter.
mein fachgebiet sind edelsteine, mineralogie, etc.
Deine frage ist etwas für einen gartenbauer, der sein brot mit dem setzen solcher mauern verdient.
tut mir leid, Dir nicht weiterhelfen zu können.
grüße aus zentralschwaben,
erik.