Natursteinfliesen in der Dusche?

Natursteinfliesen in der Dusche möglich?

Hallo, wir haben einen heftigen Wasserschaden im Bad und wollen bei der Gelegenheit die Gästetoilette zum Duschraum umgestalten. Für die Wände haben wir uns ein relativ dunkles Naturstein-Bruch-Mosaik ausgesucht und haben uns schon beraten lassen, dass das zuerst verfugt und dann imprägniert werden muss. Leider hat die Expertin in der Fliesenabtelung unseres Fachmarktes dann aber sehr davon abgeraten. Trotz regelmäßiger Imprägnierung würde der Naturstein mit der Zeit durch Schampoo und Duschgel fleckig werden, das wäre nicht zu verhindern.
Jetzt sind wir sehr unsicher, da wir uns schon so darauf gefreut haben, aber natürlich auch nicht nach jedem Duschgang sofort den kompletten Raum sauber wischen möchten.
Ist das wirklich so empfindlich und sollten wir davon absehen?

Hallo,

um was für einen Naturstein handelt es sich ? Marmor, Granit, Sandstein usw. ? Muß ich erst mal wissen um was sagen zu können.
Gruß, Frank

Hallo, wir haben einen heftigen Wasserschaden im Bad und
wollen bei der Gelegenheit die Gästetoilette zum Duschraum
umgestalten. Für die Wände haben wir uns ein relativ dunkles
Naturstein-Bruch-Mosaik ausgesucht und haben uns schon beraten
lassen, dass das zuerst verfugt und dann imprägniert werden
muss. Leider hat die Expertin in der Fliesenabtelung unseres
Fachmarktes dann aber sehr davon abgeraten. Trotz regelmäßiger
Imprägnierung würde der Naturstein mit der Zeit durch Schampoo
und Duschgel fleckig werden, das wäre nicht zu verhindern.
Jetzt sind wir sehr unsicher, da wir uns schon so darauf
gefreut haben, aber natürlich auch nicht nach jedem Duschgang
sofort den kompletten Raum sauber wischen möchten.

Hallo,

generell ist es natürlich empfindlicher als eine
keramik Fliese, aber mit guter Imprägnierung, und
entsprechender Nachimprägnierung von Zeit zu Zeit
kein Problem. Das wird nich nur in Italien permanent
so erstellt. Welcher Stein soll hier verwendet werden?
Spielt nämlich auch eine Rolle! Denn Stein ist nicht gleich Stein.

Leider muss ich der Verkäuferin recht geben.
In den meisten Produkten befinden sich Tenside die das Material angreifen, denn die meisten Bruch Mosaike sind aus Kalkstein und vertragen das auf Dauer nicht.
Wenn ihr euch also nicht im Nachhinein Ärgern wollt lasst es. Es gibt von der Firma Jasba sehr schöne Fliesen die wie Naturstein aussehen.
Ich hoffe das ich euch helfen konnte.

mfg

Ich hatte das selbe Problem. Schick mir mal deine Emailadresse an [email protected]. Ich mail dir ein Foto meiner Lösung!

Mein Fliesenleger riet mir zu Feinsteinzeugfliesen. Diese brach er, „trommelte“ diese um die scharfen Kanten zu brechen und verbaute diese als Mosaik auf dem Boden. Ich bin sehr zufrieden damit und es sieht sehr Edel aus und es wäscht sich auch nichts aus.

ich würd absehen. Die Dusche selbst würd ich Normale Fliesen empfehlen. Im restlichen Bad kannst du den naturstein nehmen. Es gibt auch sehr gute Natursteinaussehende Fliesen.

Das ist extrem abhängig vom Material. Kalksteine (und auch metamorphe gesteine wie Marmor) sind NICHT zu empfehlen. Tiefengesteine (Granite, Gneise etc.) sind besser geeignet. Aber jeder Naturstein hat
einen gewissen Wasserhaushalt, einige mehr, andere weniger.

Flecken vom Duschgel bekommt der Stein aber nur, wenn z.B. das Duschgel immer an der gleichen stelle steht. An den Wänden ist eher der Kalk im Wasser ein Problem, dessen Spuren man je besser sieht, desto dunkler der Stein ist.

Keramik IST einfacher zu pflegen als Naturstein, aber auch bei
Naturstein (bei einem der für den Nassbereich geeignet ist) genügt es nach dem Duschen mit der Brause den Schaum wegzuspülen. (wenn das wasser nicht extrem Kalkhaltig ist)

Schampoo sollte nicht auf dem nassen Naturstein stehengelassen werden. (auch die Schampooflasche nicht.)

Ich rate ihnen aber unbedingt Naturstein nur von einem Steinmetz zu Kaufen, oder von einem auf Naturstein spezialisierten Betrieb zu kaufen.

Bitte auf gar keinen Fall in einem Baumarkt Natursteine kaufen, da tun sie sich keinen gefallen.

