Natursteineinschlüsse andersfarbig lackieren?

Hallo,
wir haben Travertin Natursteinplatten für die Innenraum Wandgestaltung silber metallic lackiert und versiegelt. Ich habe jetzt Muster gesehen, wo die Einschlüsse des Steins in einer anderen Farbe lackiert sind. Die Einschluesse sind manchmal nur 0,5 mm tief und breit. Mit Tupftechnik hat es nicht funktioniert. Wie sollte man vorgehen? Da das alles erst ein Versuch war, kann also der ganze Grundgedanke geändert werden. Momentan ist es Steinplatte Grundieren, Lackieren, Schutzlackieren.

Silberlack für Naturstein ist mir neu - könnte es sich nicht um eine Versilberung handeln ? und wenn lackieren, stellt sich mir die Frage wozu NATURStein?
Vermutlich kann ich hier nicht weiter helfen - einzigster Tipp:
http://www.deffner-johann.de/profi-vergolder-set-2.html

Andreas Götz

danke. ich koennte dir mal bilder schicken, wenn du mir deine email gibst

Sorry,
als Natursteinfreund kann ich mit lackiertem Stein wenig anfangen. Ist weder mein Geschmack noch Fachbereich.
Grüße
Florian Tully - Dipl. Ing. (FH) - Sachverständiger Von der Handwerkskammer Würzburg öffentlich bestellt und vereidigt für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk
www.sv-tully.de

Hallo

so wie ich es verstanden möchten sie Vertiefungen in der Platte in einer anderen Farbe bzw. Farbton hervorheben, und die Platte ist in Moment inkl. Vertiefungen kommplett silber lackiert, so was ähnliches habe ich schon gemacht, und zwar hab ich die vertiefungen mit einen Pinsel grob vorgestrichen und die Überschüssige Farbe mit einen sauberen Lappen großflächig abgewischt… (bitte erst mal an einer kleinen Stelle probieren)das ist zwar schon aufwändig aber effektiv (nehmen sie für die Vertiefungen bitte keine 2 K Farbe, weil sie zu schnell trocknet!!!

Viel Spass und gutes gelingen :smile:)

Grüße

Hallo,
hier kann ich nicht helfen, weil ich gar nicht nachvollziehen kann um was es hier geht. Ihr holt euch naturstein um ihn dann zu grundieren,lackieren und versiegeln, silber metallic?? Verstehe ich nicht.Hier wendet ihr euch besser an einen Maler.
Osterliche Grüße

Danke für die Antwort

Mit nem Maler komm ich da nicht weiter.
Naturstein, muss es sein, wegen der Einschlüsse im Travertin, dann wird mit Fliesenkleber noch bisschen struktur aufgeklebt.

ich habe mal 3 bilder auf meinen server geladen, um das vorhaben zu verdeutlichen, einfach in den Browser kopieren:

www.rmg-druck.de/zielplatte.JPG
www.rmg-druck.de/zielplattevergroessert.JPG
www.rmg-druck.de/meineplatte.JPG

Danke für die Antwort

Mit Vorstreichen komme ich da nicht weiter,
ist zu fein.

ich habe mal 3 bilder auf meinen server geladen, um das vorhaben zu verdeutlichen, einfach in den Browser kopieren:

www.rmg-druck.de/zielplatte.JPG
www.rmg-druck.de/zielplattevergroessert.JPG
www.rmg-druck.de/meineplatte.JPG

Naturstein, muss es sein, wegen der Einschlüsse im Travertin, dann wird mit Fliesenkleber noch bisschen struktur aufgeklebt.

ich habe mal 3 bilder auf meinen server geladen, um das vorhaben zu verdeutlichen, einfach in den Browser kopieren:

www.rmg-druck.de/zielplatte.JPG
www.rmg-druck.de/zielplattevergroessert.JPG
www.rmg-druck.de/meineplatte.JPG

ich habe mal 3 bilder auf meinen server geladen, um das vorhaben zu verdeutlichen, einfach in den Browser kopieren:

www.rmg-druck.de/zielplatte.JPG
www.rmg-druck.de/zielplattevergroessert.JPG
www.rmg-druck.de/meineplatte.JPG

Hallo

ok…das dürfte auch kein Problem sein, wenn der silberne Lack ein 2k Lack ist… wenn ja ist es um so besser…es gibt ein Verfahren zu dem das gesammte Werkstück mit einer sehr dünnen (lasur) Farbe kommplett (eingelassen)gestrichen wird, und dann mit sauberen Tüchern überschüssige Farbe wieder entfehrnen,so bleibt die Farbe in den vertiefungen sitzen und die glatte Oberfläche bleibt silber… aber bitte schildern sie ihr vorhaben bei den sie die Farbe (lasur) kaufen, damit sie ein Gutes Ergebnis erzielen…

Viel Spass
ich steh natürlich bei weiteren Fragen zur verfügung :smile:)

Grüße

Hallo,
könnte mit nur vorstellen, dass man nach dem 1. Lackiergang/Farbe, die Steinfläche abschleift, dann bliebe der Lack nur in den Vertiefungen.
Ggf. dann mit Wachs o.ä. die Vertiefungen spachteln/versiegeln und nach 2. Lackiergang anderer Farbe, mittels Wärme das Wachs rausholen?
Diesbezügl. Erahrungen liegen jedoch nicht vor.
MfG
Florian Tully Dipl. Ing. FH

Hallo r8quattro,
Erst einmal vorweg, Naturstein wird nicht lackiert sondern durch viele Schleifgänge bis zur Politur behandelt. Nach dem Sägen aus dem Block sieht der Stein so aus wie auf der Rückseite. Dann wird geschliffen von 60er Körnung bis hin zu 3000. Das sind je nach Sorte bis zu 7 Schleifgänge.
Die offenen Einschlüsse sind bei ungespachteltem Travertin natürlich vorhanden. Wenn man gespachtelten kauft, sind die kleinen Einschlüsse mit einem Expxidharz gefüllt worden. Das wird im Werk schon gemacht, dazu wird die Masse aufgetragen und nach dem trocknen wird dann erst geschliffen. Die Farbe des Epoxi ist meist dem Stein angepasst, kann aber in jeder Farbe ausgeführt werden.
Nachträglich ist diese Arbeit sehr mühsam und nicht ganz einfach. Weil die Poren sehr klein sind, ist es schwierig die Masse in die Löcher zu drücken. Wenn dies gelingt, muss aber danach der Überschuss durch schleifen entfernt werden und anschließend Polieren.
Wenn sie es versuchen wollen, dann besorgen sie sich bei einem Fliesen- oder Natursteinhändler Akkemi. Das ist so eine Masse aus Epoxi.
Www.akemi.de dann auf shop…
Viel Spass, ich hoffe ich konnte helfen…

In diesem Fall vielleicht eher an einen Maler und Lackierer wenden.
Mit Naturstein hat das nicht mehr viel zu tun.

Sorry, das ich nicht weiter helfen konnte.

mfg
marmor-center

Hallo,
wenn ich das richtig verstehe geht es darum einen Travertin farbig zu lackieren???
Warum dann nicht eine passende Platte davor kleben?
Naturstein/Stein auf Kalkbasis kann man lackieren (z.B. faceal oleu) die Poren kann man mit farblich passendem eingefärbtem Epoxykit (z.B. Akemi) spachteln, sofern der Stein ungespachtelt ist, bzw. aureichend Restporen hat!

Sorry, Verbesserung: man kann den Stein mit dem genannten Produkt lasieren, d.h. die Struktur bleibt erhalten!!!

moin moin,
also bilder habe ich mir angesehen.Aber ich denke du solltest dich bei dir vor ort an einen steinmetzen wenden. Wenn man das alles vor ort besprechen kann, erleichtert es die sache ungemein.Such dir aus den gelben seiten am besten jemanden raus der damit wirbt küchenarbeitsplatten, fensterbänke,badeinrichtungen usw herzustellen. Die haben am meisten plan von epoxi-spachtelmaterialien die hier wohl zum einsatz kommen werden, oder gekommen sind… weil das vermuter ich, sonst kann ich mir die von dir beschriebenen einschlüsse nicht erklären. Travertin hat nämliche keine, meines wissens. Aber travertin wird gerne lokal „gespachtelt“ um die größten poren zu schließen um einen a)optisch helleren effekt, bzw b) einen kompakteren eindruck des materials zu erzielen.Und so werden die dann verkauft.
wie gesagt… das lässt sich in direkter einsichtnahme besser klären.
gruß

Hallo,

zuerst muss ich mal fragen. Was macht es aus Ihrer Sicht für einen Sinn die Natursteinplatten komplett zu lackieren und somit als solche gar nicht mehr in Erscheinung treten zu lassen? Kann ich verstehen wenn Sie diese schon eingebaut hatten und jetzt quasi verschwinden lassen wollen. Nur was meinen Sie mit Einschlüssen? Travertinplatten sind in der Regel immer mit einem Kunstharz in ähnlicher Farbe wie der Stein verspachtelt da Travertin von Natur aus kleine bis kleinste Porenhohlräume vorweist. Wenn Sie also die Platten lackieren und jetzt wohl vor dem Problem stehen, das die verspachtelten punktuellen Stellen auf der Oberfläche aufgrund leicht konkaver also nach innen gewölbten Oberflächenstrukturen erscheinen sehe ich eigentlich nur eine Möglichkeit das Ganze verschwinden zu lassen. Wenn Sie also gar nicht mehr daran interessiert sind das der Travertin überhaupt noch zu erkennen ist, dann würde ich Ihnen gleich einen Ihrer Wunschfarbe entsprechenden dünn aufzutragenden Innenputz empfehlen, den Sie über den Naturstein aufbringen. Allerdings könnte es bezüglich Kontakthaftung von Vorteil sein wenn Sie eventuell eine Kunstharzquarzsandkontaktschicht (grober scharfkantiger Quarzsand aus dem Baumarkt)aufbringen damit der Putz nicht vielleicht doch wieder abplatzen kann weil die Auftragungsoberfläche zu glatt ist. Das sollte man übrigens auch machen wenn man alte Fliesen mit neuen überfliesen möchte ohne den alten Belag abzuschlagen. Falls ich also mit meinen Vermutungen richtig liege können Sie es so machen, falls nicht müssen Sie besser erklären was Sie eigentlich genau vorhaben und auch eventuell wieso. Und wenn Sie doch etwas Natursteiniges suchen, jedoch nicht mehr viel auftragen wollen könnte das folgende für Sie interessant sein.
http://www.flexstone.de/index.php?go=Home
http://www.youtube.com/watch?v=si2Q-xahyEo

Gruss

Hallo zurück,

es tut mir leid, Ihnen nicht weiter helfen zu können!
Aber es ist für mich als Fachmann schon schlimm genug, wenn man Naturstein durch Farbe, im Grunde, zerstört!

Ich hoffe Sie finden brauchbare Antworten auf Ihre Frage - evtl. bei einem guten Lackierer!?

MfG