Hallo,

wichtig ist, das das Material das Sie verwenden einen hohen Quarzanteil hat. Also am Besten Granit nehmen. Wichtig ist, das Sie nachfragen bzw. sich über das Material im Internet informieren, das heißt auch wie die Mineralzusammensetzung ist. Weil je mehr Quarz desto haltbarer. Abzuraten wäre von Marmor und Kalksteinen. Diese muss man in der Tat imprägnieren und es kann zu Flecken kommen. Und Falls Sie doch anderes Material nehmen möchten für ein Fries oder Mosaik dann sollte dieses wenigstens aus dem Nassbereich raus sein. Weil Schäden gibt es nur im Zusammenhang mit Wasser. Anzuraten wäre auch eine Abdichtung in Form einer dünn aufzutragenden gummiartigen Abdichtmasse unterhalb der Fliesen auf die Wand. Jede Fuge ist ein Schwachpunkt und irgendwann anfällig für Wassereindringung aufgrund feiner Haarrisse. Dyckerhoff, Racofix müsste solche Produkte führen. Das ganze wird wenn ich mich recht ensinne Alternative Abdichtung genannt.
http://www.racofix.com/racofix/abdichtungen/index.html
Dichtmanschetten verwendet man zu Wasserhahnanschlüssen und das Dichtband in den Eckbereichen.
Meine persönliche Favoritisierung bezüglich leicht sauber zu machen und dichthaltend wären 2 komplette Quarzitplatten mit entsprechenden Bohrungen für Wasserhahn etc. an der Wand befestigt mit starken Trage- Halteankern, ca. mind. 2 cm stark der Naturstein. Man hätte eine komplette schöne natürliche durchgehende Natursteinfläche auch bezogen auf das zusammenhängende Gesamtbild des Natursteines und man hat nur noch unten zur Duchwanne und in einer Ecke eine Silikonfuge. Ansonsten eine zusammenhängende Fläche die man schnell und einfach sauber kriegt.
Hier finden Sie ALLES was es an Naturstein so gibt:
http://www.natursteineonline.com/steinsuche/steinsuc…
Nur mal als Beispiel:
Hartgesteine (unbedingt!!), Farbe blau, Land: Brasilien (Einfach mal probieren, nahezu jedes Land hat Naturstein) und Politur möglich anhaken. Verschiedene werden gefunden.
Auswahl meinerseits:
Ein Quarzit: Azul Macaubas, wunderschöne Maserung
http://www.natursteineonline.com/steinsuche/allgemei…
Unter Technische Daten sieht man die Verwendbarkeit und Haltbarkeit. Außerdem Mineralzusammensetzung um herausfinden zu können ob Anteile drinnen sind die Reinigungsmittelanfällig sein könnten.
Wichtig: Säurebeständigkeit = Reinigungsmittel.

So viel Spaß beim suchen. Allerdings muss ich sagen. Meine Variante würde nicht billig werden, das muss klar sein. Natursteinfliessen sind aber auch schön.

MfG

Jürgen Bohlig

Hallo,

ihr solltet davon absehen, solche geschichten, wie „belgisch Granit“ oder anderen marmor ins bad zu legen. Gegen Granit ist nichts einzuwenden, da dieser Säure- und laugenbeständig ist; imprägnierung vorausgesetzt.
Allerdings solltet ihr darauf achten, dass der Naturstein auf dem boden nicht poliert ist, wegen der rutscchgefahr.
Hoffe, ich konnte helfen; liebe grüße

Hallo Hannes,
Naturtseinfliesen in der Dusche sind was sehr schönes und völlig unbedenklich was Empfindlichkeit betrifft.
Gruß
Matthias

Hallo,

um was für einen Naturstein handelt es sich ? Marmor, Granit,
Sandstein usw. ? Muß ich erst mal wissen um was sagen zu
können.
Gruß, Frank

Wir haben uns doch anders entschieden, Danke dir trotzdem

Hallo, wir haben einen heftigen Wasserschaden im Bad und
wollen bei der Gelegenheit die Gästetoilette zum Duschraum
umgestalten. Für die Wände haben wir uns ein relativ dunkles
Naturstein-Bruch-Mosaik ausgesucht und haben uns schon beraten
lassen, dass das zuerst verfugt und dann imprägniert werden
muss. Leider hat die Expertin in der Fliesenabtelung unseres
Fachmarktes dann aber sehr davon abgeraten. Trotz regelmäßiger
Imprägnierung würde der Naturstein mit der Zeit durch Schampoo
und Duschgel fleckig werden, das wäre nicht zu verhindern.
Jetzt sind wir sehr unsicher, da wir uns schon so darauf
gefreut haben, aber natürlich auch nicht nach jedem Duschgang
sofort den kompletten Raum sauber wischen möchten.

Marmor-Bruchmosaik. Fliesenleger ist auch deiner Meinung, Baumarkt hat eine andere. Danke!

Danke dir für die Info!

Ich hatte das selbe Problem. Schick mir mal deine Emailadresse
an [email protected]. Ich mail dir ein Foto meiner Lösung!

Danke, mache ich.

Mein Fliesenleger riet mir zu Feinsteinzeugfliesen. Diese
brach er, „trommelte“ diese um die scharfen Kanten zu brechen
und verbaute diese als Mosaik auf dem Boden. Ich bin sehr
zufrieden damit und es sieht sehr Edel aus und es wäscht sich
auch nichts aus.

Danke dir für die Info.

ich würd absehen. Die Dusche selbst würd ich Normale Fliesen
empfehlen. Im restlichen Bad kannst du den naturstein nehmen.
Es gibt auch sehr gute Natursteinaussehende Fliesen.

Danke für deine Meinung!

Vielen Dank für die Info!!

Vielen Dank für die echt umfangreiche Info!!

Ja, vielen Dank!